Klima-Protest bei der Snooker-WM! Aktivist wirft mit orangenem Pulver um sich

Sheffield (Großbritannien) - Klimaktivisten der Gruppierung "Just Stop Oil" haben bei der Snooker-WM in England für reichlich Chaos gesorgt. Ein Aktivist warf mit orangefarbenem Pulver um sich, eine Frau wollte sich am Snooker-Tisch festkleben. Es kam zum Spielabbruch.

Klima-Aktivisten von "Just Stop Oil" sorgten bei der Snooker-WM in Sheffield für einen Spielabbruch.
Klima-Aktivisten von "Just Stop Oil" sorgten bei der Snooker-WM in Sheffield für einen Spielabbruch.  © Mike Egerton/PA Wire/dpa

Während hierzulande die "Letzte Generation" mit ihren Klebe-Aktionen polarisiert, sorgt in Großbritannien die Gruppierung "Just Stop Oil" regelmäßig für Schlagzeilen.

Am heutigen Montag stürmten zwei Klima-Aktivisten die Snooker-WM im Crucible Theatre von Sheffield. Zu diesem Zeitpunkt war die Halle gut gefüllt, zwei Matches wurden parallel ausgetragen. Auch das Fernsehen war vor Ort.

Einer der Aktivisten, ein junger Mann in weißem T-Shirt, rannte von der Zuschauer-Tribüne aus zum Tisch, an dem gerade Robert Milkins und Joe Perry zu Gange waren. Der Aktivist kletterte auf den Tisch und warf mit orangefarbenem Pulver (unbestimmter Zusammensetzung) um sich, so beschmutzte er den Tisch und erzwang letztendlich einen Spielabbruch.

Klima in Deutschland hat sich in nur 40 Jahren drastisch gewandelt
Klima und Klimawandel Klima in Deutschland hat sich in nur 40 Jahren drastisch gewandelt

Eine Frau versuchte derweil, sich am zweiten Tisch festzukleben, wo Topspieler Mark Allen und Fan Zhengyi ihre am Vormittag begonnen Partie zu Ende spielen wollten. Dies misslang - Die Security schaffte es, die Dame von ihrem Plan abzuhalten. Die Best-of-19-Partie konnte nach einer Unterbrechung von 40 Minuten fortgesetzt werden.

Das Spiel zwischen Robert Milkins und Joe Perry dagegen soll laut einer offiziellen Mitteilung der World Snooker Tour nun erst am Dienstagabend weitergehen.

Das Ganze im Video: Klima-Aktivisten stören die Snooker-WM

Auf Twitter bekannte sich die Organisation "Just Stop Oil" zur Aktion bei der Snooker-WM in Sheffield

Der Aktivist warf mit orangem Pulver ums sich. Um welche Substanz es sich handelt, ob diese eventuell gesundheitsschädlich sei oder Allergien auslösen kann, kommunizierte die Gruppierung nicht.
Der Aktivist warf mit orangem Pulver ums sich. Um welche Substanz es sich handelt, ob diese eventuell gesundheitsschädlich sei oder Allergien auslösen kann, kommunizierte die Gruppierung nicht.  © Mike Egerton/PA Wire/dpa

Noch am selben Abend erklärten sich die Öko-Aktivisten von "Just Stop OIl" per Twitter für die Aktion verantwortlich.

In der Mitteilung hieß es: "Gegen 19:20 Uhr haben zwei 'Just Stop Oil'-Anhänger die Snooker-Weltmeisterschaft im Crucible Theatre in Sheffield gestört und das Spiel unterbrochen. Die beiden überschütteten die Tische mit orangefarbenem Pulver, bevor sie vom Sicherheitspersonal entfernt und festgenommen wurden."

Und weiter: "Sie fordern von der Regierung einen sofortigen Stopp aller neuen britischen Projekte für fossile Brennstoffe und rufen britische Sporteinrichtungen dazu auf, zivilen Widerstand gegen die völkermörderische Politik der Regierung zu leisten."

Auto einfach mal stehen lassen: Aktion "Autofasten" in Thüringen gestartet
Klima und Klimawandel Auto einfach mal stehen lassen: Aktion "Autofasten" in Thüringen gestartet

Der vom Pulver besudelte Tisch musste mit Staubsaugern gereinigt werden und soll neu eingedeckt werden. Auf dem Snooker-Tisch, der schätzungsweise 50.000 Euro wert ist, kann vorerst nicht gespielt werden.

Warum die Aktivisten ausgerechnet die Snooker-WM ins Visier nahmen, verrieten sie indes nicht.

Titelfoto: Montage: Mike Egerton/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Klima und Klimawandel: