Boxer im Knast: Zweites Verfahren gegen Felix Sturm! 2.692
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus Neu
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen Neu
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! Neu
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga Neu
2.692

Boxer im Knast: Zweites Verfahren gegen Felix Sturm!

Hauptverfahren gegen Felix Sturm wegen Dopingverdachts eröffnet

Felix Sturm ist derzeit wegen des Verdachts aus Steuerhinterziehung in U-Haft. Nun erwartet den ehemaligen Box-Weltmeister ein zweites Verfahren wegen Dopings.

Köln – Gegen den ehemaligen Berufsbox-Weltmeister Felix Sturm (40) ist wegen des Verdachts auf Doping das Hauptverfahren vor dem Landgericht Köln eröffnet worden. Der 40-Jährige befindet sich derzeit wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung in Untersuchungshaft.

Ein WM-Kampf im Jahr 2016 hat nun ein juristisches Nachspiel für Boxer Felix Sturm.
Ein WM-Kampf im Jahr 2016 hat nun ein juristisches Nachspiel für Boxer Felix Sturm.

Mit Beschluss vom 4. April hat der 2. Strafsenat des Oberlandesgerichts Köln die Anklage gegen Sturm zugelassen, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde.

Gegenstand der Vorwürfe sei der Verdacht, der Boxer sei bei einem WM-Kampf der World Boxing Association (WBA) am 20. Februar 2016 mit Stanozolol gedopt gewesen.

Nach dem damals gewonnenen WM-Kampf gegen den Russen Fjodor Tschudinow war Sturms Dopingprobe positiv ausgefallen.

Der 40 Jahre alte gebürtige Leverkusener hatte dagegen geklagt, weil seiner Auffassung nach nicht nachgewiesen werden konnte, dass die Dopingprobe zweifelsfrei von ihm stammte. Es bestand der Verdacht, dass sie auf dem Weg in das Labor vertauscht oder verunreinigt worden war, hieß es.

Im Januar dieses Jahres hatte die 8. Große Strafkammer des Kölner Landgerichts das Hauptverfahren gegen den Boxer aufgegeben, weil kein hinreichender Tatverdacht bestand. Die Staatsanwaltschaft hatte Beschwerde eingelegt (TAG24 berichtete).

Strafsenat sieht "hinreichenden Tatverdacht"

Felix Sturm befindet sich seit dem 5. April 2019 in Untersuchungshaft (Archivbild).
Felix Sturm befindet sich seit dem 5. April 2019 in Untersuchungshaft (Archivbild).

Anders als das Landgericht, das mit Beschluss vom 10. Januar die Eröffnung des Hauptverfahrens abgelehnt hatte, sehe der Strafsenat auf die sofortige Beschwerde der Staatsanwalt einen sogenannten "hinreichenden Tatverdacht" als gegeben an.

Das bedeute, dass der Senat nach vorläufiger Bewertung die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung nach der Beweisaufnahme höher einschätzt als die Wahrscheinlichkeit eines Freispruchs.

Neben dem Verdacht des Verstoßes gegen das Gesetz gegen Doping im Sport (AntiDopG) bestehe gegen Sturm auch der hinreichende Tatverdacht der vorsätzlichen Körperverletzung des Gegners.

Die Behörden wiesen ausdrücklich darauf hin, dass der Strafsenat lediglich den "hinreichenden Tatverdacht" gegen Sturm bejaht hatte. Für den Angeschuldigten gelte unverändert die Unschuldsvermutung.

Sturm war am vergangenen Freitag wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung in Haft genommen worden, nachdem die Kölner Staatsanwaltschaft, Abteilung Wirtschaftsstrafsachen, einen Haftbefehl erwirkt hatte.

Update, 11. April 6.40 Uhr: Sturm bleibt in Haft

Der ehemalige Profibox-Weltmeister Felix Sturm bleibt wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung vorerst in Haft. Ein Haftprüfungstermin am Mittwoch im Amtsgericht Köln erbrachte das Ergebnis, dass Sturm weiter in der Justizvollzugsanstalt Ossendorf bleiben muss.

Nach Angaben von Sturms Anwalt Gottfried Reims habe der Ermittlungsrichter bei dem Haftprüfungstermin zwar einen Haftverschonungsbeschluss mit Auflagen erlassen, wie Reims der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Auflagen hätten der Staatsanwaltschaft aber nicht gereicht.

Fotos: DPA

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.070 Anzeige
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! Neu
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.090 Anzeige
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott Neu
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.104 Anzeige
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? Neu
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! Neu
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" Neu
Hundefänger tötet gesunden Vierbeiner (†1) vor entsetztem Mädchen (8) Neu
Baby mit zwei Penissen und drei Beinen geboren Neu
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.335
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 789
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 13.515
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 919
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 327
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 23.308
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.933
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 4.091
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 2.141
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 6.746
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 13.659
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 776
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.540
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.813
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.902
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 483
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.725
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.927 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.794
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 102.087
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 743
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 14.421
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.215
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 695
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 5.160
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 29.518
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.370
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.329
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.777
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 319
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 170
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.910
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 246
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 382
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 71
Landwirte protestieren in Bonn! 99 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 4.020 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.969