"Direkt in den Mund gespritzt": Bei "Bauer sucht Frau"-Jörn und Oliwia wird's schmutzig! Top Marvel-Schöpfer Stan Lee ist tot! Top BEAT! Wie krank ist die Berliner Club-Szene wirklich? Top Unbekannter stiehlt Replikat von Goldmedaille zu Willy Brandts Friedensnobelpreis Neu Das erwartet Euch dieses Jahr bei Hamburgs größtem Winterfest 3.694 Anzeige
244

Knöllchen-Streit vor tagespflege! Wohin mit dem Senioren-Bus?

Knöllchen vom Ordnungsamt für einen Senioren-Bus. Gemein oder einfach nur konsequent? #Merseburg
Der Bus darf nicht vor der Einrichtung parken, da die Straße zu schmal ist.
Der Bus darf nicht vor der Einrichtung parken, da die Straße zu schmal ist.

Merseburg - Die Tagespflege in der Georgstraße in Merseburg hat seit Kurzem Stress mit dem Ordnungsamt. Dabei geht es um den Bus des Pflegedienstes, der vor der Einrichtung eigentlich nicht lange stehen darf.

Die älteren Damen und Herren der Tagespflegeeinrichtung werden täglich von dem Kleinbus abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Das Ein- und Aussteigen dauert länger, da die Senioren mit Gehstock und Rollator unterwegs sind.

Doch genau hier liegt das Problem, denn die Straße ist sehr schmal und der Bus darf deshalb nicht lange vor dem Gebäude stehen oder parken.

Die Einrichtung in der Georgstraße gibt es seit 2014, bislang konnte der Bus mit den Senioren ohne Probleme vor der Tagespflege halten.

Doch seit ungefähr einem Monat hat es ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf den Pflegedienst und dessen Park-Verhalten abgesehen.

In der Einrichtung selbst sollen sich die Senioren wohlfühlen. Dazu zählt für Teresia Francke auch der sichere Ein- und Ausstieg aus dem Bus.
In der Einrichtung selbst sollen sich die Senioren wohlfühlen. Dazu zählt für Teresia Francke auch der sichere Ein- und Ausstieg aus dem Bus.

Laut der Chefin des Pflegedienstes, Teresia Francke, soll der Mitarbeiter des Ordnungsamtes kurz vor Abfahrt des Busses herangerauscht sein, um für Recht und Ordnung zu sorgen.

Dabei beschimpfte er das Pflegeteam so wüst, dass sich Teresia Francke noch genau an die beleidigenden Worte erinnern kann. Das Knöllchen gab es obendrauf. Dies erzählte sie TAG24. Außerdem habe der Ordnungsamt-Mitarbeiter den Bus und die Fahrgäste fotografiert.

Aus Sicht des Ordnungsamtes gibt es an dem Strafzettel nichts zu rütteln. Der Bus habe an einer engen Straßenstelle geparkt und und dadurch den fließenden Verkehr behindert, so Folkmar Bothe, Leiter des städtischen Ordnungsamtes, gegenüber der "Mitteldeutschen Zeitung". Dies sei eine Ordnungswidrigkeit, die einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung darstelle.

Mit seinen Mitarbeitern habe er gesprochen, so Bothe laut der MZ. Der geschilderte Vorfall habe sich nach Aussage seines Mitarbeiters so nicht abgespielt. Dennoch suchte er das Gespräch mit dem Pflegedienst und will auch eine Dauerlösung für das Problem finden.

Da der Parkplatz aufgrund der vielen Stolperfallen für die Senioren keine Alternative ist, muss der Bus erst einmal weiter vor der Einrichtung halten. Doch dies bleibt eine Ordnungswidrigkeit, weil die Straße einfach zu schmal ist. Einziger Ausweg ist aus Bothes Sicht eine Ausnahmegenehmigung. Dies müsste dann aber beim Straßenverkehrsamt geschehen. Im Moment will sich das Ordnungsamt zurückhalten.

Die Tagespflege-Gäste hat der rabiate Auftritt des Ordnungsamt-Mitarbeiters nachhaltig erschreckt. Als am Tag nach dem Knöllchen-Vorfall zwei Leute vom Ordnungsamt durch das Fenster in die Tagespflege-Einrichtung schauten, brachte das eine Dame völlig durcheinander. "Sie fragte ständig, ob sie jetzt ins Gefängnis müsse", erzählt Teresia Francke.

Sie hofft nun auf die Ausnahmegenehmigung, damit ihre Gäste weiterhin sicher ein- und aussteigen können.

Fotos: Pflegeteam Schwester Teresia GmbH

Tödlicher Unfall in der Altstadt: 69-Jähriger rast gegen Ampelmast und stirbt Neu So freizügig zeigt sich "Bauer sucht Frau"-Kandidatin im Internet Neu Finanz-Tipp für Unternehmer: Wer schlau ist, hat dieses System Anzeige Wieder ein Trainer weg! Magdeburg feuert Coach Härtel Neu Gefährliche Überraschung in Opas Tasche löst Einsatz am Münchner Flughafen aus Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 23.710 Anzeige Tödlicher Crash: 73-Jähriger stirbt auf der Landstraße Neu Unbekannter Fahrer vergewaltigt junge Frau (17) in München Neu Fake oder echter Lacher? Frivoler Fehler in ALDI-Prospekt Neu Verarscht Böhmermann hier mal wieder die Ossis? Neu Dunkler Karnevalsstart in Köln: Ein Toter, 14 Sexualdelikte, eine Vergewaltigung Neu
Frauenquote im Bundestag? Auch Merkel will mehr Frauenpower 102 Wieder mehrere Leichen an spanischem Strand angespült 1.839 Mann rast aus Liebe mit Auto in Puff und zerstört Gebäude 1.396 Ärzte schocken mit Blut-Selfies und haben dramatischen Grund 1.850
Heidi Klum und Tom Kaulitz für einige Zeit getrennt! Was ist da los? 1.116 Mega-Programm! Übertreiben es die Geissens mit diesem Kindergeburtstag? 642 So sieht Cathy Hummels im Bikini und ohne Photoshop aus! 4.081 Geheimnis um Baby-Namen gelüftet: So heißt der Sohn von Pippa Middleton 698 Im Drogenrausch: Mann verfolgt, würgt und beraubt blinde Frau 805 Polizei stellt Golf sicher: Volkswagen mit irrem Software-Update 3.247 Leipzig zur "European City of the Year 2019" gewählt 1.920 Als ein Paar aus dem Urlaub zurückkehrt, lebt ein fremder Mann in ihrer Wohnung 2.268 Tote Frau in Wohnung entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 1.299 Bald rollt die Ostsee-Autobahn wieder: Letztes Bauteil der A20-Behelfbsrücke verlegt 1.122 Hörst du was? So süß verkündet Sven Hannawald, dass er wieder Papa wird 1.251 Versuchte Vergewaltigung? Jugendliche fesseln und entkleiden 15-Jährige 5.858 Dieses Konzept soll psychisch Kranke vor Straftaten bewahren 52 Hochzeit bei "Big Bang Theory": Ihr erratet nie, wer Sheldon heute Abend traut 4.259 Strategie-Papier zeigt: Die Angst der AfD vor Merkels Ende 1.973 Mit Gasflasche! Einbrecher-Kids versuchen Polizisten in die Luft zu sprengen 2.855 Nach Straßenbahn-Unfall mit 29 Verletzten: Darum entgleiste die Tram 235 Mann in Bonn verliert Reisetasche auf Gleis, dann kommt der Zug! 159 Verkäuferin in Eisdiele mit Messer bedroht: Wer kennt fiese Räuber? 257 Schauspieler postet Selfie, doch die Fans schauen auf etwas ganz anderes 3.720 Pinkelpause auf Autobahn wird Mann zum Verhängnis 2.993 Verwechselt: Dieser Frau muss Angela Merkel erklären, wer sie ist 1.901 Fahranfänger parkt Wagen: Als er zurückkehrt, erlebt er einen heftigen Schock 1.973 Mit Nothammer! Randalierer zertrümmert Scheiben in S-Bahn 297 Pfefferspray- und Sex-Angriff in Zug: Mehrere Verletzte 10.683 Versuchter Mord wegen 40 Euro? Haftstrafe für Altenpflegerin 497 Spaziergänger macht schreckliche Entdeckung: Leiche treibt in sächsischem Bach 4.880 Update Nanu, was machen die Berliner Mauerstücke in Thailand? 524 Nach Leichenfund in Studenten-Wohnheim: 19-jährige starben durch scharfen Gegenstand 2.067 Audi-Fahrer fährt in frischen Beton und bleibt stecken 5.506 Update Darum solltet Ihr auch beim kleinsten Lackschaden nie Fahrerflucht begehen! 1.313 Statement in Bautzen: Seehofer bleibt doch Innenminister! 2.013 Kann modernste Technik Tierquälereien in Ställen stoppen? 549 Wegen Fake-Klamotten! Händler attackieren Polizisten bei Kontrolle 4.146