Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

TOP

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

NEU

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.963

Knöllchen-Alarm am Blauen Wunder

Dresden - Über Jahre war das Parken am Blauen Wunder eine Art rechtsfreier Raum. Wer sein Auto abstellen wollte, musste jedenfalls nicht mit einem Knöllchen rechen. Das ist mittlerweile anders.
Auch am Blauen Wunder nahe dem Körnergarten wird mittlerweile heftig abkassiert.
Auch am Blauen Wunder nahe dem Körnergarten wird mittlerweile heftig abkassiert.

Von Dirk Hein

Dresden - Über Jahre war das Parken am Blauen Wunder eine Art rechtsfreier Raum. Wer sein Auto abstellen wollte, musste jedenfalls nicht mit einem Knöllchen rechen. Das ist mittlerweile anders.

Mindestens 577 Mal haben die Politessen seit Anfang des Jahres zugeschlagen. Dabei wird momentan ausschließlich auf der rechten Elbseite kontrolliert.

Das ergab jetzt eine Anfrage von Stadtrat Wolfgang Deppe (59, Grüne).

187 Mal ahndete der Vollzugsdienst demnach das unberechtigte Parken im verkehrsberuhigten Bereich, 390 Mal Verstöße gegen das Parken im gesperrten Straßenbereich.

Mindestens 577 Mal haben Park-Ordnungshüter seit Anfang des Jahres zugeschlagen.
Mindestens 577 Mal haben Park-Ordnungshüter seit Anfang des Jahres zugeschlagen.

Auf der linken Elbseite in Blasewitz sind die ausgeschilderten Regelungen laut Ordnungsamt nicht ausreichend, um auch dort kontrollieren zu können.

Tiefbauamts-Chef Reinhard Koettnitz (60) sieht das anders: „Aus meiner Sicht wäre ein Parkverbot auf Grundlage der vorhandenen Beschilderung kontrollierbar und durchsetzbar.“

Koettnitz macht zudem wenig Hoffnung, dass es entlang des Elbufers am Blauen Wunder bald legale Stellflächen geben wird.

Zwar läuft ein aufwendiges Verfahren, um dafür im Landschaftsschutzgebiet Baurecht zu schaffen. Dieses werde „aber wohl schwer zu etablieren sein“, so Amtsleiter Koettnitz.

Fotos: Eric Münch

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

NEU

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

NEU

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

NEU

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.246

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

3.849

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

5.390

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

485
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.576

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.660

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

5.693

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.873

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

504

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.649

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.195

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.464

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

5.372

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

187

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

174

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.423

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.380

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.954

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.623

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

406

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.174

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.812

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.569

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.457

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.252

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.630

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.551
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.397

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.626

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.676

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.808

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.374

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.836

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.847

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.536

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.293

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.095

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.388