Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

3.924

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.943

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

266

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.003

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.253
Anzeige
26.242

Nach Streit um Hund: Studentin fährt Spaziergänger tot

Leipzig - Nach einem Streit um unangeleinte Vierbeiner hat eine Hundehalterin in Leipzig (21) einen Spaziergänger mit ihrem Kleinbus überfahren. Dabei starb der 51-Jährige. Nun steht die Fahrerin vor Gericht.
Kapuze über den Kopf gezogen, Papier vorm Gesicht - so kam Jessica R. (21) in den Gerichtssaal. Derzeit ist sie auf freiem Fuß.
Kapuze über den Kopf gezogen, Papier vorm Gesicht - so kam Jessica R. (21) in den Gerichtssaal. Derzeit ist sie auf freiem Fuß.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Nach einem Streit um unangeleinte Vierbeiner hat eine Hundehalterin in Leipzig (21) einen Spaziergänger mit ihrem Kleinbus überfahren. Dabei starb der 51-Jährige. Nun steht die Fahrerin vor Gericht.

Das Leipziger Landgericht versucht herauszufinden, ob Jessica R. den Mann absichtlich tötete oder in Panik die Folgen ihres Handelns falsch einschätzte. Die Staatsanwaltschaft hat Totschlag angeklagt.

Die Szenen, die sich am Nachmittag des 25. März vergangenen Jahres auf der Schönefelder Allee abspielten, erinnern an einen Action-Film: Mit quietschenden Reifen brettert ein alter Mercedes-Bus über das Pflaster.

Auf der vorderen Stoßstange steht ein Mann, der sich am Scheibenwischer festhält. Mit Schlangenlinien versucht die Frau am Steuer ihn abzuschütteln.

Im April rekonstruierten Kriminalisten, Rechtsmediziner und Gutachter die Amokfahrt mit dem Originalfahrzeug und einer Puppe.
Im April rekonstruierten Kriminalisten, Rechtsmediziner und Gutachter die Amokfahrt mit dem Originalfahrzeug und einer Puppe.

Plötzlich kracht der Mann zu Boden, der tonnenschwere Wagen überrollt ihn und verschwindet.

Mit gebrochenem Schädel und schweren inneren Verletzungen verstirbt Peter K. kurz darauf im Krankenhaus - an seinem 51. Geburtstag.

Das Opfer gehörte zu den Spaziergängern, die sich zuvor im Mariannenpark über die beiden frei laufenden Hunde von Jessica R. aufgeregt und deshalb die Polizei gerufen hatten.

Weil die erst kürzlich nach Leipzig übersiedelte Heidelbergerin noch vor Eintreffen der Beamten wegfahren wollte, hatte sich Peter K. erst vor den Mercedes, dann auf dessen Stoßstange gestellt...

„Da waren vier Leute um mein Auto, der Mann stand plötzlich auf der Stoßstange, war aggressiv und hatte so einen stechenden Blick. Da habe ich panische Angst bekommen“, beschrieb die Malerei-Studentin die Situation aus ihrer Sicht.

Die Jugendkammer des Leipziger Landgerichts verhandelt den komplizierten Fall.
Die Jugendkammer des Leipziger Landgerichts verhandelt den komplizierten Fall.

Während die Anklage von einem bedingten Tötungsvorsatz ausgeht, will Jessica R. die Folgen ihrer Amok-Fahrt nicht überblickt haben: „Ich habe nicht erkannt, dass das gefährlich für den Mann ist. Als er abstürzte, dachte ich, er könnte sich das Knie aufgeschürft haben“, erzählte sie vor Gericht. In Panik sei sie dann davon gefahren.

Grotesk: Kurz nach dem dramatischen Geschehen traf sich Jessica R. mit Freunden und besuchte ein Konzert.

In drei weiteren Verhandlungstagen will das Gericht nun mehrere Augenzeugen vernehmen. Vor allem die Fahrweise der Studentin interessiert die Richter.

Denn an die wilden Schlangenlinien, die ihr die Staatsanwaltschaft in der Anklage vorwirft, konnte oder wollte sich Jessica R. zum Prozessauftakt nicht mehr erinnern.

Weil sie zur Tatzeit noch 20 Jahre alt war, wird der Fall vor der Jugendkammer des Leipziger Landgerichts verhandelt. Bei einer Verurteilung wegen Totschlags drohen Jessica R. als „Heranwachsender“ bis zu zehn Jahre Haft.

Derzeit ist sie auf freiem Fuß, da der Haftbefehl gegen sie schon vor Monaten außer Vollzug gesetzt wurde. Mit einem Urteil wird im März gerechnet.

Fotos: Ralf Seegers, Alexander Bischoff

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

5.676

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.796

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.108
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.842
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

11.169

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.097

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.459

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.216
Anzeige

Unbekannte randalieren auf Friedhof

302

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

11.018

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

203

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.338

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

109

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.866
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

9.939

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

222

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

94

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

10.094

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.868

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.062

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.960

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.807

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.186

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.047

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.676

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.060

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

153

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.216

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.752

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.613

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.623

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.199

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.011

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

165

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.730

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

14.803

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.574

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.780
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

235

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.637

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.548

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

479

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

255

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

218

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.937

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

198

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.045

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.578

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.242

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

25.822

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.655

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

685

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.511

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

388