Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

Top

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

Neu

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.655
Anzeige
5.896

Klinikum wies diese Notfall-Patientin ab

Kamenz - Nach einem Gartenunfall suchte Regina Wegner die Notaufnahme auf. Doch dort wurde sie nicht aufgenommen.
Regina Wegner (64) stach sich bei der Gartenarbeit ins Auge. In der Notaufnahme wurde sie statt einer Behandlung weiterverwiesen.
Regina Wegner (64) stach sich bei der Gartenarbeit ins Auge. In der Notaufnahme wurde sie statt einer Behandlung weiterverwiesen.

Von M. Friedmann

Chemnitz - Erst hatte sie einen schweren Gartenunfall. Dann erlebte Regina Wegner (64) eine wahre Odyssee, um endlich behandelt zu werden …

Regina Wegner hatte sich beim Einpflanzen einer Agave ins linke Auge gestochen, das sofort blutunterlaufen war. Sie geriet in Panik:„Ich wusste nicht, wie schwer die Verletzung ist. Im schlimmsten Fall kann man das Augenlicht verlieren, befürchtete ich.“

Sie setzte sich sofort in den Bus, um schnellstmöglich von Glösa zur Notaufnahme des Klinikums an der Flemmingstraße zu gelangen. Die Schwester der Zentralen Notaufnahme (ZNA) verwies Frau Wegner auf Station.„Ich sollte zur Augenambulanz gehen. Doch als ich ankam, fand sich kein Arzt.“

Eine Stationsschwester erzählte ihr vom Augenarzt-Notdienst, der Klinik- Pförtner vermittelte Regina Wegner über die bundesweite Ärztenotdienst- Nummer 116 117 an eine diensthabende Augenmedizinerin im Stadtzentrum. Dort wurde sie sofort behandelt. „Es war zum Glück nicht so schlimm, wie ich zuerst befürchtet hatte“, sagt Frau Wegner erleichtert.

Doch warum waren im Klinikum an einem Mittwochnachmittag keine Augenärzte verfügbar?

„Leider läuft in der Augenambulanz um diese Zeit keine Sprechstunde mehr“, erklärt Klinik-Sprecher Uwe Kreißig (46). „Außerhalb der Sprechzeiten haben die Ärzte Rufbereitschaft und sind nur für besonders schwere Fälle da.“

Warum aber wurde die Patientin trotzdem zu einer Privatpraxis geschickt? Kreißig: „Hier haben sich mehrere Ebenen überlagert, sodass eine Verzögerung eintrat.“

Im Namen des Klinikums entschuldigte er sich bei Regina Wegner.

Das Klinikum an der Flemmingstraße in Chemnitz .
Das Klinikum an der Flemmingstraße in Chemnitz .

Fotos: Uwe Meinhold

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

Neu

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

Neu

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

2.093

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

2.615

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

1.624

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

5.274

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.631
Anzeige

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

27.196

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

2.808

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

8.841

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.833
Anzeige

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.086

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

8.171

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.319
Anzeige

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

2.788

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.108

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.408
Anzeige

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

1.979

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.496

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.217
Anzeige

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.653

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.295

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.714
Anzeige

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.113

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.357

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.301

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.241

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

790

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.756

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.557

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

32.130

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.025

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.285
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

10.860

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.274

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.751

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

7.783

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

15.018

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

7.556

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.705

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.148

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.515

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

25.987

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.748

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

9.657

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

2.080

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

669

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

8.512

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.379

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

941

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

30.119

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

4.425

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

380

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

18.243