Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

2.316

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

5.097

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

12.262

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.211
8.969

Diese Omi lebt im heißesten Ort Deutschlands

Der Garten von Oma Magdalena in #Kitzingen ist berühmt! Denn dort werden immer wieder Rekord-Werte gemessen.
Ihr Garten ist berühmt: Magdalena Michelsen. Das liegt nicht etwa am leckeren Obst oder Gemüse, das dort wächst. Sondern an einer Wetterstation.
Ihr Garten ist berühmt: Magdalena Michelsen. Das liegt nicht etwa am leckeren Obst oder Gemüse, das dort wächst. Sondern an einer Wetterstation.

Kitzingen - Wenn es heiß in Deutschland wird, richten sich die Augen immer wieder auf den Garten der 84-jährigen Unterfränkin Magdalena Michelsen.

Auf ihrem Grundstück in Kitzingen steht die Messstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD), die 2015 gleich zweimal den Hitze-Rekord für Deutschland gemeldet hat: 40,3 Grad Celsius - der höchste Wert seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881.

"Logo, da bin ich schon stolz drauf. Wir haben uns ja auch die Arbeit gemacht", sagt die Rentnerin zufrieden. Seit 19 Jahren steht die Messstation gleich neben dem Haus auf einer großen Wiese. Bis 2005 musste die Familie täglich mehrfach selbst messen und die Daten zum DWD schicken. Mittlerweile misst die Station alles selbst und übermittelt die Daten automatisch zum DWD.

Magdalena Michelsen wertet in ihrem Haus die Daten einer Messstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) aus, welche sich auf ihrem Grundstück befindet.
Magdalena Michelsen wertet in ihrem Haus die Daten einer Messstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) aus, welche sich auf ihrem Grundstück befindet.

Michelsens Messstation ist eine von rund 500 in Deutschland, die automatisch Daten zu Niederschlag, Temperatur und Wind aufzeichnet. Viele davon stehen auf Privatgrund und werden meist von Rentnern betreut. Sie machen das dem DWD zufolge ehrenamtlich und bekommen eine kleine Aufwandsentschädigung.

Im Hitzesommer 2015 ist Magdalena Michelsens kleiner Garten berühmt geworden. "Am Anfang war es mir gar nicht, bewusst, dass es schon so heiß war. Dann habe ich es im Radio gehört und habe mal nachgeschaut", erinnert sie sich. Schon kurz danach stand das Telefon nicht mehr still. Am nächsten Tag gaben sich die Journalisten die Klinke in die Hand. "Von früh bis spät abends habe ich ihnen die Wetterstation gezeigt und Interviews gegeben."

Die hohen Temperaturen findet auch Oberbürgermeister Siegfried Müller gut. "Wir sind stolz drauf, auch wenn es natürlich schlecht für Landwirte und Gärtner ist."

Aus Oma Magdalena ist längst die "Wetterfee" Kitzingens geworden. "Sogar meine Ärztin begrüßt mich oft so", erzählt die 84-Jährige mit einem Lächeln. Warum aber ausgerechnet aus ihrem Garten immer wieder Höchsttemperaturen gemeldet werden, weiß sie nicht.

Klimaexperten dagegen schon: Zum einen liegt Kitzingen rund 200 Meter über dem Meeresspiegel tief in einem Kessel, in dem sich schnell die Hitze sammelt. Zum anderen wird kühler Wind aus dem Westen durch eine Bebauung im Westen der Stadt gestoppt. Eine weitere Erklärung ist, dass es zwar in anderen Regionen im Südwesten Deutschlands durchaus heißere Temperaturen gibt.

Ausgerechnet dort entsprechen aber die Messstationen nicht den Anforderungen an offizielle Messtemperaturen. Die Station von Oma Magdalena tut das dagegen.

Die Messstation von Oma Magdalena meldet immer wieder Rekordtemperaturen.
Die Messstation von Oma Magdalena meldet immer wieder Rekordtemperaturen.

Fotos: DPA

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

12.163

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.272

Tag24 sucht genau Dich!

46.999
Anzeige

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.488

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.796

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.804

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

169

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.477
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.189

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.263

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.792

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.118
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

515

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.665

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

228

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.952

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.684

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.080

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.720

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

5.323

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.589
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.213

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.191

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.279

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.507

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

212

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.978

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.752

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.813
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.712

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.400

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.597

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

420

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

31.186

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.601

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.321

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.214

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.948

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.540

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.104

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.323

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.020

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.354
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.496
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.814

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.826

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.169

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

17.132

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.914
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.686

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.428

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

895

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

37.125

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.931

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.166