Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

Neu

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

Neu

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

Neu

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

Neu
Update
1.562

Schanzenrekord! Kot deklassiert Konkurrenz in Klingenthal

Läuft bei Maciej Kot. 

Von Thomas Nahrendorf

Die drei Sieger im Gesamt-Weltcup: Andreas Wellinger, Maciej Kot, Kamil Stoch.
Die drei Sieger im Gesamt-Weltcup: Andreas Wellinger, Maciej Kot, Kamil Stoch.

Klingenthal - Was 2006 beim ersten Sommer-Grand-Prix in Klingenthal mit Adam Malysz begann, rundete Landsmann Maciej Kot ein Jahrzehnt später ab. Der Pole siegte beim Finale des Sommer-Grand-Prix in der Vogtland Arena mit Sprüngen von 140 und 143,5 Meter (Schanzenrekord) souverän.

Er holte sich auch den Sommer-Gesamtsieg vor Andreas Wellinger (Ruhpolding), der aber in Klingenthal nur 15. wurde. Ohnehin enttäuschten die Deutschen beim Heimspiel vor knapp 7000 Zuschauern mit Ausnahme von Markus Eisenbichler (Siegsdorf), der als bester DSV-Adler sehr guter Fünfter wurde.

Kot ist der Mann des Sommer, holte in Klingenthal schon seinen fünften Sieg in dieser Serie. Verdienter geht es nicht. Auch im Vogtland dominierte er die Konkurrenz nach Belieben, zeigte zwei Sahneflüge. Er hatte fast 30 Punkte Vorsprung. 

Hinter ihm kletterten bei zum Schluss peitschendem Regen, heftigem Wind und lange Wartepausen Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch (Polen) und Gesamt-Weltcupsieger Peter Prevc (Slowenien) aufs Podest.

Maciej Kot war nach dem Sieg sichtlich erleichtert.
Maciej Kot war nach dem Sieg sichtlich erleichtert.

Bei 15 Grad hatten die ersten Springer im 1. Durchgang leichte Vorteile. In dieser Phase war der Wind still und es regnete noch nicht. Das änderte sich mit zunehmender Startnummer. Markus Eisenbichler aus Siegesdorf nutzte das mit Startnummer 9. Seine starken 131 Meter waren Rang sechs zur Pause. Dort hin kamen Severin Freund (Rastbüchl) und Lokalmatador Richard Freitag (Aue) nicht. 

125 und 126,5 Meter reichten nur fürs Mittelfeld auf den Plätzen 17 und 21. "Severin ruft derzeit seine Erfahrung ab. Es war erst sein zweiter Wettkampf. Fünf Monate nach seiner Hüft-OP braucht er noch. 

Richard hat seine Skimarke gewechselt. Er sucht im Kopf noch seinen perfekte Position im Sprung", so der dreimalige Olympiasieger Jens Weißflog. Bei Freitag kam zudem noch ein Fehler nach dem Absprung hinzu.

Im zweiten Durchgang wurde es für den 25-Jährigen nicht besser. Bei ungünstigen Windbedingungen kam er auf 125 Meter - er blieb auf Platz 21. Freund steigerte sich auf 129 Meter, damit wurde er 12. "Beide haben noch acht Wochen Zeit und die werden sie nutzen", hofft Weißflog. 

Eisenbichler, der am Freitag den Continentalcup an gleicher Stelle gewann, segelte auf 128,5 Meter. Er bestätigte mit Rang fünf seine tolle Form.

Fotos: Ralph Koehler, Ralph Koehler/Propicture

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

Neu

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

Neu

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

Neu

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.417
Anzeige

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

Neu

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.535
Anzeige

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

Neu

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

Neu

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.879
Anzeige

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

9.566

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

1.650

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

3.426

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

1.584
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

1.468

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

2.043

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

7.078

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

2.807

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

7.701

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

6.436

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

3.043

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

8.214

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

2.596

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.532

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

178

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

986

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

497

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.478

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.658

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

11.256

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

345

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.746

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

974

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.242

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

12.953

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

260

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

17.128

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

6.910

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

6.764

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

18.449

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.810

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

292

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

338

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

6.502

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

3.012

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

5.475

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

2.116

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

4.069

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

918

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

4.827

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

19.272

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

6.771

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.909