Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.040
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.713

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.972

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.333
Anzeige
9.567

Nachts fallen die Diebe in diesen Ort ein...!

Bad Muskau - Köbeln ist ein idyllischer 300-Seelen-Ortsteil von Bad Muskau. Der letzte Zipfel Sachsens. Es könnte alles schön sein, doch seit zwei Monaten fallen nachts die Diebe ein...
Wolfgang Baumgart (80) wurden fünf Angeln samt Zubehör gestohlen und neun Schlösser geknackt.
Wolfgang Baumgart (80) wurden fünf Angeln samt Zubehör gestohlen und neun Schlösser geknackt.

Von Anneke Müller

Bad Muskau/OT Köbeln - Kriminalität an Sachsen Grenzen - seit Jahren ein Brennpunkt der Sicherheitspolitik im Lande. Nun hat der Schrecken auch die Bewohner von Köbeln erreicht.

Der idyllische 300-Seelen-Ortsteil von Bad Muskau, der letzte Zipfel Sachsens, eingeklemmt zwischen Polen und Brandenburg, wird seit zwei Monaten immer wieder von Dieben heimgesucht.

Sechs Grundstücke allein an der Neißestraße überfielen Gauner gerade mal wieder in einer einzigen Nacht. Ihre Vorgehensweise ist brutal und immer gleich.

Die Maschendrahtzäune vor den beschaulichen Eigenheimen werden zerschnitten, Vorhängeschlösser mit schwerem Gerät durchtrennt und dann nach allem gegriffen, was ein Schuppen in sich birgt: Rasenmäher, Sägen, Anglerbedarf, aber auch Fahrräder, Mopeds und ein Auto.

Franz Jurk (78) liebt seine Heimat und komponierte sogar ein Lied für die Köbelner. Bei ihm schnitten die Ganoven den Zaun auf.
Franz Jurk (78) liebt seine Heimat und komponierte sogar ein Lied für die Köbelner. Bei ihm schnitten die Ganoven den Zaun auf.

„Wir sind so ein friedliches Dorf hier und dann muss so etwas kommen“, sagt Franz Jurk (78), der noch heute in seinem Geburtshaus an der Neißestraße lebt und mit seinem selbstkomponierten „Mein Königreich Köbeln“ seine Heimat feiert.

Auch Nachbar Wolfgang Baumgart (80) ist verstört: „Seit Mai haben die Diebe mir schon neun schwere Schlösser kaputt gemacht und mir meine gesamte Angelausrüstung geklaut.“

Hart traf es den Busfahrer Mario Walter (51): Ihm klauten die Ganoven ein Auto aus der Garage und rasten damit einfach durch den Zaun davon.

Er und rund 20 andere Männer haben deshalb schon im Mai eine Bürgerwehr gegründet. Sie bestreifen waffenlos und immer zu zweit in zwei Schichten nachts per Fahrrad ihr Köbeln.

Nach der jüngsten Einbruchserie trafen sie sich zur Besprechung: „Wir machen weiter wie bisher, aber wir sind der Meinung, es muss in der Politik etwas passieren.“

Mario Walter (51) gehört zu den rund 20 Männern von Köbeln, die regelmäßig nachts per Rad Streife fahren.
Mario Walter (51) gehört zu den rund 20 Männern von Köbeln, die regelmäßig nachts per Rad Streife fahren.

Selbst geschnappt haben sie noch niemanden, aber Walter und seine Mitstreiter sahen schon Vermummte fortlaufen. „Wir vermuten, die nutzen nachts die Brücken im Park und den derzeitigen Niedrigstand der Neiße“, sagt er.

Die Polizei bestätigt das erhöhte Einbruchsaufkommen in Köbeln: „Wir haben deshalb unsere Streifentätigkeit dort verstärkt, doch appellieren auch an die Wachsamkeit der Bürger“, so Polizeisprecher Thomas Knaup, der bestätigt, dass die Köbelner lange von Diebstählen verschont gewesen waren.

Eine „aktive Nachbarschaftshilfe“, wie sie jetzt läuft, begrüßt die Polizei. Im zweiten Quartal 2014 gab es gerade einmal zwei Einbrüche in Köbeln, im gleichen Zeitraum 2015 schon elf.

Die Idylle trügt, immer wieder wird Köbeln von Einbrechern heimgesucht.
Die Idylle trügt, immer wieder wird Köbeln von Einbrechern heimgesucht.

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

5.510

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

3.262

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

6.341

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

9.032

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.140
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

3.600

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

6.847

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.594
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.461

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.141

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.861

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.420

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

6.127

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.173

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

5.611

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.598

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.765

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.154

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.339

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

10.333

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.128

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.959

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.118

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

7.440

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.559

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.625

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.664

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

25.358

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

15.533

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

11.113

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.426

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.582

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.669

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.427

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.861

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.769

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.623

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

899

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.224

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.957

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.322

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.409