Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.248
Anzeige
26.248

Nach Streit um Hund: Studentin fährt Spaziergänger tot

Leipzig - Nach einem Streit um unangeleinte Vierbeiner hat eine Hundehalterin in Leipzig (21) einen Spaziergänger mit ihrem Kleinbus überfahren. Dabei starb der 51-Jährige. Nun steht die Fahrerin vor Gericht.
Kapuze über den Kopf gezogen, Papier vorm Gesicht - so kam Jessica R. (21) in den Gerichtssaal. Derzeit ist sie auf freiem Fuß.
Kapuze über den Kopf gezogen, Papier vorm Gesicht - so kam Jessica R. (21) in den Gerichtssaal. Derzeit ist sie auf freiem Fuß.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Nach einem Streit um unangeleinte Vierbeiner hat eine Hundehalterin in Leipzig (21) einen Spaziergänger mit ihrem Kleinbus überfahren. Dabei starb der 51-Jährige. Nun steht die Fahrerin vor Gericht.

Das Leipziger Landgericht versucht herauszufinden, ob Jessica R. den Mann absichtlich tötete oder in Panik die Folgen ihres Handelns falsch einschätzte. Die Staatsanwaltschaft hat Totschlag angeklagt.

Die Szenen, die sich am Nachmittag des 25. März vergangenen Jahres auf der Schönefelder Allee abspielten, erinnern an einen Action-Film: Mit quietschenden Reifen brettert ein alter Mercedes-Bus über das Pflaster.

Auf der vorderen Stoßstange steht ein Mann, der sich am Scheibenwischer festhält. Mit Schlangenlinien versucht die Frau am Steuer ihn abzuschütteln.

Im April rekonstruierten Kriminalisten, Rechtsmediziner und Gutachter die Amokfahrt mit dem Originalfahrzeug und einer Puppe.
Im April rekonstruierten Kriminalisten, Rechtsmediziner und Gutachter die Amokfahrt mit dem Originalfahrzeug und einer Puppe.

Plötzlich kracht der Mann zu Boden, der tonnenschwere Wagen überrollt ihn und verschwindet.

Mit gebrochenem Schädel und schweren inneren Verletzungen verstirbt Peter K. kurz darauf im Krankenhaus - an seinem 51. Geburtstag.

Das Opfer gehörte zu den Spaziergängern, die sich zuvor im Mariannenpark über die beiden frei laufenden Hunde von Jessica R. aufgeregt und deshalb die Polizei gerufen hatten.

Weil die erst kürzlich nach Leipzig übersiedelte Heidelbergerin noch vor Eintreffen der Beamten wegfahren wollte, hatte sich Peter K. erst vor den Mercedes, dann auf dessen Stoßstange gestellt...

„Da waren vier Leute um mein Auto, der Mann stand plötzlich auf der Stoßstange, war aggressiv und hatte so einen stechenden Blick. Da habe ich panische Angst bekommen“, beschrieb die Malerei-Studentin die Situation aus ihrer Sicht.

Die Jugendkammer des Leipziger Landgerichts verhandelt den komplizierten Fall.
Die Jugendkammer des Leipziger Landgerichts verhandelt den komplizierten Fall.

Während die Anklage von einem bedingten Tötungsvorsatz ausgeht, will Jessica R. die Folgen ihrer Amok-Fahrt nicht überblickt haben: „Ich habe nicht erkannt, dass das gefährlich für den Mann ist. Als er abstürzte, dachte ich, er könnte sich das Knie aufgeschürft haben“, erzählte sie vor Gericht. In Panik sei sie dann davon gefahren.

Grotesk: Kurz nach dem dramatischen Geschehen traf sich Jessica R. mit Freunden und besuchte ein Konzert.

In drei weiteren Verhandlungstagen will das Gericht nun mehrere Augenzeugen vernehmen. Vor allem die Fahrweise der Studentin interessiert die Richter.

Denn an die wilden Schlangenlinien, die ihr die Staatsanwaltschaft in der Anklage vorwirft, konnte oder wollte sich Jessica R. zum Prozessauftakt nicht mehr erinnern.

Weil sie zur Tatzeit noch 20 Jahre alt war, wird der Fall vor der Jugendkammer des Leipziger Landgerichts verhandelt. Bei einer Verurteilung wegen Totschlags drohen Jessica R. als „Heranwachsender“ bis zu zehn Jahre Haft.

Derzeit ist sie auf freiem Fuß, da der Haftbefehl gegen sie schon vor Monaten außer Vollzug gesetzt wurde. Mit einem Urteil wird im März gerechnet.

Fotos: Ralf Seegers, Alexander Bischoff

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

Neu

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

Neu

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

Neu

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

Neu

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

Neu

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.005
Anzeige

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

Neu

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

1.933

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

3.597

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.819
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

9.038

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

871

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

165

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

140

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

3.559

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

3.361

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.099

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

1.785

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

444

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

2.885

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

14.344

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

2.596

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

1.573

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.497

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

2.371

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

357

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

1.488
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

149

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

4.327

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

6.540
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

2.771

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

997

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

3.592

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

156

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.393

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

5.411

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.920

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

5.883

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.571

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.299

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.781
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

9.634

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.066

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.131

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

18.649

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

10.472

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.070

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

37.354

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.157

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.567

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.766

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.895

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

16.174