Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU
1.796

Frau kriegt in Dresden kleinsten Herzschrittmacher der Welt

Dresden – Premiere am Herzzentrum Dresden: Bei Patientin Hannelore Golembiewski (83) wurde der kleinste Herzschrittmacher der Welt eingesetzt. Es war der erste Eingriff dieser Art in den neuen Bundesländern.
Dr. Christopher Piorkowski (re.) und Dr. Thomas Gaspar berichten Hannelore Golembiewski (83) von der gelungenen OP.
Dr. Christopher Piorkowski (re.) und Dr. Thomas Gaspar berichten Hannelore Golembiewski (83) von der gelungenen OP.

Dresden – Premiere am Herzzentrum Dresden: Bei Patientin Hannelore Golembiewski (83) wurde der kleinste Herzschrittmacher der Welt eingesetzt. Es war der erste Eingriff dieser Art in Ostdeutschland.

„Diese Kardiokapsel hat die Maße einer Vitamintablette“, erklärt Dr. Christopher Piorkowski. Der Schrittmacher ist nur knapp ein Zehntel so groß wie herkömmliche Impulsgeber.

„Weil die Kapsel so klein ist, mussten wir keinen Schnitt machen und keine ,Tasche' unter der Haut anlegen, sondern konnten die Kapsel mit einem Katheter einführen“, so der Rhythmologe weiter.

Piorkowski ist ein ausgewiesener Experte in Sachen Herzrhythmusstörungen. Er ist bisher der einzige Arzt in Ostdeutschland, der die Zertifizierung erhalten hat, die innovative Technologie einzusetzen.

Größenvergleich zwischen einem 1-Euro-Stück und dem neuen Herzschrittmacher.
Größenvergleich zwischen einem 1-Euro-Stück und dem neuen Herzschrittmacher.

Als erste Patientin profitiert Hannelore Golembiewski von den Vorteilen der neuen Kardiokapsel. Die 83-Jährige aus Bernstadt leidet seit einem Jahr an Herzrhythmusstörungen.

Als Behandlungsmethode wählen Ärzte bei Patienten ihres Alters in der Regel eine Medikamententherapie.

Dann würde das Herz der ehemaligen Grundschullehrerin allerdings zu langsam schlagen. Es braucht Unterstützung, wie ein Schrittmacher sie leisten kann. Der stimuliert mit elektrischen Impulsen die Herztätigkeit.

Mit dem jetzt implantierten Winzling wurde Hannelore Golembiewski ein Einkammer-Herzschrittmacher eingesetzt.

Der neue Schrittmacher funktioniert übrigens ganz ohne Drähte im Herzen. Statt über Elektroden gibt das Gerät elektrische Impulse zur Stimulierung der Herztätigkeit direkt über einen Pol an der Spitze ab.

„Obwohl die Kardiokapsel so klein ist, gehen wir bei der Batterie von zehn Jahren Lebensdauer aus“, sagt Dr. Piorkowski. Und er kann die Patientin noch in anderer Hinsicht beruhigen:

„Wenn sie mal eine MRT-Untersuchung braucht, wird dieser Schrittmacher dafür kein Hindernis sein.“ Normalerweise wird ein Herzschrittmacher von Magnetfeldern gestört. Dieser nicht!

Fotos: Lutz Weidler, Medtronic

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.780
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.234
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.400
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.650

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.353

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.485

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.163

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.382

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.493

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.300

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.773

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.673

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.272

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.229

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

4.002

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.898

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.454

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.750

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.887

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.498

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.914

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.867

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.391

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.001

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.052

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.091

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.974

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.608

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.681

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.081

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.943

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.017

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.421

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.507

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

414

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.249