GroKo-Lust oder Maaßen-Frust? Seehofer halbherzig, Nahles im Kampfmodus Neu Kreuzfahrtschiff mit 225 Menschen an Bord in Not: Schlepper eilt zur Hilfe Neu Pathologe sicher: Unter dieser Bedingung wäre Lady Di noch am Leben Neu Sensation: Forscher wollen aus medizinischem Abfall Knochen züchten Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.942 Anzeige
1

Kleine Asthmatiker - Wenn dem Kind plötzlich die Luft wegbleibt

Von Cirstin Listing, dpa

An Asthma bronchiale können schon Babys erkranken. Heilbar ist die Krankheit nicht. Bei vielen verschwinden die Beschwerden aber im Erwachsenenalter. Bis dahin kann man sie mit Sprays gut in Schach halten. Übergewichtige Kinder müssen besonders aufpassen.

München (dpa/tmn) - Vielleicht ist es nur ein Infekt? Ein bisschen Husten, den das Kind aus der Kita angeschleppt hat und der es so merkwürdig rasselnd atmen lässt? So ein Husten kann hartnäckig sein. Doch wenn das Kind wochenlang beim Ausatmen pfeift, es auch unabhängig von Fieber und anderen Erkältungsanzeichen permanent hustet, beim Toben keucht und plötzlich schlecht Luft bekommt, sollte sich das ein Lungenfacharzt anschauen. Das Kind könnte an Asthma bronchiale erkrankt sein.

Etwa zehn Prozent aller Schulkinder und Jugendliche haben eine Form dieser Atemwegserkrankung. «Drei bis fünf Prozent der Kinder mit allergischem Asthma behalten die Beschwerden über die Kindheit hinaus bis ins Erwachsenenalter», sagt Prof. Carsten Schmidt-Weber, Direktor des Instituts für Allergieforschung am Helmholtz Zentrum München. Bei den übrigen verschwinden die Symptome im Laufe des Lebens.

Erkranken können schon wenige Monate alte Babys. «Das allergische Asthma ist die erste nicht übertragbare Volkskrankheit, die im Leben auftreten kann», sagt Schmidt-Weber, der auch Leiter des Zentrums für Allergie und Umwelt in München ist. Es gehört «zu den häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter», erklärt Sonja Lämmle, Ökotrophologin und Pressesprecherin des Deutschen Allergie- und Asthmabunds. Manche Menschen entwickeln aber auch erst später eine Form von Asthma.

Asthma bronchiale - der Name, der aus dem Griechischen kommt, deutet das Krankheitsbild bereits an. Er bedeutet «Keuchen» oder «Beklemmung», denn Asthmatiker leiden an einer chronischen Entzündung ihres Bronchialsystems, die eine Verengung der Bronchien verursacht. Wenn der Mensch einatmet, gelangt die Luft über die Luftröhre in die unteren Atemwege, die Bronchien und ihre kleinen Verästelungen, die Bronchiolen. Dort befinden sich die Lungenbläschen, in denen der für den Menschen so wichtige Gasaustausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet. Hier wird die Luft gefiltert. Die Bronchialschleimhaut fängt Erreger wie Bakterien, dann transportieren kleine Härchen sie zurück nach oben, wo sie abgehustet werden.

Ist dieses Bronchialsystem chronisch entzündet, verengen sich die Bronchien. Dann kann die eingeatmete Luft aus der Lunge nicht komplett entweichen. Frische Luft einzuatmen, fällt schwerer. So kommt es zu den für Asthma typischen Symptomen wie Kurzatmigkeit, Luftnot, Husten oder auch einem Enge-Gefühl in der Brust. Auch das Giemen gehört dazu. «Das ist ein quietschendes, pfeifendes Ausatmen», erklärt Frank Friedrichs, Facharzt für pädiatrische Allergologie und Pneumologie in Aachen und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft pädiatrische Pneumologie. Die Symptome treten anfallsartig auf und bilden sich wieder zurück - bis der Patient wieder auf einen Auslöser für einen erneuten Asthmaanfall trifft.

Die Beschwerden können durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden, die grob zwei Formen von Asthma zugeteilt werden: Das extrinsische, allergische Asthma wird durch Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben oder Tierhaare ausgelöst. Nicht-allergischem, intrinsischen Asthma liegt häufig eine Viruserkrankung der Atemwege zugrunde. Auch Umwelteinflüsse wie Tabakrauch, Farben oder Abgase, starke Gefühle oder Stress können Auslöser sein. Bei körperlicher Belastung etwa werden durch die hechelnde Atmung die Atemwege abgekühlt. Wenn die Atemluft kalt ist, kann auch das zu einem Asthmaanfall führen, erklärt Friedrichs. Selbst heftiges Lachen, zum Beispiel, wenn das Kind gekitzelt wird, kann einen Anfall auslösen.

Auch Übergewicht sei ein Trigger für Asthma, erklärt Lämmel. Dicke Kinder können sich häufig schlechter bewegen. Sport ist für das Lungenvolumen aber sehr wichtig. Übergewicht und Asthma sind deshalb keine gute Kombination. Und auf keinen Fall sollten Eltern ihr Kind vom Schulsport befreien. Wenn der Sportlehrer von der Erkrankung weiß, kann er das Kind aber anleiten, sich langsam aufzuwärmen und sich nicht zu überfordern.

Asthma geht im Körper auf eine genetische Veranlagung zurück, erklärt Friedrichs. Viele Menschen bemerken allerdings nie, dass sie den Gendefekt haben. Damit die Krankheit zum Tragen kommt, braucht es immer zusätzlich einen Auslöser - ein Allergen zum Beispiel. Heilbar ist die Krankheit nicht. «Asthma ist wie ein Eisberg, an manchen Tagen sieht man ihn, an anderen nicht, aber es ist immer da», sagt Friedrichs. Die Symptome lassen sich aber zum Beispiel mit Asthmasprays gut behandeln. Angst vor cortisonhaltigen Sprays müssen Eltern übrigens nicht haben. Nebenwirkungen treten vor allem dann auf, wenn der Wirkstoff oral eingenommen wird - und ins Blut gelangt. Bei Sprays ist das kaum der Fall.

Eltern sind manchmal unsicher, ob sie ein Kind mit Asthma überhaupt in eine Kita schicken oder auf Klassenfahrt fahren lassen können. Solche Ängste kann eine Asthmaschulung nehmen, sagt Sonja Lämmel. Grundsätzlich sei es wichtig, die Erzieher und Lehrer mit ins Boot zu holen. «Die Eltern sollten eine Kopie des Asthmapasses abgeben, darin sind die Medikamente vermerkt, die im Notfall verabreicht werden müssen.»

Unbekannter spendet Kokain im Wert von 18 Millionen Dollar Neu Klassenfahrt nach Ost-Berlin hat bei "Bully tiefe Spuren hinterlassen Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige Blanker Horror! Männer verbrennen lebendig in Auto-Wrack Neu Krass! Hat BiP-Philipp Pam schon während der Show betrogen? Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 3.512 Anzeige Schockierte Familie erwischt Freund beim Sex mit ihrem Hund Neu Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.239 Anzeige Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Neu Mutter bereitet Beerdigung ihres Sohnes vor, als sie die schockierende Wahrheit erfährt Neu Was wird der Wiesnhit? Florian Silbereisen weiß Bescheid Neu
Perfektes Wetter und ein Riesen-Penis: So lief der Auftakt zum Oktoberfest Neu Sächsische Professorin steht unter Mobbing-Verdacht Neu Exklusiv! Melanie Müller packt über Geburtstagsparty mit Tochter (1) im Bierkönig aus Neu Jürgen Milski fassungslos: Was machen seine Fans denn da?! Neu
Gericht verbietet geplanten "Waldspaziergang" im Hambacher Forst Neu Besucheransturm! Im Zoo Rostock sind die Eisbären los Neu Macht Klaudia mit K wirklich Schluss? Neu Sophia Thomalla postet Liebesgeständnis und ihr Freund reagiert prompt Neu Polizist beleidigt Beifahrer als Schlampe! Neu Meghan Markle gedemütigt! Was die Queen vor der Hochzeit von ihr verlangte Neu Nach Handy-Zoff vor Salzburg-Spiel: RB-Leipzig-Coach schmeißt Profis raus 10.280 Schwergewichtige Frau muss ins Krankenhaus: Feuerwehrkran im Einsatz 3.480 Bayern marschiert weiter: James und Lewandowski treffen 568 Hunderte bei Protesten gegen Erdogan-Besuch in NRW 305 Staatsschutz ermittelt! Mann antisemitisch beleidigt 262 User geschockt: Vier Männer vergewaltigen Frau (19) hinter Nachtclub und laden Videos davon ins Netz 13.915 "Was ist das?!" Tanja Szewczenko erlebt bei Garten-Umbau Überraschung 5.263 Tore, Video-Schiri, Platzverweis: Spektakel zwischen TSG und BVB! 1.585 Heftige Anfeindungen der BVB-Anhänger gegen TSG-Mäzen Hopp! 2.155 Schrecklich! Seniorin (76) sitzt in Badewanne, dann wirft Sohn einen Fön hinein 7.476 Oha! Mit diesem neuen Tattoo schockiert Bonnie Strange ihre Fans 2.022 Auto an Bahnübergang von Zug erfasst: 47-Jährige stirbt! 4.412 "Ich hab ihm quasi einen geblasen": Schwesta Ewa schockt Fans mit Liebesgeständnis 10.997 Diese Babynamen sorgen für Ärger: Aber warum durften Eltern ihr Mädchen nicht "Linda" nennen? 7.375 30.000 Euro Schaden, Frau verletzt: Unfall bei illegalem Auto-Rennen 203 "Emergency"! Lufthansa-Maschine legt Sicherheitslandung in Frankfurt ein 3.355 Oktoberfest: Um 12 Uhr gab's das erste Bier, um 12:32 Uhr die erste Bierleiche 9.983 Nach DSDS-Casting-Flop: Jetzt reagiert RTL auf die Gesangs-Unlust 9.018 Tausende gehen auf die Straße: Starker Protest gegen AfD-Demo in Rostock! 3.660 Update 39-Jähriger tötet Frau und Kinder, doch das war noch nicht alles 4.007 "Blutspuren an Kabinentür": Verletzte sich Daniel Küblböck vor Sturz selbst? 15.884 Schock in Köthen: Neue Bleibe der Familie Ritter abgefackelt 16.807 Neues von den Geissens: Hier könnt Ihr gegen Carmen und Robert antreten! 667 Riesen Druck auf Familie von Maddie: Mutter kann nicht mehr, Spendenshop geschlossen 31.572 Moorbrand nach Waffentest: Von der Leyen entschuldigt sich bei Bürgern 1.258 Frau liegt tot in Wohnung: Was hat der Partner damit zu tun? 343 Abgeordnete darf vorerst ihr Baby mit in den Landtag nehmen 1.345 Hier will Ibrahimovic seine Karriere beenden 1.254