Keine kann melken wie Helene Fischer

Köllitzsch/Großolbersdorf - Die besten Melker Sachsens sind am Freitag in Köllitzsch (Landkreis Nordsachsen) ausgezeichnet worden.

Die Teilnehmer beim Landeswettbewerb mussten ihr Können an verschiedenen Melkständen zeigen. (Symbolbild)
Die Teilnehmer beim Landeswettbewerb mussten ihr Können an verschiedenen Melkständen zeigen. (Symbolbild)  © DPA

Sie waren Mitte Februar beim Landeswettbewerb in fünf Kategorien ermittelt worden, teile das Agrarministerium in Dresden mit (TAG24 berichtete).

Im Fischgrätenmelkstand wurde Helene Fischer von der Landgut "Am Dörrhaus" AG in Großolbersdorf (Erzgebirgskreis) beste Jungmelkerin. Janine Malz von der Agrargenossenschaft Königswalde (Erzgebirgskreis) wurde beste Melkerin.

Im kleinen Melkkarussell siegte Caroline Böttcher von der Agrargesellschaft Ansprung (Erzgebirgskreis). Im großen Karussell war das Team Stephanie Walzel und Andreas Schreiter von der Agrargenossenschaft Königswalde (Erzgebirgskreis) erfolgreich. Als bester Handmelker Sachsens wurde Danilo Paul von der Agrargenossenschaft Naundorf-Niedergoseln (Landkreis Nordsachsen) ermittelt.

Die Teilnehmer am Landesmelkwettbewerb hatten sich bei Regionalwettbewerben im Herbst 2017 qualifiziert. Von rund 160 Teilnehmern kamen 42 weiter.

Die drei besten Jungmelker vertreten Sachsen beim Bundeswettbewerb, der im April in Niedersachsen stattfindet