Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

TOP

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

TOP

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.559

Nachts fallen die Diebe in diesen Ort ein...!

Bad Muskau - Köbeln ist ein idyllischer 300-Seelen-Ortsteil von Bad Muskau. Der letzte Zipfel Sachsens. Es könnte alles schön sein, doch seit zwei Monaten fallen nachts die Diebe ein...
Wolfgang Baumgart (80) wurden fünf Angeln samt Zubehör gestohlen und neun Schlösser geknackt.
Wolfgang Baumgart (80) wurden fünf Angeln samt Zubehör gestohlen und neun Schlösser geknackt.

Von Anneke Müller

Bad Muskau/OT Köbeln - Kriminalität an Sachsen Grenzen - seit Jahren ein Brennpunkt der Sicherheitspolitik im Lande. Nun hat der Schrecken auch die Bewohner von Köbeln erreicht.

Der idyllische 300-Seelen-Ortsteil von Bad Muskau, der letzte Zipfel Sachsens, eingeklemmt zwischen Polen und Brandenburg, wird seit zwei Monaten immer wieder von Dieben heimgesucht.

Sechs Grundstücke allein an der Neißestraße überfielen Gauner gerade mal wieder in einer einzigen Nacht. Ihre Vorgehensweise ist brutal und immer gleich.

Die Maschendrahtzäune vor den beschaulichen Eigenheimen werden zerschnitten, Vorhängeschlösser mit schwerem Gerät durchtrennt und dann nach allem gegriffen, was ein Schuppen in sich birgt: Rasenmäher, Sägen, Anglerbedarf, aber auch Fahrräder, Mopeds und ein Auto.

Franz Jurk (78) liebt seine Heimat und komponierte sogar ein Lied für die Köbelner. Bei ihm schnitten die Ganoven den Zaun auf.
Franz Jurk (78) liebt seine Heimat und komponierte sogar ein Lied für die Köbelner. Bei ihm schnitten die Ganoven den Zaun auf.

„Wir sind so ein friedliches Dorf hier und dann muss so etwas kommen“, sagt Franz Jurk (78), der noch heute in seinem Geburtshaus an der Neißestraße lebt und mit seinem selbstkomponierten „Mein Königreich Köbeln“ seine Heimat feiert.

Auch Nachbar Wolfgang Baumgart (80) ist verstört: „Seit Mai haben die Diebe mir schon neun schwere Schlösser kaputt gemacht und mir meine gesamte Angelausrüstung geklaut.“

Hart traf es den Busfahrer Mario Walter (51): Ihm klauten die Ganoven ein Auto aus der Garage und rasten damit einfach durch den Zaun davon.

Er und rund 20 andere Männer haben deshalb schon im Mai eine Bürgerwehr gegründet. Sie bestreifen waffenlos und immer zu zweit in zwei Schichten nachts per Fahrrad ihr Köbeln.

Nach der jüngsten Einbruchserie trafen sie sich zur Besprechung: „Wir machen weiter wie bisher, aber wir sind der Meinung, es muss in der Politik etwas passieren.“

Mario Walter (51) gehört zu den rund 20 Männern von Köbeln, die regelmäßig nachts per Rad Streife fahren.
Mario Walter (51) gehört zu den rund 20 Männern von Köbeln, die regelmäßig nachts per Rad Streife fahren.

Selbst geschnappt haben sie noch niemanden, aber Walter und seine Mitstreiter sahen schon Vermummte fortlaufen. „Wir vermuten, die nutzen nachts die Brücken im Park und den derzeitigen Niedrigstand der Neiße“, sagt er.

Die Polizei bestätigt das erhöhte Einbruchsaufkommen in Köbeln: „Wir haben deshalb unsere Streifentätigkeit dort verstärkt, doch appellieren auch an die Wachsamkeit der Bürger“, so Polizeisprecher Thomas Knaup, der bestätigt, dass die Köbelner lange von Diebstählen verschont gewesen waren.

Eine „aktive Nachbarschaftshilfe“, wie sie jetzt läuft, begrüßt die Polizei. Im zweiten Quartal 2014 gab es gerade einmal zwei Einbrüche in Köbeln, im gleichen Zeitraum 2015 schon elf.

Die Idylle trügt, immer wieder wird Köbeln von Einbrechern heimgesucht.
Die Idylle trügt, immer wieder wird Köbeln von Einbrechern heimgesucht.

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

NEU

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

NEU

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

NEU

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

790

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

2.128

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

91

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.848

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.861

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.426

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.978

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

318

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

996

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

7.527

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.182

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.794

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.067

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

8.144

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.003

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.368

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.147

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.190

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.005

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.971

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.598

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.183

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.964

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.905

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.869

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.991

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.805

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.270

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.168

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.412

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.484

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.702

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.522

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

18.821

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.530

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.511

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

6.033

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.434

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.527