Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu
26.231

Nach Streit um Hund: Studentin fährt Spaziergänger tot

Leipzig - Nach einem Streit um unangeleinte Vierbeiner hat eine Hundehalterin in Leipzig (21) einen Spaziergänger mit ihrem Kleinbus überfahren. Dabei starb der 51-Jährige. Nun steht die Fahrerin vor Gericht.
Kapuze über den Kopf gezogen, Papier vorm Gesicht - so kam Jessica R. (21) in den Gerichtssaal. Derzeit ist sie auf freiem Fuß.
Kapuze über den Kopf gezogen, Papier vorm Gesicht - so kam Jessica R. (21) in den Gerichtssaal. Derzeit ist sie auf freiem Fuß.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Nach einem Streit um unangeleinte Vierbeiner hat eine Hundehalterin in Leipzig (21) einen Spaziergänger mit ihrem Kleinbus überfahren. Dabei starb der 51-Jährige. Nun steht die Fahrerin vor Gericht.

Das Leipziger Landgericht versucht herauszufinden, ob Jessica R. den Mann absichtlich tötete oder in Panik die Folgen ihres Handelns falsch einschätzte. Die Staatsanwaltschaft hat Totschlag angeklagt.

Die Szenen, die sich am Nachmittag des 25. März vergangenen Jahres auf der Schönefelder Allee abspielten, erinnern an einen Action-Film: Mit quietschenden Reifen brettert ein alter Mercedes-Bus über das Pflaster.

Auf der vorderen Stoßstange steht ein Mann, der sich am Scheibenwischer festhält. Mit Schlangenlinien versucht die Frau am Steuer ihn abzuschütteln.

Im April rekonstruierten Kriminalisten, Rechtsmediziner und Gutachter die Amokfahrt mit dem Originalfahrzeug und einer Puppe.
Im April rekonstruierten Kriminalisten, Rechtsmediziner und Gutachter die Amokfahrt mit dem Originalfahrzeug und einer Puppe.

Plötzlich kracht der Mann zu Boden, der tonnenschwere Wagen überrollt ihn und verschwindet.

Mit gebrochenem Schädel und schweren inneren Verletzungen verstirbt Peter K. kurz darauf im Krankenhaus - an seinem 51. Geburtstag.

Das Opfer gehörte zu den Spaziergängern, die sich zuvor im Mariannenpark über die beiden frei laufenden Hunde von Jessica R. aufgeregt und deshalb die Polizei gerufen hatten.

Weil die erst kürzlich nach Leipzig übersiedelte Heidelbergerin noch vor Eintreffen der Beamten wegfahren wollte, hatte sich Peter K. erst vor den Mercedes, dann auf dessen Stoßstange gestellt...

„Da waren vier Leute um mein Auto, der Mann stand plötzlich auf der Stoßstange, war aggressiv und hatte so einen stechenden Blick. Da habe ich panische Angst bekommen“, beschrieb die Malerei-Studentin die Situation aus ihrer Sicht.

Die Jugendkammer des Leipziger Landgerichts verhandelt den komplizierten Fall.
Die Jugendkammer des Leipziger Landgerichts verhandelt den komplizierten Fall.

Während die Anklage von einem bedingten Tötungsvorsatz ausgeht, will Jessica R. die Folgen ihrer Amok-Fahrt nicht überblickt haben: „Ich habe nicht erkannt, dass das gefährlich für den Mann ist. Als er abstürzte, dachte ich, er könnte sich das Knie aufgeschürft haben“, erzählte sie vor Gericht. In Panik sei sie dann davon gefahren.

Grotesk: Kurz nach dem dramatischen Geschehen traf sich Jessica R. mit Freunden und besuchte ein Konzert.

In drei weiteren Verhandlungstagen will das Gericht nun mehrere Augenzeugen vernehmen. Vor allem die Fahrweise der Studentin interessiert die Richter.

Denn an die wilden Schlangenlinien, die ihr die Staatsanwaltschaft in der Anklage vorwirft, konnte oder wollte sich Jessica R. zum Prozessauftakt nicht mehr erinnern.

Weil sie zur Tatzeit noch 20 Jahre alt war, wird der Fall vor der Jugendkammer des Leipziger Landgerichts verhandelt. Bei einer Verurteilung wegen Totschlags drohen Jessica R. als „Heranwachsender“ bis zu zehn Jahre Haft.

Derzeit ist sie auf freiem Fuß, da der Haftbefehl gegen sie schon vor Monaten außer Vollzug gesetzt wurde. Mit einem Urteil wird im März gerechnet.

Fotos: Ralf Seegers, Alexander Bischoff

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

Neu

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.078
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.596
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

Neu

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

1.886

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

2.438

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.041
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

13.990

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.597

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.862
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.349

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

10.140
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.260
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

2.508

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

4.839

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.097
Anzeige

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.341

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.824

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.130
Anzeige

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

678

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.543

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.176
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.382

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.143

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.699

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.588
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.455

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

9.737

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.551

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.518

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.464

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.959

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.145

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.672

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.700

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.813

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

16.799

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

29.951

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.416

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.287

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.198

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.866

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.607

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.289

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

11.195

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.809

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.846

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.387

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.165

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.685