Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
Neu
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
Neu
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
Neu
8.987

Diese Omi lebt im heißesten Ort Deutschlands

Der Garten von Oma Magdalena in #Kitzingen ist berühmt! Denn dort werden immer wieder Rekord-Werte gemessen.
Ihr Garten ist berühmt: Magdalena Michelsen. Das liegt nicht etwa am leckeren Obst oder Gemüse, das dort wächst. Sondern an einer Wetterstation.
Ihr Garten ist berühmt: Magdalena Michelsen. Das liegt nicht etwa am leckeren Obst oder Gemüse, das dort wächst. Sondern an einer Wetterstation.

Kitzingen - Wenn es heiß in Deutschland wird, richten sich die Augen immer wieder auf den Garten der 84-jährigen Unterfränkin Magdalena Michelsen.

Auf ihrem Grundstück in Kitzingen steht die Messstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD), die 2015 gleich zweimal den Hitze-Rekord für Deutschland gemeldet hat: 40,3 Grad Celsius - der höchste Wert seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881.

"Logo, da bin ich schon stolz drauf. Wir haben uns ja auch die Arbeit gemacht", sagt die Rentnerin zufrieden. Seit 19 Jahren steht die Messstation gleich neben dem Haus auf einer großen Wiese. Bis 2005 musste die Familie täglich mehrfach selbst messen und die Daten zum DWD schicken. Mittlerweile misst die Station alles selbst und übermittelt die Daten automatisch zum DWD.

Magdalena Michelsen wertet in ihrem Haus die Daten einer Messstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) aus, welche sich auf ihrem Grundstück befindet.
Magdalena Michelsen wertet in ihrem Haus die Daten einer Messstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) aus, welche sich auf ihrem Grundstück befindet.

Michelsens Messstation ist eine von rund 500 in Deutschland, die automatisch Daten zu Niederschlag, Temperatur und Wind aufzeichnet. Viele davon stehen auf Privatgrund und werden meist von Rentnern betreut. Sie machen das dem DWD zufolge ehrenamtlich und bekommen eine kleine Aufwandsentschädigung.

Im Hitzesommer 2015 ist Magdalena Michelsens kleiner Garten berühmt geworden. "Am Anfang war es mir gar nicht, bewusst, dass es schon so heiß war. Dann habe ich es im Radio gehört und habe mal nachgeschaut", erinnert sie sich. Schon kurz danach stand das Telefon nicht mehr still. Am nächsten Tag gaben sich die Journalisten die Klinke in die Hand. "Von früh bis spät abends habe ich ihnen die Wetterstation gezeigt und Interviews gegeben."

Die hohen Temperaturen findet auch Oberbürgermeister Siegfried Müller gut. "Wir sind stolz drauf, auch wenn es natürlich schlecht für Landwirte und Gärtner ist."

Aus Oma Magdalena ist längst die "Wetterfee" Kitzingens geworden. "Sogar meine Ärztin begrüßt mich oft so", erzählt die 84-Jährige mit einem Lächeln. Warum aber ausgerechnet aus ihrem Garten immer wieder Höchsttemperaturen gemeldet werden, weiß sie nicht.

Klimaexperten dagegen schon: Zum einen liegt Kitzingen rund 200 Meter über dem Meeresspiegel tief in einem Kessel, in dem sich schnell die Hitze sammelt. Zum anderen wird kühler Wind aus dem Westen durch eine Bebauung im Westen der Stadt gestoppt. Eine weitere Erklärung ist, dass es zwar in anderen Regionen im Südwesten Deutschlands durchaus heißere Temperaturen gibt.

Ausgerechnet dort entsprechen aber die Messstationen nicht den Anforderungen an offizielle Messtemperaturen. Die Station von Oma Magdalena tut das dagegen.

Die Messstation von Oma Magdalena meldet immer wieder Rekordtemperaturen.
Die Messstation von Oma Magdalena meldet immer wieder Rekordtemperaturen.

Fotos: DPA

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
Neu
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.815
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
279
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
165
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
92
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
7.350
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
1.455
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
4.351
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
4.166
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.030
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
512
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
939
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
42
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
1.665
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
21.641
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
6.096
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.054
Der älteste Mensch Europas ist tot!
6.841
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
4.094
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.905
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
14.450
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.753
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
6.122
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.084
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
4.423
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.407
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.597
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.398
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.660
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
124
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.456
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
5.248
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.855
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.990
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.037
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
6.530
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.389
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
3.076
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
678
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.800
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.840
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.104
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.343
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
4.859
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.239
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.749
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
8.488