Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

7.740

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

1.829

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.929

Sie will "Männer aus Macho-Ländern" besonders behandeln

Berlin - Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner hat eine bessere Integration von Zuwanderern mit einem Frauen verachtenden Männerbild verlangt. "Um Männer, die aus 'Macho-Ländern' kommen, müssen wir uns besonders kümmern", sagte sie.
Stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner (43)
Stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner (43)

Berlin - Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner (43) hat eine bessere Integration von Zuwanderern mit einem Frauen verachtenden Männerbild verlangt. "Um Männer, die aus 'Macho-Ländern' kommen, müssen wir uns besonders kümmern", sagte sie am Wochenende.

"Männer mit muslimischem, arabischem Hintergrund haben häufig ein anderes Frauenverständnis als wir. Daher brauchen wir eine Integrationspolitik, die diesen Namen auch verdient. Das geht nicht mit Multikulti-Larifari."

Diese Männer müssten kapieren, dass Deutschland ein aufgeklärtes Land sei, in dem Frauen und Männer gleichberechtigt, gleich viel wert seien. Klöckner legte sich nicht fest, welche Staaten sie als "Macho-Länder" ansieht: "Ich spreche von Männern, die ein sehr männlich-dominiertes Umfeld gewohnt sind. Von Männern, die aus einem patriarchalischen System kommen, in dem Frauen weniger wert sind und nur dann als ehrbar gelten, wenn sie sich verhüllen."

Gefragt, ob sie arabische Staaten meine, antwortete die CDU-Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz: "Pauschal kann man das nicht sagen, höchstens tendenziell." Entscheidend sei immer das Verhalten des Einzelnen. "Männer, die Frauen für unrein halten und ihnen daher die Hand nicht geben wollen, sind nicht automatisch gewaltbereit. Aber das Denkmuster ist problematisch, dass Frauen nicht die gleichen Freiheiten und Rechte hätten."

Schlichtere Gemüter glaubten dann, sie könnten westlich gekleidete Frauen abschätzig behandeln, sagte Klöckner. "Und das kann dann für wieder andere die Vorstufe von Gewalt sein."

Noch mehr Strafanzeigen

Nach den Vorfällen Silvester am Kölner Bahnhofsvorplatz gibt es noch mehr Strafanzeigen. Inzwischen sollen es 516 sein, teilte die Polizei am Sonntag mit. In etwa 40 Prozent der Fälle werde unter anderem wegen Sexualstraftaten ermittelt. Bisher waren es 379 Anzeigen.

Fotos: dpa (2)

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.325

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.256

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

2.945

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.136

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

852

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.020

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.269

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

4.461

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.288

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.246

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

249

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.466

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

6.973

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

178

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.426

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.265

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

6.845

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.078

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.378

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

3.811

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.461

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.845

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

254

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

12.200

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.089

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.304

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.721

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.448
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.076

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.499
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.146

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

5.885

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.170

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

10.910

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.245

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

886

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.580

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.349

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.599

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

13.739

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

200

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

20.435

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

23.941