Abzocke bei der "Comic Con": 99 Euro für Selfie mit "Game of Thrones"-Star

Köln - 99 Euro für Autogramm und Selfie mit einem Star aus "Game of Thrones" zusätzlich zum Eintritt. Die Comic-Messe in Köln ist ein teures Vergnügen.

Nikolaj Coster-Waldau bei der "Comic Con Germany" in Stuttgart im vergangenen Jahr. Am Samstag kommt der "GoT"-Star nach Köln.
Nikolaj Coster-Waldau bei der "Comic Con Germany" in Stuttgart im vergangenen Jahr. Am Samstag kommt der "GoT"-Star nach Köln.  © DPA

Wenn Wonder Woman mit Yoda tratscht und für ein Foto posiert, dann muss nicht zwangsläufig etwas schiefgelaufen sein im Nebeneinander der unzähligen Comic- und Science-Fiction-Universen. In diesem Fall ist der Grund die viertägige Messe "Comic Convention Experience" in Köln, die am Donnerstag begann (TAG24 berichtete).

Es ist eine Messe für alle, die diese fiktiven Welten lieben - und sich als sogenannte Cosplayer gar kostümieren wie ihre Helden. Außer wie jetzt in Köln gibt es solche Messen seit ein paar Jahren auch etwa in Dortmund, Berlin, Frankfurt oder München. In Stuttgart findet an diesem Wochenende ebenfalls eine Comic Con statt.

Längst haben die großen Comic-Verlage wie DC oder Marvel erkannt, dass sich mit Comics viel Geld verdienen lässt - und zwar nicht nur mit den Heften und Büchern. Jährlich erscheinen zahlreiche Comic-Verfilmungen, in diesem Jahr etwa "Captain Marvel", "Avengers: Endgame" oder "Shazam!".

Teures Merchandise zu jedem Film

Der kleine Noah steht auf der Comic und Filme-Messe "Comic Con Experience" (CCXP) vor einer Figur aus den "Transformers"-Filmen Transformers.
Der kleine Noah steht auf der Comic und Filme-Messe "Comic Con Experience" (CCXP) vor einer Figur aus den "Transformers"-Filmen Transformers.  © DPA

Auch die Conventions sind längst nicht mehr nur Tummelplatz für Liebhaber und Hardcore-Fans, sondern auch Umsatzquellen für die Unternehmen hinter den fiktiven Universen.

In der Kölner Messehalle 7 kann man zum Beispiel ein Kostüm der Stormtrooper aus "Star Wars" kaufen - für 89,99 Euro. Eine LED-Lampe in Form des Pikachus aus "Pokémon" gibt es für 39,99 Euro, Arya Stark aus "Game of Thrones" kostet als rund 15 Zentimeter große Figur 35 Euro.

Ein anderer Star aus "Game of Thrones", Nikolaj Coster-Waldau (48) alias Jaime Lennister, kommt am Samstag auch persönlich auf die Messe in Köln. Autogramm und Selfie? Gibt es für 99 Euro, die Fans zusätzlich zum Eintrittspreis zahlen müssen. Der liegt - für die vollen vier Messe-Tage - bei rund 130 Euro.

Köln: 250.000 Euro Strafe oder Knast: Ehepaar darf Haus nicht mehr verlassen!
Köln 250.000 Euro Strafe oder Knast: Ehepaar darf Haus nicht mehr verlassen!

Norman Benner sorgt sich, dass einige Besucher deshalb bei anderen Dingen sparen - zum Beispiel beim Kauf der klassischen Comichefte. Seit rund 25 Jahren arbeitet Benner in einer Comic-Handlung, die Niederlassungen in Koblenz und Esslingen hat.

Bei bis zu 35 Conventions im Jahr bieten er und seine Kollegen ihr Sortiment an. Vier Tonnen Hefte und Bücher haben sie mit nach Köln gebracht.

Comic-Händler zufrieden mit Boom der Branche

"Uns Händlern tut es gut, wie sehr die Comic-Branche derzeit im Trend ist", sagt Benner. Auch die Akzeptanz für Comics sei gewachsen. "Früher hat man uns Fans schief angeguckt", sagt er.

Heute sei es ganz normal, mit den Heften in der Hand oder in einem Kostüm durch deutsche Innenstädte zu laufen. "Aber es wird sich zeigen, ob die Leute in ein paar Jahren immer noch bereit sind, so viel Geld für ihre Leidenschaft auszugeben", sagt Benner.

Cos Player posieren auf der "Comic Con Experience".
Cos Player posieren auf der "Comic Con Experience".  © DPA

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Köln: