Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 477 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.767 Anzeige
537

Was bedeutet eine Fusion von Karstadt und Kaufhof für die Mitarbeiter?

Zusammenschluss der beiden Unternehmen hätte wohl auch Filialschließungen zur Folge

Kaufhof und Karstadt verhandeln derzeit über eine Fusion. Viele Punkte sind aber noch ungeklärt, die Einigung auch noch nicht sicher.

Köln/Berlin – In den Verhandlungen um eine Fusion von Karstadt und Kaufhof stehen nur wenige Filialen zur Disposition. Die operative Führung soll im Falle einer Einigung bei Karstadt liegen. Die Folgen für die Mitarbeiter sind noch nicht absehbar und auch Gegenstand der Verhandlungen.

Gibt es bald eine Fusion von Karstadt und Kaufhof?
Gibt es bald eine Fusion von Karstadt und Kaufhof?

"Drei bis fünf Standorte würden bei einem Zusammengehen vermutlich geschlossen", sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Person der Deutschen Presse-Agentur.

Beide Eigentümer seien daran interessiert, so viele Kaufhäuser wie möglich zu erhalten und profitabel zu machen. Kaufhof betreibt in Deutschland derzeit 96 Warenhäuser, Karstadt 82. Kaufhof wollte die Informationen am Donnerstag nicht kommentieren, Karstadt war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Der kanadische Kaufhof-Eigentümer Hudson's Bay Company (HBC) und der österreichische Karstadt-Eigner René Benko hatten am Dienstag eine Absichtserklärung unterzeichnet. Sie sieht nach Angaben aus Verhandlungskreisen vor, Kaufhof, Karstadt und Karstadt Sport in ein Joint Venture - also ein Gemeinschaftsunternehmen - einzubringen.

Laut einem Bericht der Wirtschaftswoche trägt das Papier den Titel "Vereinbarung zu einer Fusion unter Gleichen im europäischen Warenhaus-Geschäft".

Es sei aber völlig klar, dass bei einem Zusammenschluss die operative Führung des Unternehmens bei Karstadt liegen werde, hieß es aus Verhandlungskreisen. "Wir sind aber noch ein gutes Stück von einer Einigung entfernt, das kann alles wieder platzen", hieß es in den Kreisen weiter.

Derzeit sind noch viele Fragen offen

Kaufhof hat seine Konzernzentrale derzeit in Köln. Das könnte sich ändern.
Kaufhof hat seine Konzernzentrale derzeit in Köln. Das könnte sich ändern.

Karstadt-Eigentümer Benko liebäugelt seit Jahren damit, den großen Konkurrenten in sein Warenhausimperium zu integrieren. Doch seine Anläufe zur Übernahme von Kaufhof waren in den vergangenen Jahren immer wieder gescheitert.

Bei einem Zusammenschluss erwarten die Beteiligten, die Kosten in der Verwaltung und im Einkauf drücken zu können. Allein durch die größeren Mengen, die ein fusionierter Konzern beziehen würde, wären höhere Rabatte möglich. Durch eine Vereinheitlichung des Sortiments entstünde zudem eine größere Macht für die Einkäufer.

Die Frage, ob auch die Mitarbeiter um einen Beitrag bei einer Fusion gebeten würden, ist nach Aussagen aus Verhandlungskreisen noch nicht Teil der Gespräche gewesen.

Aktuell werden die Kaufhof-Angestellten nach dem Flächentarifvertrag entlohnt, für Karstadt gilt ein Haustarifvertrag mit schlechteren Konditionen. Derzeit spricht die Gewerkschaft Verdi mit Kaufhof über einen Sanierungstarifvertrag.

Die Gewerkschaft fordert nun schnell Klarheit von den Eigentümern beider Kaufhausketten. "Es macht wenig Sinn zu spekulieren, was das alles für Auswirkungen haben könnte", sagte Landesfachbereichsleiter Bernhard Franke von Verdi Baden-Württemberg. "Sobald die Eignerseite ihre Angelegenheit geklärt hat, werden wir in Gespräche eintreten, um Regelungen zu finden, die die Interessen der Beschäftigten von beiden Unternehmen wahren", unterstrich Franke, der Verdi-Verhandlungsführer für einen Sanierungstarifvertrag bei Kaufhof ist.

Eine Entscheidung über den Standort einer möglichen gemeinsamen Konzernzentrale ist nach dpa-Informationen noch nicht gefallen. Kaufhof hat seinen Sitz in Köln, Karstadt steuert sein Geschäft aus der Zentrale in Essen.

Fotos: DPA

Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 191 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 387 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.690 Anzeige Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 4.070 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 626
Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 903 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 719
Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 299 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.408 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 424 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 6.755 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 8.652 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 12.061 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 437 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 761 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.492 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 775 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 151 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 18.575 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 61 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 495 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 65 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 14.217 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 253 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.533 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 17.936 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.947 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 6.353 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 150 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 6.738 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 5.673 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 6.694 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 123 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 13.529 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 402 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 211 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.945 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.756 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 5.580 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 12.913 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 659 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 255 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 91 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.465 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 3.312 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 330 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.629 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.254