Fortuna Kölns trauriger Abstieg: Die Krise begann im Herbst 1.195
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! Neu
1.195

Fortuna Kölns trauriger Abstieg: Die Krise begann im Herbst

Der Abstieg von Fortuna Köln ist das Ergebnis einer langen Krise

Im Sommer 2018 schien Fortuna Köln ein atablierter Drittligist zu sein, nun steht der Verein nach dem Abstieg vor einem Neuanfang in der vierten Liga.

Von Philipp Hambloch

München/Köln – Die sportliche Krise Fortuna Kölns begann mit dem Weggang von Erfolgstrainer Uwe Koschinat im Herbst 2018 und endet nun in der vierten Liga. Die Chronologie eines Abstiegs.

Mit Koschinat ging Fortunas "Baumeister"

Trainer Uwe Koschinat (47) verließ Fortuna Köln im Oktober 2018 in Richtung Sandhausen.
Trainer Uwe Koschinat (47) verließ Fortuna Köln im Oktober 2018 in Richtung Sandhausen.

Im vorigen Sommer war die Welt der Kölner Fortuna noch vollkommen in Ordnung. Der Verein hatte unter Trainer Koschinat zum vierten Mal in Folge den Klassenerhalt in der dritten Liga geschafft und mit Platz acht die beste Platzierung seit dem Aufstieg 2014 geschafft. Im Frühjahr durfte die Fortuna sogar dank einer Siegesserie kurzzeitig vom Aufstieg träumen.

Das sportliche Abschneiden fußte auf der sehr guten Arbeit von Trainer Uwe Koschinat, der die Mannschaft nach seinem Amtsantritt im Sommer 2011 Schritt für Schritt verbessert hatte. Durch die finanzielle Unterstützung eines Investors und eine kluge Transferpolitik schienen die Kölner sich wieder im Profibereich etabliert zu haben.

Dann flatterte im Oktober mitten in der Saison ein Angebot für Trainer Koschinat ins Haus. Der langjährige Trainer wechselte in die zweite Liga zum SV Sandhausen (TAG24 berichtete).

Zu diesem Zeitpunkt belegte die Fortuna den elften Platz in einer ausgeglichenen Liga. Im Nachhinein sollte es der Anfang vom Ende in der dritten Liga sein. Fortuna wankte und sollte keinen Halt mehr finden.

Katastrophenstart für Kaczmarek

Mit Trainer Tomas Kaczmarek (34) holte Fortuna in 21 Ligaspielen nur vier Siege.
Mit Trainer Tomas Kaczmarek (34) holte Fortuna in 21 Ligaspielen nur vier Siege.

Zwei Spiele und einen Sieg später hatte Fortuna Köln dann einen neuen Trainer gefunden. Es war mit Tomasz Kaczmarek (34) ein alter Bekannter, der bereits beim Lokalrivalen Viktoria Köln gearbeitet hatte und zuvor mehr als ein Jahr vereinslos gewesen war.

Der Einstieg des neuen Trainers missriet völlig. Fortuna verlor zuhause mit 0:7 gegen Wehen und eine Woche später 0:6 in Unterhaching. Köln rutschte auf einen Abstiegsplatz ab. Eine weitere Konsequenz war die deutliche Verschlechterung des Torverhältnisses.

Erst im siebten Spiel unter Kaczmarek gelang im Dezember 2018 nach zuvor drei Niederlagen und drei Remis der erste Sieg. Köln überwinterte mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

In der Rückrunde präsentierten sich die Kölner dann defensiv stabiler, offensiv aber zu harmlos. Dem Team fehlte ein Torjäger.

Nach drei Siegen bis zum 27. Spieltag blieb das Team danach siebenmal in Folge sieglos. Kaczmarek musste nach dem 34. Spieltag (Platz 18) gehen (TAG24 berichtete).

Die "letzte Patrone" verpufft

Oliver Zapel (51) konnte den Abstieg der Fortuna nicht mehr verhindern.
Oliver Zapel (51) konnte den Abstieg der Fortuna nicht mehr verhindern.

Für die verbleibenden vier Spielen verpflichtete der Drittligist Trainer Oliver Zapel. "Der Trainerwechsel ist unsere letzte Patrone", erklärte Geschäftsführer Michael W. Schwetje die Entscheidung.

Köln hoffte auf den Umschwung, verlor aber auch in Würzburg. Die Lage wurde immer ernster. Die Mannschaft sollte und wollte das Heimspiel gegen Meppen unbedingt gewinnen, erreichte aber nur ein 1:1.

Die Fortuna hatte vor dem vorletzten Spieltag nur einen Punkt Rückstand auf das rettende Ufer. Bei 1860 München mussten also Punkte her, allerdings steckte der Gegner auch noch im Abstiegskampf. In München hielt das Team lange Zeit ein Remis, verlor aber dann durch ein Tor in der 85. Minute mit 2:3.

Durch die Ergebnisse der anderen Teams im Keller war Fortuna abgestiegen. Köln hatte auf ein Abstiegsendspiel gegen Großaspach am letzten Spieltag gehofft. Stattdessen schloss sich nun ein trauriger Kreis. 2014 war Fortuna Köln in München gegen Bayern II der Aufstieg gelungen, knapp fünf Jahre später stand an gleicher Stätte der Abstieg fest.

62 Gegentore sind ligaweit unübertroffen, nur zwei andere Team erzielten weniger Tore als Fortuna Köln. Der Klassenerhalt wurde vor allem zuhause verspielt, wo nur drei Siege in 18 Spielen gelangen.

Damit geht es in der nächsten Saison nach einem Neuanfang gegen Gegner wie Rödinghausen und Verl. Sollte Lokalrivale Viktoria Köln den Aufstieg noch verpassen, gibt es 2019/20 immerhin wieder ein Kölner Derby in der Regionalliga.

Update, 13.34 Uhr: Trainer und Club äußern sich

Nach der Niederlage in München sagte Trainer Oliver Zapel: "An so einem Tag würde man sich am liebsten vergraben. Ich bin durch." Die Intensität der letzten drei Wochen sei immens gewesen.

Der Verein sprach in einem Statement auf Instagram von einem "Albtraum". Aus den Freudentränen beim Aufstieg 2015 seien nun Tränen der Verzweiflung geworden.

Angesichts der erlebten "Höhen und Tiefen" bedankte sich Fortuna Köln bei den Fans, die immer da waren und auch in der Regionalliga da sein werden.

Trainer Oliver Zapel trauert mit Spieler Dominik Ernst nach dem Abstieg Fortuna Kölns in München.
Trainer Oliver Zapel trauert mit Spieler Dominik Ernst nach dem Abstieg Fortuna Kölns in München.

Fotos: Imago, DPA

Für kurze Zeit in Bochum: Technik bis zu 720 Euro im Preis gesenkt! Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 2.541
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.469 Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.558
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.440
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.888 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 4.141
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.681
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.441 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 490
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.827
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.057 Anzeige
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 4.767
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.018
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.273
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.226
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.665
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 8.299
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.699
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 397
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 309
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.072
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 6.877
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 140
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 10.511
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.565
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 10.258
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 919 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.264
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.491
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 328
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.925
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.019
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 332
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 10.618
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.208
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.660
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.235
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 10.488
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.496
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.063
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.114
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.155
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 853
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 40.573
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 14.907
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 999