Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

Neu

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

Neu

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

Neu

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

Neu
9.582

Nachts fallen die Diebe in diesen Ort ein...!

Bad Muskau - Köbeln ist ein idyllischer 300-Seelen-Ortsteil von Bad Muskau. Der letzte Zipfel Sachsens. Es könnte alles schön sein, doch seit zwei Monaten fallen nachts die Diebe ein...
Wolfgang Baumgart (80) wurden fünf Angeln samt Zubehör gestohlen und neun Schlösser geknackt.
Wolfgang Baumgart (80) wurden fünf Angeln samt Zubehör gestohlen und neun Schlösser geknackt.

Von Anneke Müller

Bad Muskau/OT Köbeln - Kriminalität an Sachsen Grenzen - seit Jahren ein Brennpunkt der Sicherheitspolitik im Lande. Nun hat der Schrecken auch die Bewohner von Köbeln erreicht.

Der idyllische 300-Seelen-Ortsteil von Bad Muskau, der letzte Zipfel Sachsens, eingeklemmt zwischen Polen und Brandenburg, wird seit zwei Monaten immer wieder von Dieben heimgesucht.

Sechs Grundstücke allein an der Neißestraße überfielen Gauner gerade mal wieder in einer einzigen Nacht. Ihre Vorgehensweise ist brutal und immer gleich.

Die Maschendrahtzäune vor den beschaulichen Eigenheimen werden zerschnitten, Vorhängeschlösser mit schwerem Gerät durchtrennt und dann nach allem gegriffen, was ein Schuppen in sich birgt: Rasenmäher, Sägen, Anglerbedarf, aber auch Fahrräder, Mopeds und ein Auto.

Franz Jurk (78) liebt seine Heimat und komponierte sogar ein Lied für die Köbelner. Bei ihm schnitten die Ganoven den Zaun auf.
Franz Jurk (78) liebt seine Heimat und komponierte sogar ein Lied für die Köbelner. Bei ihm schnitten die Ganoven den Zaun auf.

„Wir sind so ein friedliches Dorf hier und dann muss so etwas kommen“, sagt Franz Jurk (78), der noch heute in seinem Geburtshaus an der Neißestraße lebt und mit seinem selbstkomponierten „Mein Königreich Köbeln“ seine Heimat feiert.

Auch Nachbar Wolfgang Baumgart (80) ist verstört: „Seit Mai haben die Diebe mir schon neun schwere Schlösser kaputt gemacht und mir meine gesamte Angelausrüstung geklaut.“

Hart traf es den Busfahrer Mario Walter (51): Ihm klauten die Ganoven ein Auto aus der Garage und rasten damit einfach durch den Zaun davon.

Er und rund 20 andere Männer haben deshalb schon im Mai eine Bürgerwehr gegründet. Sie bestreifen waffenlos und immer zu zweit in zwei Schichten nachts per Fahrrad ihr Köbeln.

Nach der jüngsten Einbruchserie trafen sie sich zur Besprechung: „Wir machen weiter wie bisher, aber wir sind der Meinung, es muss in der Politik etwas passieren.“

Mario Walter (51) gehört zu den rund 20 Männern von Köbeln, die regelmäßig nachts per Rad Streife fahren.
Mario Walter (51) gehört zu den rund 20 Männern von Köbeln, die regelmäßig nachts per Rad Streife fahren.

Selbst geschnappt haben sie noch niemanden, aber Walter und seine Mitstreiter sahen schon Vermummte fortlaufen. „Wir vermuten, die nutzen nachts die Brücken im Park und den derzeitigen Niedrigstand der Neiße“, sagt er.

Die Polizei bestätigt das erhöhte Einbruchsaufkommen in Köbeln: „Wir haben deshalb unsere Streifentätigkeit dort verstärkt, doch appellieren auch an die Wachsamkeit der Bürger“, so Polizeisprecher Thomas Knaup, der bestätigt, dass die Köbelner lange von Diebstählen verschont gewesen waren.

Eine „aktive Nachbarschaftshilfe“, wie sie jetzt läuft, begrüßt die Polizei. Im zweiten Quartal 2014 gab es gerade einmal zwei Einbrüche in Köbeln, im gleichen Zeitraum 2015 schon elf.

Die Idylle trügt, immer wieder wird Köbeln von Einbrechern heimgesucht.
Die Idylle trügt, immer wieder wird Köbeln von Einbrechern heimgesucht.

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

Neu

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

Neu

Mit dieses Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.500
Anzeige

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

Neu

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

Neu

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

Neu

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.135
Anzeige

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

1.317

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

10.493

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

744

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

1.248

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

722

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

103

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

3.052

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

137

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

1.927

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

2.595

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

4.356

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

5.645

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

1.500

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

401

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

133

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

1.510

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

5.005

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

1.633

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

800

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

3.608

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

3.069

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

1.308

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

17.129

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.337

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

2.318

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

1.607
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

236

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

3.364

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

8.953

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

438

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

199

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

10.097

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

154

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

7.575

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

5.930

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

949

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

357

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.322

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.715

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

73

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

9.809

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.152
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

9.730

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.459

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.553

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

227

Fahndung: Unfallflucht bei 20.000 Euro Schaden!

333