Verwaltungsgericht Aachen knallhart: Eilantrag der Aktivisten abgelehnt!

Aachen - Das Verwaltungsgericht Aachen hat am heutigen Donnerstag einen Eilantrag von Klimaaktivisten aus Lützerath gegen das Aufenthaltsverbot in dem Ort abgelehnt.

Schon am vergangenen Montag begannen Einsatzkräfte der Polizei das besetzte Lützerath zu räumen.
Schon am vergangenen Montag begannen Einsatzkräfte der Polizei das besetzte Lützerath zu räumen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Das Gericht stufte die entsprechende Allgemeinverfügung des Kreises Heinsberg mit dem Aufenthaltsverbot als "voraussichtlich rechtmäßig" ein.

Sie finde ihre Rechtsgrundlage im Polizei- und Ordnungsrecht. Das Betreten von Lützerath könne nicht unter Berufung auf zivilen Ungehorsam infolge eines Klimanotstands gerechtfertigt werden.

Gegen den Beschluss kann Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht in Münster eingelegt werden. Der Anwalt der Aktivisten, Christian Mertens, kündigte der Deutschen Presse-Agentur an, er gehe davon aus, dass man das tun werde.

Klimaprotest in Dresden: Fridays for Future und ÖPNV machen gemeinsame Sache
Klimapolitik Klimaprotest in Dresden: Fridays for Future und ÖPNV machen gemeinsame Sache

RWE will das zu Erkelenz gehörenden Lützerath abreißen, um die darunter liegende Kohle abzubauen. Klimaaktivisten, die die wenigen Gebäude besetzt haben, wollen dies verhindern. Der Kreis Heinsberg erließ vor Weihnachten eine Allgemeinverfügung zur Räumung des Dorfes.

Die Allgemeinverfügung untersage Personen den Aufenthalt vom 23. Dezember 2022 bis zum 13. Februar 2023, hieß es. Werde diesem Platzverweis keine Folge geleistet, so biete die Verfügung die Grundlage "zur Ergreifung von Räumungsmaßnahmen ab dem 10. Januar".

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Klimapolitik: