Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
Neu
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
Neu
6.226

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

Der Komiker (39) veröffentlichte bei Facebook eine Fußball-Montage des Kanzlerkandidaten (61).
War auch schon mal lustiger: Oliver Pocher.
War auch schon mal lustiger: Oliver Pocher.

Köln/Berlin - Oliver Pocher (39) hat bei Facebook eine Fotomontage von Martin Schulz (61, SPD) veröffentlicht: Der Kanzlerkandidat trägt auf jedem Bild einen anderen Vereins-Schal, dazu sein Zitat "Ich habe klare Prinzipien" und Pochers Kommentar "Martin Schulz hat es immer schwer während der Bundesliga Konferenz!!"

Was will Pocher uns sagen? Vielleicht: Haha, der Schulz und seine Prinzipien. Gilt dann wohl auch in der Politik: Heute so, morgen so, angepasst ans jeweilige Publikum. Pocher selbst ist großer Hannover 96-Fan. Möglicherweise lässt er solche Vielvereinerei auch nicht durchgehen.

Martin Schulz ist ebenfalls großer Fußball-Fan! Fußball spielte im Leben des Ex-Aktiven bei Rhenania Würselen immer eine besondere Rolle. Als Jugendlicher wollte er sogar Profifußballer werden. In einem Interview mit dem Magazin "11 Freunde" sprach er nicht nur über seine Liebe zu diesem Sport, sondern verriet auch seinen Lieblingsverein: Schulz ist Fan des 1. FC Köln, seit er acht Jahre alt war. Vor allem Jonas Hector und Neven Subotic imponieren ihm. Erklärt somit den Schal unten links.

Den BVB-Schal (rechts unten) trug er aus Solidarität nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund am 11. April 2017. Daher auch der ernste Blick.

Martin Schulz ist für alle da.
Martin Schulz ist für alle da.

Den Fan-Schal von Kiel (oben rechts) trug Martin Schulz im Kieler Holsteinstadion. Zwischen zwei politischen Terminen in Kiel und Lübeck hatte er spontan die Einladung angenommen, mit Ministerpräsident Torsten Albig (54, SPD) das Spiel gegen Fortuna Köln anzusehen. Da er seinen eigenen Fan-Schal nicht ständig mit sich herum trägt, griff er beherzt zu, als ihm der Schal der gegnerischen Mannschaft angeboten wurde. Muss man ihm hoch anrechnen! Übrigens gewann Kiel das Spiel 5:1. "Verdient, Fortuna war dieser Mannschaft nicht gewachsen", analysierte der prominente Stadionbesucher nach dem Spiel sogar.

Den Schal links oben kann man nicht so gut erkennen, es könnte der von Schalke sein. Den hängte Martin Schulz sich um, als er im Februar an der turnusgemäßen Beiratssitzung von Schalke 04 teilnahm - und es nicht zum Spiel seines 1. FC Köln gegen Schalke 04 schaffte.

Bei aller Fan-Konkurrenz findet Schulz, dass die Gesellschaft immer mehr zerfasere, wie er gegenüber dem Deutschlandfunk sagte. "Mein Eindruck ist (...), eine Gesellschaft kann ohne Zusammengehörigkeitsgefühl, ohne identitätsstiftende Zusammengehörigkeit" nicht sein. "Das haben sie nicht mehr, es sei denn, du gehörst zu einem Fußballklub. Deshalb finde ich, haben die Fußball-Klubs eine gesellschaftlich viel größere Aufgabe heute, als ihnen selbst vielleicht bewusst ist."

Fotos: Screenshot Facebook/Oliver Pocher, Jörg Carstensen/dpa, Screenshot Facebook/Oliver Po, Jörg Carstensen/dpa

Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
Neu
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.240
Anzeige
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
Neu
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
Neu
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
Neu
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
Neu
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
440
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
612
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
1.260
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
434
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
413
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
3.905
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
3.244
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
5.028
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
2.909
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
925
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
9.540
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.411
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.160
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
5.070
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
3.204
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.507
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
5.322
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
325
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.936
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.838
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.356
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.153
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
26.108
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.158
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.122
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
3.805
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
21.211
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
601
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.572
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
4.896
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
781
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.194
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.094
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
194
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.421
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.463
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
257
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.857
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.049
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
43.316
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
341
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
4.155
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.519
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.484
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
4.016
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
926
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
584