Wegen Klimawandel und Konkurrenz: Sachsens Skigebiete rüsten auf 2.574
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen Top
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben Neu
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg Neu
2.574

Wegen Klimawandel und Konkurrenz: Sachsens Skigebiete rüsten auf

Der Winter steht in den Startlöchern: Sachsens Skigebiete sind fit für die neue Saison

Der Winter steht vor der Tür: Wegen Klimawandel und Konkurrenz haben Sachsens Skigebiete aufgerüstet.

Von Pia Lucchesi

Dresden - Der nächste Winter kommt. Ginge es nach den meisten hiesigen Wintersport-Gebieten, dann könnte es schon übermorgen fette Flocken schneien und Väterchen Frost das Regiment übernehmen. In den vergangenen Monaten haben Liftbetreiber und Tourismusbetriebe viel Geld in die Hand genommen, um ihre Pisten fit für die neue Saison zu machen.

Piste, Party, Pulverschnee: Echte Skifans hoffen auf einen langen, weißen Winter.
Piste, Party, Pulverschnee: Echte Skifans hoffen auf einen langen, weißen Winter.

Altenberg nutzte den Sommer, um sein 70 Kilometer langes Loipennetz aufzupeppen. Wege wurden teils verbreitert und "glattgebügelt". Bürgermeister Thomas Kirsten freut sich: "Die Zusammenarbeit mit dem Forst klappte ausgezeichnet. Zudem konnte der Parkplatz am Lift um 80 Stellplätze erweitert werden."

Die Altenberger Pisten wurden ebenfalls "geliftet". So kann jetzt die Abfahrt "Altes Raupennest" (550 Meter lang) neben der Hauptabfahrt beschneit werden. Die neue Flüster-Schneekanone oberhalb vom Zauberteppich (2017 angeschafft) erhielt einen drei Meter hohen Sockel. Kirsten: "Ich bin happy. Nun wünsche ich mir einen halben Meter Schnee zu Weihnachten."

Auch in Schöneck ist vor Saisonstart investiert worden. Die Touri-Information zog ins Wintersportgebiet um. Neue Schneekanonen und ein hochmoderner Pistenbully sollen künftig für mehr Winterspaß sorgen. Im Skigebiet Mühlleithen/Klingenthal plant man eine beschneite und beleuchtete Loipe (Länge 2,5 Kilometer, Kosten zwei Millionen Euro). Der Wintersportverein VSC Klingenthal hat dafür Fördermittel beantragt.

Der Erlbacher Wintersportverein spricht besonders Familien mit einer neu angelegten Familienabfahrt (Länge 500 Meter) am Kegelberg an. Dank dieser Abfahrt können Kids und Anfänger eine steile Hangpassage umfahren. Das Skigebiet bei Markneukirchen besitzt nun insgesamt 1.300 Meter beleuchtete Piste.

René Lötzsch hat am Fichtelberg noch einiges vor, kann aber nicht so, wie er gern möchte.
René Lötzsch hat am Fichtelberg noch einiges vor, kann aber nicht so, wie er gern möchte.

Für das Skigebiet in Oberwiesenthal kann René Lötzsch (46) als Chef der Fichtelberg Schwebebahn vor der Wintersaison 2018/2019 keine Neuerungen präsentieren.

Sowohl für das 2013 beantragte Bauprojekt Himmelsleiter (6-Sessel-Lift plus Beschneiung für eine zweite Piste) als auch für den geplanten Ersatz-Neubau eines Sesselliftes für acht Personen am Haupthang (beantragt 2017) liegen bislang keine Genehmigungen vor. Investitionsvolumen: je neun Millionen Euro.

Lötzsch: "Wir mussten neue Umwelt-Gutachten vorlegen und Details umplanen. Das dauerte." Nun hofft er, dass er bis im März 2019 alle Genehmigungen bekommt und im Frühjahr 2020 mit Bauen beginnen kann.

Der Geschäftsführer: "Beide Projekte packen wir dann aber nicht gleichzeitig an. Das können wir finanziell nicht stemmen."

Tschechen geben richtig Gas

Diese Kanonen schießen auf Pisten, nicht auf Spatzen. In trockenen Wintern sind sie Gold wert.
Diese Kanonen schießen auf Pisten, nicht auf Spatzen. In trockenen Wintern sind sie Gold wert.

Das tschechische Keilberg-Skigebiet hat in diesem Jahr das benachbarte Neklid aufgekauft. Über zwei neue Skipisten werden beide Areale direkt verbunden, besitzen nun Pisten mit einer Gesamtlänge von etwa 31 Kilometer. Zum Vergleich: Am Fichtelberg stehen 15,5 Kilometer zum Wedeln bereit.

Von Bozi Dar aus kann man bei guten Bedingungen direkt ins komplette Skigebiet einsteigen. Bis zu Saisonbeginn wird das neue Verbundgebiet ertüchtigt: Bei der unteren Verbindung zwischen Neklid-Sessellift und Talstation Prima-Sessellift werden Leitungen für Beschneiungsanlagen verlegt.

Die obere Verbindung (ab dem Keilberg) wird wohl ohne künstliche Beschneiung auskommen müssen - die Erdarbeiten laufen noch. Wie attraktiv diese Piste als "Brücke" ist, muss sich zeigen.

Die Piste besitzt wenig Gefälle und könnte dadurch für Skifahrer und besonders Snowboardfahrer je nach Schnee- und Windbedingungen sehr "anstrengend" werden.

Highlights zum Vormerken

Auf und nieder, immer wieder: In Oberwiesenthal müssen die bestehenden Lifte den Besucher-Ansturm bewältigen. Neue sind noch in Planung.
Auf und nieder, immer wieder: In Oberwiesenthal müssen die bestehenden Lifte den Besucher-Ansturm bewältigen. Neue sind noch in Planung.

Diese Wintersport-Events im Jahr 2019 werfen ihre Schatten voraus:

• In Dresden werden am Königsufer die besten Skilangläufer der Welt am 12./13. Januar um Weltcup-Punkte sprinten.

• Vom 4. bis 6. Januar wird in der Vogtland Arena der Continentalcup der Nordisch Kombinierten und der Skispringer ausgetragen. Am 2./3. Februar steht in Klingenthal ein Weltcup Nordische Kombination auf dem Plan. Der Internationale Kammlauf (Euroloppet) ist auf den 10. März terminiert.

• Auf der Bobbahn Altenberg trifft sich die Bob- und Skeleton-Elite vom 4. bis 6. Januar zum Weltcup. Die Veranstaltung gilt als Generalprobe für die Heim-WM 2020 (17.2.-1.3.2020).

• Altenberg ist am 9./10. Februar auch Austragungsort für den "Miriquidi" - einen 24-Stunden-Skilanglauf für Jung und Alt.

In Holzhaus wird noch verhandelt

Die Zukunft des Skigebietes Holzhau ist in der Schwebe. "Wir starten in die Saison mit Zauberteppich und Skischule, Skiverleih und Airboard-Seminaren. Willy's Scheune direkt am Auslauf der Abfahrtspisten wird Imbiss und Gastronomie anbieten", sagt der lokale Liftbetreiber Alexander Richter.

Er scherzt: "Von mir aus kann es morgen losgehen mit dem Winter!" Die Zitterpartie um den Betrieb des Lifts oberhalb des Skihofes geht aber weiter. Die Verhandlungen um entsprechende Land-Nutzungsverträge konnten im Jahresverlauf nicht abgeschlossen werden.

Richter ist dennoch zuversichtlich: "Wir sind im Gespräch."

Hinterm Horizont geht's weiter! In Altenberg wurde das Loipennetz in den warmen Monaten ausgebessert.
Hinterm Horizont geht's weiter! In Altenberg wurde das Loipennetz in den warmen Monaten ausgebessert.

Fotos: 123RF/Symbolbild, imago/Eibner Europa, dpa/Jan Woitas, Klaus Jedlicka, Uwe Meinhold, Egbert Kamprath

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.863 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! Neu
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot Neu
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.305 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? Neu
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.076 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer Neu
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.794 Anzeige
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 5.821
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 468
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 4.995
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 3.412
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 317
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 2.917
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 1.928 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 1.755
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 45.376
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 373
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 6.006
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 815
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 436
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 3.435
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 14.723
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 662
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 848
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 1.637
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 195
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 94
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 1.761
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 110
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 244
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 51
Landwirte protestieren in Bonn! 77 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 2.924 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 794
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 609
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 841
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 3.566
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.402
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 3.926
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 1.807
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.668
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 588
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 7.506
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 130
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 237
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.151
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.126
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 400