Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

TOP

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.065

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

6.261

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
9.564

Nachts fallen die Diebe in diesen Ort ein...!

Bad Muskau - Köbeln ist ein idyllischer 300-Seelen-Ortsteil von Bad Muskau. Der letzte Zipfel Sachsens. Es könnte alles schön sein, doch seit zwei Monaten fallen nachts die Diebe ein...
Wolfgang Baumgart (80) wurden fünf Angeln samt Zubehör gestohlen und neun Schlösser geknackt.
Wolfgang Baumgart (80) wurden fünf Angeln samt Zubehör gestohlen und neun Schlösser geknackt.

Von Anneke Müller

Bad Muskau/OT Köbeln - Kriminalität an Sachsen Grenzen - seit Jahren ein Brennpunkt der Sicherheitspolitik im Lande. Nun hat der Schrecken auch die Bewohner von Köbeln erreicht.

Der idyllische 300-Seelen-Ortsteil von Bad Muskau, der letzte Zipfel Sachsens, eingeklemmt zwischen Polen und Brandenburg, wird seit zwei Monaten immer wieder von Dieben heimgesucht.

Sechs Grundstücke allein an der Neißestraße überfielen Gauner gerade mal wieder in einer einzigen Nacht. Ihre Vorgehensweise ist brutal und immer gleich.

Die Maschendrahtzäune vor den beschaulichen Eigenheimen werden zerschnitten, Vorhängeschlösser mit schwerem Gerät durchtrennt und dann nach allem gegriffen, was ein Schuppen in sich birgt: Rasenmäher, Sägen, Anglerbedarf, aber auch Fahrräder, Mopeds und ein Auto.

Franz Jurk (78) liebt seine Heimat und komponierte sogar ein Lied für die Köbelner. Bei ihm schnitten die Ganoven den Zaun auf.
Franz Jurk (78) liebt seine Heimat und komponierte sogar ein Lied für die Köbelner. Bei ihm schnitten die Ganoven den Zaun auf.

„Wir sind so ein friedliches Dorf hier und dann muss so etwas kommen“, sagt Franz Jurk (78), der noch heute in seinem Geburtshaus an der Neißestraße lebt und mit seinem selbstkomponierten „Mein Königreich Köbeln“ seine Heimat feiert.

Auch Nachbar Wolfgang Baumgart (80) ist verstört: „Seit Mai haben die Diebe mir schon neun schwere Schlösser kaputt gemacht und mir meine gesamte Angelausrüstung geklaut.“

Hart traf es den Busfahrer Mario Walter (51): Ihm klauten die Ganoven ein Auto aus der Garage und rasten damit einfach durch den Zaun davon.

Er und rund 20 andere Männer haben deshalb schon im Mai eine Bürgerwehr gegründet. Sie bestreifen waffenlos und immer zu zweit in zwei Schichten nachts per Fahrrad ihr Köbeln.

Nach der jüngsten Einbruchserie trafen sie sich zur Besprechung: „Wir machen weiter wie bisher, aber wir sind der Meinung, es muss in der Politik etwas passieren.“

Mario Walter (51) gehört zu den rund 20 Männern von Köbeln, die regelmäßig nachts per Rad Streife fahren.
Mario Walter (51) gehört zu den rund 20 Männern von Köbeln, die regelmäßig nachts per Rad Streife fahren.

Selbst geschnappt haben sie noch niemanden, aber Walter und seine Mitstreiter sahen schon Vermummte fortlaufen. „Wir vermuten, die nutzen nachts die Brücken im Park und den derzeitigen Niedrigstand der Neiße“, sagt er.

Die Polizei bestätigt das erhöhte Einbruchsaufkommen in Köbeln: „Wir haben deshalb unsere Streifentätigkeit dort verstärkt, doch appellieren auch an die Wachsamkeit der Bürger“, so Polizeisprecher Thomas Knaup, der bestätigt, dass die Köbelner lange von Diebstählen verschont gewesen waren.

Eine „aktive Nachbarschaftshilfe“, wie sie jetzt läuft, begrüßt die Polizei. Im zweiten Quartal 2014 gab es gerade einmal zwei Einbrüche in Köbeln, im gleichen Zeitraum 2015 schon elf.

Die Idylle trügt, immer wieder wird Köbeln von Einbrechern heimgesucht.
Die Idylle trügt, immer wieder wird Köbeln von Einbrechern heimgesucht.

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

8.708

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

4.137

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

3.216

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

835

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.079

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.574

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

6.027

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

6.225

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.231

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.556

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.021

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.668

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.316

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.217

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

9.297

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.477

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.002

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

3.973

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.347

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.163

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.669

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.323

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.810

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.977

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.938
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.517

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.686

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.754

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.483

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.651

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.257

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.963

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.656

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.487

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.511

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.561

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

868

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.738

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.524

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.850

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.380

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.950