Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.032

Artus erschnüffelte Handys von Sachsens Knackis

Dresden - In Sachsens Gefängnissen sind im letzten Jahr 385 Handys entdeckt worden. Dank Spürhund Artus konnten selbst die ausgefallensten Verstecke entlarvt werden.
19 illegal eingeschleuste Geräte weniger als noch 2013 fanden die Beamten in Sachsens Gefängnissen.
19 illegal eingeschleuste Geräte weniger als noch 2013 fanden die Beamten in Sachsens Gefängnissen.

Dresden - In Sachsens Gefängnissen sind im letzten Jahr 385 Handys entdeckt worden. Dank Handy-Spürhund Artus konnten selbst die ausgefallensten Verstecke entlarvt werden.

Rund ein Viertel der Handys wurde in der JVA Dresden gefunden. Das sei allerdings angesichts der Größe des Gefängnisses mit mehr als 800 Haftplätzen nicht verwunderlich, hieß es.

Die Geräte wurden meist bei Kontrollen der Zellen, beim Absuchen des Geländes oder beim Abtasten von Gefangenen sichergestellt. Dafür werden laut Ministerium spezielle Detektoren eingesetzt.

Zudem kann die Justiz auf die Hilfe von Artus zurückgreifen: Sachsens einziger Handyspürhund hat im Vorjahr insgesamt 18 verbotene Mobilfunkgeräte in den Gefängnissen erschnüffelt.

Der belgische Schäferhund Artus begann am 15.03.2013 in der Justizvollzugsanstalt Dresden (Sachsen) seinen Dienst als erster Handyspürhund in deutschen Gefängnissen.
Der belgische Schäferhund Artus begann am 15.03.2013 in der Justizvollzugsanstalt Dresden (Sachsen) seinen Dienst als erster Handyspürhund in deutschen Gefängnissen.

Der vier Jahre alte Belgische Schäferhund ist auf den typischen Handygeruch abgerichtet - also auf einen Mix aus dem Geruch von Lithium-Batterien und Plastik.

Im März 2013 wurde erst nach einjähriger Ausbildung zum ersten Mal eingesetzt. Inzwischen war er auch schon in anderen Bundesländern erfolgreich.

"Die Verstecke sind mitunter sehr kreativ", sagte der Behördensprecher. Wo genau die Häftlinge illegal eingeschleuste Telefone oder Drogen verstecken, wollte das Ministerium aber nicht verraten, um keine Nachahmer auf den Plan zu rufen.

Aber Artus sei eine große Hilfe, weil die Verstecke auf den ersten Blick nur schwer zu finden seien.

Im vergangenen Jahr wurden auch rund 105 Gramm Cannabis, 83 Gramm Crystal und kleinere Mengen anderer Drogen in den sächsischen Gefängnissen sichergestellt.

Fotos: dpa, Steffen Füssel

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.350

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.599

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.867

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.443

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.948

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.158

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.157

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.095

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.715

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.653

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.972

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.551

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.740

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.066

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.578

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.507

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.847

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.830

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.545

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.113

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.320

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.731

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.024

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

777

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.068
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.106

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.295

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.085

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.354

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.718

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.806

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.398

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.737

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.068

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.937

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.815