Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

3.864

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

14.842

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.764
Anzeige
9.575

Nachts fallen die Diebe in diesen Ort ein...!

Bad Muskau - Köbeln ist ein idyllischer 300-Seelen-Ortsteil von Bad Muskau. Der letzte Zipfel Sachsens. Es könnte alles schön sein, doch seit zwei Monaten fallen nachts die Diebe ein...
Wolfgang Baumgart (80) wurden fünf Angeln samt Zubehör gestohlen und neun Schlösser geknackt.
Wolfgang Baumgart (80) wurden fünf Angeln samt Zubehör gestohlen und neun Schlösser geknackt.

Von Anneke Müller

Bad Muskau/OT Köbeln - Kriminalität an Sachsen Grenzen - seit Jahren ein Brennpunkt der Sicherheitspolitik im Lande. Nun hat der Schrecken auch die Bewohner von Köbeln erreicht.

Der idyllische 300-Seelen-Ortsteil von Bad Muskau, der letzte Zipfel Sachsens, eingeklemmt zwischen Polen und Brandenburg, wird seit zwei Monaten immer wieder von Dieben heimgesucht.

Sechs Grundstücke allein an der Neißestraße überfielen Gauner gerade mal wieder in einer einzigen Nacht. Ihre Vorgehensweise ist brutal und immer gleich.

Die Maschendrahtzäune vor den beschaulichen Eigenheimen werden zerschnitten, Vorhängeschlösser mit schwerem Gerät durchtrennt und dann nach allem gegriffen, was ein Schuppen in sich birgt: Rasenmäher, Sägen, Anglerbedarf, aber auch Fahrräder, Mopeds und ein Auto.

Franz Jurk (78) liebt seine Heimat und komponierte sogar ein Lied für die Köbelner. Bei ihm schnitten die Ganoven den Zaun auf.
Franz Jurk (78) liebt seine Heimat und komponierte sogar ein Lied für die Köbelner. Bei ihm schnitten die Ganoven den Zaun auf.

„Wir sind so ein friedliches Dorf hier und dann muss so etwas kommen“, sagt Franz Jurk (78), der noch heute in seinem Geburtshaus an der Neißestraße lebt und mit seinem selbstkomponierten „Mein Königreich Köbeln“ seine Heimat feiert.

Auch Nachbar Wolfgang Baumgart (80) ist verstört: „Seit Mai haben die Diebe mir schon neun schwere Schlösser kaputt gemacht und mir meine gesamte Angelausrüstung geklaut.“

Hart traf es den Busfahrer Mario Walter (51): Ihm klauten die Ganoven ein Auto aus der Garage und rasten damit einfach durch den Zaun davon.

Er und rund 20 andere Männer haben deshalb schon im Mai eine Bürgerwehr gegründet. Sie bestreifen waffenlos und immer zu zweit in zwei Schichten nachts per Fahrrad ihr Köbeln.

Nach der jüngsten Einbruchserie trafen sie sich zur Besprechung: „Wir machen weiter wie bisher, aber wir sind der Meinung, es muss in der Politik etwas passieren.“

Mario Walter (51) gehört zu den rund 20 Männern von Köbeln, die regelmäßig nachts per Rad Streife fahren.
Mario Walter (51) gehört zu den rund 20 Männern von Köbeln, die regelmäßig nachts per Rad Streife fahren.

Selbst geschnappt haben sie noch niemanden, aber Walter und seine Mitstreiter sahen schon Vermummte fortlaufen. „Wir vermuten, die nutzen nachts die Brücken im Park und den derzeitigen Niedrigstand der Neiße“, sagt er.

Die Polizei bestätigt das erhöhte Einbruchsaufkommen in Köbeln: „Wir haben deshalb unsere Streifentätigkeit dort verstärkt, doch appellieren auch an die Wachsamkeit der Bürger“, so Polizeisprecher Thomas Knaup, der bestätigt, dass die Köbelner lange von Diebstählen verschont gewesen waren.

Eine „aktive Nachbarschaftshilfe“, wie sie jetzt läuft, begrüßt die Polizei. Im zweiten Quartal 2014 gab es gerade einmal zwei Einbrüche in Köbeln, im gleichen Zeitraum 2015 schon elf.

Die Idylle trügt, immer wieder wird Köbeln von Einbrechern heimgesucht.
Die Idylle trügt, immer wieder wird Köbeln von Einbrechern heimgesucht.

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

27.859

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

771

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

6.800

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

5.441

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.023
Anzeige

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.088

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

427

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.156

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.233

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.840

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.777
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.228

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.298

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.646
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.960

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

8.699

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.615
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.892

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.901

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.914
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.929

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.366

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.684
Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.953

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

730

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.927
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

682

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.805

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.186

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.713
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.575

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.056

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.762

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.717

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.004

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.121

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

972

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.318

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.215

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.593

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

11.620

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.233

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.969

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.888
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.827

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.043

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

7.541

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.632

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.519

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.620

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.273

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.979

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.925

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.553