Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

929

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

5.677

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.936
Anzeige
1.557

Schanzenrekord! Kot deklassiert Konkurrenz in Klingenthal

Läuft bei Maciej Kot. 

Von Thomas Nahrendorf

Die drei Sieger im Gesamt-Weltcup: Andreas Wellinger, Maciej Kot, Kamil Stoch.
Die drei Sieger im Gesamt-Weltcup: Andreas Wellinger, Maciej Kot, Kamil Stoch.

Klingenthal - Was 2006 beim ersten Sommer-Grand-Prix in Klingenthal mit Adam Malysz begann, rundete Landsmann Maciej Kot ein Jahrzehnt später ab. Der Pole siegte beim Finale des Sommer-Grand-Prix in der Vogtland Arena mit Sprüngen von 140 und 143,5 Meter (Schanzenrekord) souverän.

Er holte sich auch den Sommer-Gesamtsieg vor Andreas Wellinger (Ruhpolding), der aber in Klingenthal nur 15. wurde. Ohnehin enttäuschten die Deutschen beim Heimspiel vor knapp 7000 Zuschauern mit Ausnahme von Markus Eisenbichler (Siegsdorf), der als bester DSV-Adler sehr guter Fünfter wurde.

Kot ist der Mann des Sommer, holte in Klingenthal schon seinen fünften Sieg in dieser Serie. Verdienter geht es nicht. Auch im Vogtland dominierte er die Konkurrenz nach Belieben, zeigte zwei Sahneflüge. Er hatte fast 30 Punkte Vorsprung. 

Hinter ihm kletterten bei zum Schluss peitschendem Regen, heftigem Wind und lange Wartepausen Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch (Polen) und Gesamt-Weltcupsieger Peter Prevc (Slowenien) aufs Podest.

Maciej Kot war nach dem Sieg sichtlich erleichtert.
Maciej Kot war nach dem Sieg sichtlich erleichtert.

Bei 15 Grad hatten die ersten Springer im 1. Durchgang leichte Vorteile. In dieser Phase war der Wind still und es regnete noch nicht. Das änderte sich mit zunehmender Startnummer. Markus Eisenbichler aus Siegesdorf nutzte das mit Startnummer 9. Seine starken 131 Meter waren Rang sechs zur Pause. Dort hin kamen Severin Freund (Rastbüchl) und Lokalmatador Richard Freitag (Aue) nicht. 

125 und 126,5 Meter reichten nur fürs Mittelfeld auf den Plätzen 17 und 21. "Severin ruft derzeit seine Erfahrung ab. Es war erst sein zweiter Wettkampf. Fünf Monate nach seiner Hüft-OP braucht er noch. 

Richard hat seine Skimarke gewechselt. Er sucht im Kopf noch seinen perfekte Position im Sprung", so der dreimalige Olympiasieger Jens Weißflog. Bei Freitag kam zudem noch ein Fehler nach dem Absprung hinzu.

Im zweiten Durchgang wurde es für den 25-Jährigen nicht besser. Bei ungünstigen Windbedingungen kam er auf 125 Meter - er blieb auf Platz 21. Freund steigerte sich auf 129 Meter, damit wurde er 12. "Beide haben noch acht Wochen Zeit und die werden sie nutzen", hofft Weißflog. 

Eisenbichler, der am Freitag den Continentalcup an gleicher Stelle gewann, segelte auf 128,5 Meter. Er bestätigte mit Rang fünf seine tolle Form.

Fotos: Ralph Koehler, Ralph Koehler/Propicture

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

950

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

4.404

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.284
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

962

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

647

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

457

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

10.832

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.455
Anzeige

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

3.675

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

3.720

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.125

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.940

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.992

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.608

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

4.699

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.672

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

3.692

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

5.758

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.668

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.636

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

5.050

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

6.612

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.727

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

8.082

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.308

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.783

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.035

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.248

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.584

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.194

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.228

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.219

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.101

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.697

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

13.525

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.241

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.086

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.128

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.682

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.624

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

444

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.415