"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Tödliche Schüsse bei Streit unter Nachbarn

NEU

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

1.942

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.430
Anzeige
2.870

Knöllchen-Streit: Warum dieser Pianist vor Gericht steht

Dresden - Weil er ein Tischschen neben seinem Klavier stehen hatte, muss sich dieser Pianist jetzt vor Gericht verantworten. Ihm droht ein Ordnungsgeld in einer Höhe von 85 Euro.
Schon häufiger gab es Probleme zwischen Ordnungsamt und Pianisten.
Schon häufiger gab es Probleme zwischen Ordnungsamt und Pianisten.

Von Steffi Suhr

Dresden - Der ewige Knatsch zwischen Dresden und seinen Straßenmusikern. Die Künstler fühlten sich schon oft ob der Vorschriften aus dem Rathaus gegängelt. Seit gestern kämpft Pianist Arne Schmitt (43) am Amtsgericht gegen ein Ordnungsgeld. Er hatte laut Amt für seinen Beistelltisch keine Sondergenehmigung!

Seit 20 Jahren spielt Schmitt überall in Deutschland am transportablen Piano. Auch im Februar 2015 am Neumarkt. Neben dem Flügel stand - wie immer - ein Tisch mit Spendenbox und CDs.

„Ich war zufällig dort“, so die Chefin (44) der Abteilung „Sicherheitsangelegenheiten“, die eigentlich zur Großdemo am Theaterplatz wollte. „Da habe ich an der Frauenkirche den Klavierspieler gesehen. Und den Tisch mit CDs.“

Einen Verkauf sah sie nicht. Sie sprach Schmitt auch nicht an. „Aber ich habe den Tisch fotografiert“, so die Amtsfrau, die hernach die Anzeige zimmerte. Weil Schmitt verbotenerweise Musik verkaufen würde und keine Genehmigung für den Tisch hätte.

Arne Schmitt versteht die Welt nicht mehr: „Bei allen bisherigen Kontrollen spielte der Tisch nie eine Rolle. Und als Künstler darf ich meine CDs anbieten. Ich verkaufe auch nicht, ich bitte um Spenden. Und jetzt soll ich 85 Euro Strafe zahlen?!“

Der Richter wollte das Verfahren zwar einstellen, doch das Rathaus stimmte nicht zu. Nun wird fortgesetzt. Ausgang offen.

Arne Schmitt (43) ist jetzt mit seiner Beschwerde vor Gericht gelandet.
Arne Schmitt (43) ist jetzt mit seiner Beschwerde vor Gericht gelandet.

Fotos: Ove Landgraf, Thomas Türpe

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

2.873

Kein Internet! Bundestag ist offline

539

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

4.299

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

3.154

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

14.058
Anzeige

Widerlich: 22-Jähriger uriniert auf Holocaust-Mahnmal!

392

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

3.372

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.726
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

1.278

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

2.484

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

3.609

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

6.093

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.653
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

5.214

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

3.282

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

5.158

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.332

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

2.093

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.492

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

649

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

10.376
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

8.113

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.973

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.879

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

9.135

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.953

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.483

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.977

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

4.164

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.512

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.796

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.965

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.547

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.170

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.152

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

31.466

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.662

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.260

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.773

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.498

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.428

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.979