Heimlicher Baustart der Haltestelle Ottensen: Kommt jetzt die neue S-Bahn-Station? 221
Nach tödlichem ICE-Stoß: Freunde und Angehörige nehmen Abschied von 8-Jährigem 2.477
Promi Big Brother: Deshalb entscheidet sich Theresia gegen Janine! 3.389
MediaMarkt: Notverkauf von über 1000 Produkte nach Rohrbruch 1.056 Anzeige
Dieser Hund haut alle um! Er sieht aus wie ein bekannter Superstar 147.420
221

Heimlicher Baustart der Haltestelle Ottensen: Kommt jetzt die neue S-Bahn-Station?

Neue Haltestelle wird Bewohnern in Hamburg-Altona schon lange versprochen

Die DB verkündet, dass Ottensen eine S-Bahn-Haltestelle bekommt. Was steckt hinter der never ending story und wann fiel eigentlich der Startschuss?

Hamburg – Seit einer (nicht nur) gefühlten Ewigkeit wird den Bewohnern in Hamburg-Altona eine neue S-Bahn-Haltestelle zwischen den bisherigen Stationen Altona und Bahrenfeld versprochen – jahrelang passierte nichts. Nun wird plötzlich gebaut. Was ist da los?

Hier hat die deutsche Bahn dargestellt wie das neue Haltestellenschild der Haltestelle Hamburg-Ottensen aussehen könnte.
Hier hat die deutsche Bahn dargestellt wie das neue Haltestellenschild der Haltestelle Hamburg-Ottensen aussehen könnte.

Einem öffentlichen Statement zufolge plant die Deutsche Bahn (DB), die neue S-Bahn-Haltestelle in Ottensen schon seit Ende Januar zu realisieren.

Doch bei der Stadt weiß anscheinend keiner so genau über den eigentlichen Stand Bescheid, obwohl auf die Vorbereitung des Terrains für den Bau, bereits diverse gefällte Bäume in genau dem Streckenabschnitt am Bahrenfelder Steindamm hinweisen, an dem die neue Haltestelle entstehen soll.

Der Sprecher der Deutschen Bahn, Egbert Meyer-Lovis bestätigt dies TAG24 gegenüber. Das von vielen Bewohnern des Stadtteils schon lange gewünschte Bauvorhaben werde, gemeinsam mit der Stadt Hamburg, nun aktuell vorbereitet wird und noch im Laufe des Jahres auch baulich umgesetzt:

"Der Planfeststellungsbeschluss für das Projekt wurde am 11. Januar 2018 durch das Eisenbahn-Bundesamt erlassen. Seit Ende Januar laufen die bauvorbereitenden Maßnahmen, unter anderem eine Rohdung in der direkten Umgebung. Im Sommer ist der offizielle Baustart", sagt Meyer-Lovis.

Dem Bauvorhaben ging eine Auseinandersetzung mit den Bürgern des Viertels voran. Jetzt gibt es endlich gute Nachrichten: Die Fertigstellung der Haltestelle soll bis Ende 2020 erfolgen.

In dem rot markierten Bereich wird die neue Bahnstation im Laufe des Jahres errichtet. Wann die Anwohnerinformation dazu erfolgt ist noch unklar.
In dem rot markierten Bereich wird die neue Bahnstation im Laufe des Jahres errichtet. Wann die Anwohnerinformation dazu erfolgt ist noch unklar.

Während die Stadt Hamburg noch den Bau von prestigeträchtigen Haltestellen in der Hafencity feiert, steht zum Thema Ottensen nur ein uraltes Statement im Netz: "(…)nach Jahrzehnten der Diskussion und Planung steht jetzt offenbar der Termin für den neuen S-Bahnhof in Ottensen fest. Baubeginn soll im Jahr 2017 sein.", heißt es hier noch über längst vergangene Zeiten.

Auf Nachfrage von TAG24 gab der Sprecher der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Christian Füldner, zu bedenken, dass die Stadt Hamburg beim Thema Mobilität gerade sehr viele große Bauvorhaben betreue und nicht in jedem Projekt im Detail Auskunft gegeben werden könne.

Füldner bestätigt der Redaktion den Beginn der bauvorbereitenden Maßnahmen aber telefonisch.

Über gute Nachrichten können sich die Altonaer jetzt schon freuen: Laut der Bahn, die das Projekt leite, würden hier gleich zwei Stadtteile noch besser an das Hamburger Schnellbahnnetz angeschlossen, Ottensen und Bahrenfeld.

Mit der neuen Haltestelle sollen die Viertel sowie das dort entstehende Neubaugebiet erschlossen und attraktiver gestaltet werden.

Auf diese Beeinträchtigungen müssen sich Anwohner ab jetzt gefasst machen

Die Arbeiten zur Errichtung der neuen S-Bahn-Haltestelle werden in 13 Bauschritten vorgenommen. Phase 1, also die Rohdung, ist bereits abgeschlossen. Nun folgen Baustelleneinrichtung und Verkehrssicherung.

Während der Bauzeit werden wohl einige Beeinträchtigungen auf die Anwohner zukommen:

  • Zwar würde sich darum bemüht möglichst geräusch- und erschütterungsarm zu arbeiten, es müsse aber auch nachts und am Wochenende gearbeitet.
  • Zudem werden für die Arbeiten an der Brücke "Bahrenfelder Steindamm" voraussichtlich Straßensperrungen notwendig, weshalb die Straße zeitweise für den Straßenverkehr gesperrt werde.
  • Der Bahrenfeld Steindamm ist wegen anderweitiger Bauarbeiten bereits seit Monaten nur einspurig als Einbahnstraße befahrbar. Busse werden umgeleitet, die Haltestelle Celsiusweg wird schon seit Längerem von der Buslinie 3 in Richtung Schenefeld nicht mehr angefahren, da die Busse über die Schützenstraße bzw. Kohlentwiete umgeleitet werden. Nun kommen im Laufe des Jahres sicher noch weitere Umleitungen dazu.
  • Ab dem Sommer 2019 müssten sich die Anwohner also auf weitere umfassende Baumaßnahmen einstellen, ergänzt Meyer-Lovis von der Deutschen Bahn.

Alle Termine würden durch Anwohnerinformationen rechtzeitig bekanntgegeben. Ein Faltblatt der Bahn mit Infos zum Thema kann online eingesehen werden.

Fotos: Deutsche Bahn AG/Manfred Dube, Screenshot Google Maps

Ab Montag seht Ihr in Dresden diese Schilder! Das hat es damit auf sich... 1.164 Anzeige
Schmerzen im Penis: Mann geht ins Krankenhaus, die Diagnose ist erschreckend! 144.659
Köln 50667: TV-Star Ingo Kantorek stirbt bei schrecklichem Unfall 237.520 Update
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 2.070 Anzeige
Hart umkämpft! Gladbach und Schalke 04 teilen zum Start die Punkte 341
Was in diesem BMW passiert, muss ein Mann sofort fotografieren 208.336
Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 5.626 Anzeige
Großer Kampf und Offensiv-Spektakel! Doch SCP unterliegt Leverkusen knapp 257
Schauspieler (72) heiratet seine Freundin (35), doch das ist noch nicht alles! 6.352
Bundesliga-Angebot! MediaMarkt haut neues Paket raus Anzeige
BVB-Kantersieg: Dortmund nimmt Augsburg auseinander! 1.341
Opel Corsa gerät in Gegenverkehr: 52-Jährige stirbt! 467
Messerstecherei in Bahnhof: Frau (32) und Mann (23) sterben 15.251 Update
Hat Nicki Minaj einen vorbestraften Mörder geheiratet? 1.293
Mann will Wespennest ausräuchern, doch das geht ordentlich schief 4.467
Mann hat Angst vom Blitz getroffen zu werden: Plötzlich kracht es gewaltig 2.403
Designierter DFB-Boss Fritz Keller: "Freiburg bleibt immer mein Herzensverein" 342 Update
Alles nur Betrug: Familie und Freunde spenden für Fake-Beerdigung eines Säuglings 4.574
Spaziergängerin verwundert: Wer hat sich denn hier an den Strand verirrt? 3.564
Frau postet Foto von Schultafel, über das sich alle aufregen 55.784
Hinweise auf Anschlag: ICE evakuiert, Bahnhof Göttingen geräumt 2.393
Ingo Kantorek (†44): Darum wird Janine Pink nicht über seinen Tod informiert 17.010 Update
Rettungskräfte im Einsatz: Teenager sitzt in 9. Etage auf Fensterbrett! 2.903
Mehr Listenplätze für AfD bei Sachsen-Wahl: Darum lobt Boris Palmer die Entscheidung 3.558
Harte Worte von AKK: Fliegt Maaßen aus der CDU? 895
Drama in der Luft: Frau stürzt über 1.500 Meter ungebremst in die Tiefe 7.121
Experte stellt verheerende Prognose für Autobauer Opel 490
Irrer Weltrekord! 60-Jähriger zerschlägt 97 Dosen in der Minute 597
Welches Hottie meldet sich hier so sexy aus Rom? 4.149
ZDF-Fernsehgarten macht auf Woodstock und Wacken und erntet mächtig Kritik 4.446
"Humor ist meine schärfste Waffe": Natascha Ochsenknecht knöpft sich Netz-Trolle vor 1.561
Sie heiraten! "Schwiegertochter gesucht"-Ingo ist frisch verlobt! 3.645
Schweiger-Tochter Luna spricht offen über ihr Liebesleben 5.302
Mysteriöser Tod von Leopardin wirft Rätsel auf 614
"Sie haben mich nicht gehen lassen": Sanches frustriert über den FC Bayern 1.228
Mädchen (14) von Hotelangestelltem in Urlaubsparadies missbraucht 7.736
Einbrecher machen Millionen-Beute bei Aldi-Witwe Babette Albrecht 3.242
Neugeborenes in Müllsack entsorgt: Baby hatte nur noch 31 Grad Körpertemperatur 43.652
Sie hat es wieder getan: Hier dreht Aljona Savchenko mit Babybauch eine Runde auf dem Eis 3.987
"Schwesta Ewa Ding interessiert mich null": Das ist der rührende Grund der Rapperin 2.475
Mann hört Hündin in der Ferne verzweifelt jaulen: Als er sie findet, wird es dramatisch 10.492
Paketbote verhindert Brand in Kindergarten und hinterlässt diese Botschaft 6.346
23-Jähriger nach brutalem Crash schwer verletzt: So rettete sein Auto ihm das Leben 2.820
Fehlstart in Liga und Pokal: Deutscher Trainer noch am Spieltag gefeuert! 4.366
Schauspiel-Freunde und Fans trauern um Ingo Kantorek (†44): "Du warst wie ein Vater für mich" 16.801
Spielt er bald wieder Obi-Wan Kenobi? Ewan McGregor verhandelt mit Disney 467
Flugzeug knallt bei Landung in Herde und tötet Tiere 5.781
Obduktionsbericht bestätigt: Jeffrey Epstein beging in seiner Zelle Selbstmord 1.044
Mann ersticht Ex-Freundin: Jetzt kämpft er selbst um sein Leben 5.263