Freund musste zusehen! Gleitschirmfliegerin stürzt mitten in Baum Neu Typ betrügt Freundin mit Cousine und ist selbst schuld, dass er auffliegt Neu Oettinger fordert von CSU mehr Zeit für Merkel Neu Verzweifelte Suche! Fußballmannschaft in Höhle eingeschlossen Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 14.304 Anzeige
5.612

Schifffahrt komplett eingestellt! Pegelstände steigen immer weiter an

Im Süden und Westen Deutschlands gibt es noch keine Entwarnung angesichts der Hochwasserlage im.
Hochwasserschutzwände stehen in Köln der Altstadt vor einem Lokal.
Hochwasserschutzwände stehen in Köln der Altstadt vor einem Lokal.

Köln - In Nordrhein-Westfalen sind die Pegelstände am Rhein in der Nacht zum Sonntag weiter angestiegen. Bei Köln wurde die Schifffahrt wegen des Hochwassers komplett eingestellt.

"Sobald der Pegelstand über 8,30 Meter klettert, passiert das", sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am frühen Morgen. In Köln ist das Flussbett besonders eng - dort lag die Marke um 5.00 Uhr morgens bei 8,35 Metern, wie die Stadtentwässerungsbetriebe mitteilten.

In Düsseldorf, wo der Rhein breiter ist, kletterte das Wasser auf 7,79 Meter. Die Stadt erklärte, dass mit etwa 8 Metern wohl erst am Dienstag der Höhepunkt erreicht werde. In Bonn zeigte der Pegel am frühen Sonntagmorgen einen Stand von 7,86 Meter. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt teilte mit, erst zu Wochenbeginn werde mit einer Entspannung der Lage gerechnet.

Die Schifffahrt auf dem Rhein bei Köln ist eingestellt.
Die Schifffahrt auf dem Rhein bei Köln ist eingestellt.

Die Schifffahrt auf dem Rhein in Nordrhein-Westfalen ist schon seit Tagen eingeschränkt. Passagierschiffe lagen ebenso wie schwer beladene Güterschiffe bereits in Schutzhäfen. Die besonders betroffenen Rhein-Metropolen in Nordrhein-Westfalen sehen sich trotz angespannter Lage für den Höhepunkt des Hochwassers gerüstet. So werden angesichts der zu erwartenden Höchstmarke in Köln zum Schutz der Altstadt Tore aufgestellt, die ein Eindringen des Wassers verhindern sollen. Bei Pegelständen ab 8,60 Meter läuft den Angaben zufolge Wasser aus dem Strom auf Teile der Rheinpromenade. Zudem sind im Stadtgebiet 12 Hochwasserpumpwerke in Betrieb.

In Düsseldorf laufen die Vorbereitungen für Schutzmaßnahmen ebenfalls auf Hochtouren, unter anderem stehen ab Sonntagabend 40.000 Sandsäcke zur Verfügung, wie Michael Buch von der Stadt am Samstag mitteilte. "Es läuft den Umständen entsprechend aber alles normal", sagte Buch. Am Nachmittag rettete die Feuerwehr zwei Spaziergänger mit ihren Hunden, die auf der Neusser Ölgangsinsel wegen des gestiegenen Wasserspiegels vom Land abgeschnitten waren. Mit Booten wurden sie von der unbewohnten Halbinsel ins Trockene gebracht.

Passagierschiffe laufen auf dem Rhein in NRW nicht mehr aus, weil sie wegen ihrer Höhe keine Brücken unterqueren könnten. Schutzhäfen sind im Prinzip alle Häfen entlang des Rheins. Wie Claudia Thoma von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt erläuterte, dürfen Schiffe aber auch "auf Strom ankern".

Weiter flussabwärts bei Duisburg, Wesel oder Emmerich sei die Lage nicht so angespannt, teilte die Wasserschutzpolizei Duisburg mit. Auch an der Mosel, der Saar und entlang der Donau in Bayern bleibt die Hochwasserlage am Sonntag kritisch. Zumindest ist Entspannung in Sicht. Mit dem Dauerregen der vergangenen Tage dürfte es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vorbei sein: Von Sonntag an seien kaum noch Niederschläge zu erwarten. Auf der Mosel waren seit Samstagmittag keine Schiffe mehr unterwegs, der komplette Fluss war gesperrt.

In Trier trat der Fluss in manchen Bereichen über die Ufer, kleinere Straßen waren überschwemmt. Einige Flüsse im Main-Gebiet erreichten in Oberfranken vereinzelt die Meldestufe 3. Der Main selbst trat nur stellenweise über die Ufer.

Wasser überflutet das Rheinufer.
Wasser überflutet das Rheinufer.
Die Pegelstände steigen immer weiter an.
Die Pegelstände steigen immer weiter an.

Fotos: DPA, Dominik Brüggemann

Erdogan-Anhänger feiern Wiederwahl Neu Streifenwagen krachen zusammen: Vier Beamte verletzt! Neu Mann vom Auto angefahren, doch es kommt noch schlimmer Neu Nach antisemitischer Prügelattacke: Prozess geht in nächste Runde Neu
Mann schneidet schwangerer Freundin den rechten Arm ab: Doch er ist noch nicht fertig! Neu Erdogan bleibt Präsident: In Deutschland lief's für ihn besonders glatt Neu
Gläser aus der Lausitz für die ganze Welt Neu Nach geheimer Hochzeit: Ist Rocco Starks Frau schwanger? Neu Schmatz! TAG24 besucht die neuen Cornflakes-Kings Neu Tote Flüchtlinge an Urlauber-Strand angespült Neu Zsa Zsa ist der hässlichste Hund der Welt Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 24.487 Anzeige Wie wilde Furien! Frauen prügeln sich im Supermarkt und lassen dabei Haare Neu Kampfansage an Netflix und Co.: RTL setzt auf Video-on-demand Neu Dresdens Mittelmeer-Retter brauchen jetzt selber Hilfe Neu Mord an Schlossherrin: Fällt heute schon das Urteil? Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.908 Anzeige Mutter verkaufte 8-Jährige für Sex und drehte sogar Videos davon Neu Bei Absage an Ed Sheeran: Düsseldorf droht dramatischer Image-Schaden Neu Prostituierte beim Sex gefesselt und erwürgt: Gericht fällt Urteil Neu Dunkles Geheimnis bei GZSZ enthüllt: Muss Shirin jetzt ins Gefängnis? Neu WM-Aus: Polens Lewandowski geht im Bayern-Duell gegen Kolumbiens James unter! 3.082 So geil war das "Hurricane"-Festival 1.973 Erdogan liegt bei Wahl in Deutschland weit vorn 2.425 Kurioser Einsatz: Feuerwehr liefert bestellte Pizza bis an die Haustür 3.214 Wow! So genoss TV-Star Stephanie Stumph "ihren eigenen" Super-Hit 8.751 Entscheidung vertagt: Japan und Senegal mit rasantem Remis 953 Nach Oberleitungs-Riss: Zugverkehr in Würzburg rollt wieder an 8.950 Update EU-Sondertreffen: Merkel will Asylstreit im Eiltempo entschärfen 1.978 Säure-Attacke: Unglaublich, wie das Opfer nach einem Jahr aussieht 10.719 Familie will toten Angehörigen begraben: Dann macht sie eine schockierende Entdeckung 24.991 Bundespräsident Steinmeier will sich nicht in Unions-Streit einmischen 762 Schüsse! Politiker der Opposition bei Wahl getötet 3.944 Er ist fast 20 Jahre jünger! Patricia Blanco zeigt neuen Freund 12.009 Cousins gehen bei Messerangriff dazwischen: Einer wird schwer verletzt 877 Drogenberatung 2.0: Süchtige können nun mit Therapeuten chatten 219 Fauxpas bei Poldis Party: Carmen Geiss lässt Schweden siegen 5.755 GZSZ hat ihn groß gemacht, jetzt reitet er als Winnetou! 3.109 Obdachloser Messermann klaut Auto und liefert sich irre Verfolgungsjagd 1.937 Wo ist unser 4. Stern? Sophia Thomalla feiert deutsches Team mit Fotos in Uralt-Trikots 3.818 Katzenbaby in Nöten ruft Polizei auf den Plan 2.488 Endlich ist es soweit: Dagi Bee feiert Traumhochzeit auf Ibiza 8.895 16-Jähriger baut Suff-Crash: Drei Mädchen im Krankenhaus 2.015 Im Vollrausch: 26-Jähriger kracht gegen Hauswand 1.119 Operation! So steht es um Sebastian Rudy 33.556 Au weia: England mit Kantersieg gegen völlig überfordertes Panama! 1.282 Wurde der Dresdner Mode-Blogger Opfer eines grausamen Anschlags? 20.353 Als erste in Deutschland: Diese Stadt bekommt einen Nachtbürgermeister 1.737 Verrückte Tor-Kopie: Toni Kroos macht's wie Oliver Pocher 4.734 Trotz Shitstorm: Tickets für Tokio-Hotel-Camp fast ausverkauft 2.212