Ampel-Fraktionen: Mehr Tempo beim Windkraft-Ausbau!

Berlin - Die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP im Bundestag haben sich auf Details zum schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien geeinigt.

Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge (38) sagte, man habe sich auf "wichtige Maßnahmen" einigen können.
Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge (38) sagte, man habe sich auf "wichtige Maßnahmen" einigen können.  © Fotomontage: dpa/Michael Matthey, dpa/Philipp Znidar

"Insbesondere für die Windenergie und für den Ausbau der Stromnetze konnten wir uns auf wichtige Maßnahmen zur Beschleunigung verständigen", sagte Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge (38) am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

"Dabei werden die Belange des Artenschutzes weiter berücksichtigt."

Die Einigung wurde der dpa von Vertretern der drei Fraktionen bestätigt. "Der Ausbau der Erneuerbaren Energien hat absolute Priorität für die klimaneutrale Energieversorgung", sagte Dröge. Klimaneutralität bedeutet, dass alle Treibhausgase vermieden oder gespeichert werden müssen.

Konkret geht es um die Umsetzung neuer EU-Regeln, deren Umsetzung das Bundeskabinett bereits Ende Januar beschlossen hatte.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Michael Matthey, dpa/Philipp Znidar

Mehr zum Thema Klimapolitik: