Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.590
Anzeige
26.208

Nach Streit um Hund: Studentin fährt Spaziergänger tot

Leipzig - Nach einem Streit um unangeleinte Vierbeiner hat eine Hundehalterin in Leipzig (21) einen Spaziergänger mit ihrem Kleinbus überfahren. Dabei starb der 51-Jährige. Nun steht die Fahrerin vor Gericht.
Kapuze über den Kopf gezogen, Papier vorm Gesicht - so kam Jessica R. (21) in den Gerichtssaal. Derzeit ist sie auf freiem Fuß.
Kapuze über den Kopf gezogen, Papier vorm Gesicht - so kam Jessica R. (21) in den Gerichtssaal. Derzeit ist sie auf freiem Fuß.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Nach einem Streit um unangeleinte Vierbeiner hat eine Hundehalterin in Leipzig (21) einen Spaziergänger mit ihrem Kleinbus überfahren. Dabei starb der 51-Jährige. Nun steht die Fahrerin vor Gericht.

Das Leipziger Landgericht versucht herauszufinden, ob Jessica R. den Mann absichtlich tötete oder in Panik die Folgen ihres Handelns falsch einschätzte. Die Staatsanwaltschaft hat Totschlag angeklagt.

Die Szenen, die sich am Nachmittag des 25. März vergangenen Jahres auf der Schönefelder Allee abspielten, erinnern an einen Action-Film: Mit quietschenden Reifen brettert ein alter Mercedes-Bus über das Pflaster.

Auf der vorderen Stoßstange steht ein Mann, der sich am Scheibenwischer festhält. Mit Schlangenlinien versucht die Frau am Steuer ihn abzuschütteln.

Im April rekonstruierten Kriminalisten, Rechtsmediziner und Gutachter die Amokfahrt mit dem Originalfahrzeug und einer Puppe.
Im April rekonstruierten Kriminalisten, Rechtsmediziner und Gutachter die Amokfahrt mit dem Originalfahrzeug und einer Puppe.

Plötzlich kracht der Mann zu Boden, der tonnenschwere Wagen überrollt ihn und verschwindet.

Mit gebrochenem Schädel und schweren inneren Verletzungen verstirbt Peter K. kurz darauf im Krankenhaus - an seinem 51. Geburtstag.

Das Opfer gehörte zu den Spaziergängern, die sich zuvor im Mariannenpark über die beiden frei laufenden Hunde von Jessica R. aufgeregt und deshalb die Polizei gerufen hatten.

Weil die erst kürzlich nach Leipzig übersiedelte Heidelbergerin noch vor Eintreffen der Beamten wegfahren wollte, hatte sich Peter K. erst vor den Mercedes, dann auf dessen Stoßstange gestellt...

„Da waren vier Leute um mein Auto, der Mann stand plötzlich auf der Stoßstange, war aggressiv und hatte so einen stechenden Blick. Da habe ich panische Angst bekommen“, beschrieb die Malerei-Studentin die Situation aus ihrer Sicht.

Die Jugendkammer des Leipziger Landgerichts verhandelt den komplizierten Fall.
Die Jugendkammer des Leipziger Landgerichts verhandelt den komplizierten Fall.

Während die Anklage von einem bedingten Tötungsvorsatz ausgeht, will Jessica R. die Folgen ihrer Amok-Fahrt nicht überblickt haben: „Ich habe nicht erkannt, dass das gefährlich für den Mann ist. Als er abstürzte, dachte ich, er könnte sich das Knie aufgeschürft haben“, erzählte sie vor Gericht. In Panik sei sie dann davon gefahren.

Grotesk: Kurz nach dem dramatischen Geschehen traf sich Jessica R. mit Freunden und besuchte ein Konzert.

In drei weiteren Verhandlungstagen will das Gericht nun mehrere Augenzeugen vernehmen. Vor allem die Fahrweise der Studentin interessiert die Richter.

Denn an die wilden Schlangenlinien, die ihr die Staatsanwaltschaft in der Anklage vorwirft, konnte oder wollte sich Jessica R. zum Prozessauftakt nicht mehr erinnern.

Weil sie zur Tatzeit noch 20 Jahre alt war, wird der Fall vor der Jugendkammer des Leipziger Landgerichts verhandelt. Bei einer Verurteilung wegen Totschlags drohen Jessica R. als „Heranwachsender“ bis zu zehn Jahre Haft.

Derzeit ist sie auf freiem Fuß, da der Haftbefehl gegen sie schon vor Monaten außer Vollzug gesetzt wurde. Mit einem Urteil wird im März gerechnet.

Fotos: Ralf Seegers, Alexander Bischoff

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

NEU

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.425
Anzeige

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

NEU

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

NEU

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

3.429

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

1.373

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.021
Anzeige

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

3.587

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

819

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

776

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

2.308

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

1.981

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

1.900

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

3.991

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.110

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.008

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

383

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

792

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

7.888
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.057

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

228

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

376

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.500

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

15.214

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

6.999
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

499

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.711

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

18.289

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

194

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.195

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.760

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.766

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.014

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.029

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.044

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.840

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.669

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.131

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

13.969

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

676

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.173