Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Top
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
Neu
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
Neu
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
Neu
9.747

Darum platzte der Millionen-Deal bei "Höhle der Löwen" doch noch

Eine Million Euro sackten die Gründer der App gegen Lebensmittelverschwendung ein. Doch der Deal platzte.
Die Gründer von "Too Good To Go" kämpfen gegen Lebensmittelverschwendung.
Die Gründer von "Too Good To Go" kämpfen gegen Lebensmittelverschwendung.

Köln - Es war die Sensation bei "Die Höhle der Löwen" am Dienstagabend! Alle fünf Löwen investierten und knackten somit zum ersten Mal den 1-Millionen-Euro-Deal. Doch wie jetzt herauskommt, hielt die Freude nur für kurze Dauer.

Denn nach der Aufzeichnung der Show platzte der Deal. Mit ihrer App "Too Good To Go" wollen die Gründer gegen eine weit verbreitete Unart vorgehen: die Lebensmittelverschwendung. App-User können so u.a. bei Restaurants und Bäckereien übrig gebliebene Mahlzeiten kostengünstig abholen.

Die Idee stieß auf Begeisterung, doch die vorgestellten Zahlen der Unternehmer aus Deutschland und Dänemark lösten bei den Löwen kritische Fragen aus. Denn der angegebene Wert von "Too Good To Go" von 19,5 Millionen Euro passte nicht ganz mit dem Umsatz von 500.000 Euro.

Die Investoren stiegen nach und nach aus, ein Deal rückte in weite Ferne. Doch dann fasste sich einer der Gründer ein Herz und appellierte nochmals an die Löwen rund um Carsten Maschmeyer.

"Geld ist nicht alles in der Welt", begann er seinen letzten Versuch, die Löwen doch noch umzustimmen. Er schlug vor, dass jeder der Löwen 200.000 Euro investieren soll, mit der Begründung, dass das Risiko nicht zu groß sei und man sei dennoch "Teil von etwas Coolem".

Die Löwen beraten sich. Schlussendlich wollte jeder 200.000 Euro investieren. Nach der Show platze der Deal allerdings.
Die Löwen beraten sich. Schlussendlich wollte jeder 200.000 Euro investieren. Nach der Show platze der Deal allerdings.

Die Löwen zogen sich zur Beratung zurück und auch die Unternehmer überdachten ihr Angebot von einer Million Euro für fünf Prozent Firmenanteile nochmal.

Und tatsächlich kam am Ende doch noch ein Deal zustande. Alle Löwen investierten ihren Anteil von 200.000 Euro für insgesamt 8,9 Prozent Firmenanteile.

Doch weil die Sendung bereits im Februar aufgezeichnet wurde, hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert. Der "Bild"-Zeitung teilte das Unternehmen nun mit: "Durch das schnelle Wachstum von 'Too Good To Go' waren die Konditionen für einen Deal nach der Show leider für beide Seiten nicht ideal."

Denn die verkauften Mahlzeiten sollen sich seit Februar mehr als verdoppelt haben. Auch in Deutschland ist die Anzahl der beteiligten Gastronomen auf über 600 Prozent gestiegen, so das Unternehmen.

Das hätte bedeutet, dass die Löwen mehr Geld hätten investieren müssen. Oder sie hätten sich auf weniger Prozente geeinigt. War aber nicht der Fall, deswegen platze der Deal letztendlich doch.

Gelohnt hat sich die Ausstrahlung für die Gründer dennoch. Die Download-Zahlen stiegen rasant an. Im App-Store schaffte es die App sogar auf Platz 1 in den Charts der Gratis-Downloads.

Fotos: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
Neu
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
Neu
Update
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
Neu
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
Neu
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
Neu
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
Neu
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
Neu
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
Neu
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
Neu
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
Neu
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
Neu
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
101
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
2.159
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
2.213
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.211
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.696
Anzeige
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.085
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
2.403
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.595
Anzeige
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
2.264
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
4.196
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
2.246
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.275
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
2.925
Update
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
3.457
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
2.605
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
1.294
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
736
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
524
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.357
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
2.135
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
3.274
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
3.243
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.511
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
3.166
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.756
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
954
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.699
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
3.526
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.886
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
952
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
3.050
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.416
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
460
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
190
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.713
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.827
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.853
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.731
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
3.504