Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
Top
Update
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
Top
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
Neu
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
Neu
8.984

Sie will "Männer aus Macho-Ländern" besonders behandeln

Berlin - Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner hat eine bessere Integration von Zuwanderern mit einem Frauen verachtenden Männerbild verlangt. "Um Männer, die aus 'Macho-Ländern' kommen, müssen wir uns besonders kümmern", sagte sie.
Stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner (43)
Stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner (43)

Berlin - Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner (43) hat eine bessere Integration von Zuwanderern mit einem Frauen verachtenden Männerbild verlangt. "Um Männer, die aus 'Macho-Ländern' kommen, müssen wir uns besonders kümmern", sagte sie am Wochenende.

"Männer mit muslimischem, arabischem Hintergrund haben häufig ein anderes Frauenverständnis als wir. Daher brauchen wir eine Integrationspolitik, die diesen Namen auch verdient. Das geht nicht mit Multikulti-Larifari."

Diese Männer müssten kapieren, dass Deutschland ein aufgeklärtes Land sei, in dem Frauen und Männer gleichberechtigt, gleich viel wert seien. Klöckner legte sich nicht fest, welche Staaten sie als "Macho-Länder" ansieht: "Ich spreche von Männern, die ein sehr männlich-dominiertes Umfeld gewohnt sind. Von Männern, die aus einem patriarchalischen System kommen, in dem Frauen weniger wert sind und nur dann als ehrbar gelten, wenn sie sich verhüllen."

Gefragt, ob sie arabische Staaten meine, antwortete die CDU-Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz: "Pauschal kann man das nicht sagen, höchstens tendenziell." Entscheidend sei immer das Verhalten des Einzelnen. "Männer, die Frauen für unrein halten und ihnen daher die Hand nicht geben wollen, sind nicht automatisch gewaltbereit. Aber das Denkmuster ist problematisch, dass Frauen nicht die gleichen Freiheiten und Rechte hätten."

Schlichtere Gemüter glaubten dann, sie könnten westlich gekleidete Frauen abschätzig behandeln, sagte Klöckner. "Und das kann dann für wieder andere die Vorstufe von Gewalt sein."

Noch mehr Strafanzeigen

Nach den Vorfällen Silvester am Kölner Bahnhofsvorplatz gibt es noch mehr Strafanzeigen. Inzwischen sollen es 516 sein, teilte die Polizei am Sonntag mit. In etwa 40 Prozent der Fälle werde unter anderem wegen Sexualstraftaten ermittelt. Bisher waren es 379 Anzeigen.

Fotos: dpa (2)

Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
Neu
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.312
Anzeige
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
Neu
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
Neu
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
Neu
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
Neu
Update
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.672
Anzeige
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
Neu
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
Neu
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
Neu
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
Neu
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
Neu
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
Neu
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
Neu
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
Neu
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
772
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
2.984
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
1.446
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
732
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
1.930
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
2.317
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
3.940
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
3.190
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
6.713
Schnee-Chaos! Deutsche Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
20.150
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
4.749
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
2.437
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
1.982
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
1.267
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
4.907
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
2.340
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
56
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
2.631
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.621
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
10.433
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
5.957
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
1.497
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
3.734
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
5.202
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
4.464
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.117
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
13.004
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
3.863
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin aus Sachsen wird von der Jury gedisst
18.799
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
3.355
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
4.133
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
138
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
3.208
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
2.344
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
11.210
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
5.617
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
1.654
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
5.252