Ein Leben lang den gleichen Job? Hier sind Quereinsteiger am gefragtesten

Köln/Berlin – Nur die wenigsten verbringen ihr ganzes Leben in demselben Job. Ein Karriere-Neustart als Quereinsteiger ist deshalb immer beliebter.

Quereinsteiger haben im Vertrieb und Verkauf die besten Jobchancen. (Symbolbild)
Quereinsteiger haben im Vertrieb und Verkauf die besten Jobchancen. (Symbolbild)  © 123RF/Katarzyna Białasiewicz

Bundesweit liegt der Prozentsatz an Quereinsteiger-Stellen bei 2,8. Das geht aus einer Studie der Online-Jobplattform StepStone hervor.

Knapp 65.700 Stellenanzeigen in den 30 größten deutschen Städten wurden dafür ausgewertet.

Im Westen stehen die Chancen für eine berufliche Neuorientierung besonders gut.

In Mönchengladbach richten sich sogar fast 10 Prozent aller ausgeschriebenen Stellen an Quereinsteiger. Dahinter folgen Braunschweig und Münster. Dort sind besonders IT-Fachkräfte und Vertriebler gefragt. Jobs, in denen Fachkräfte häufig ohne spezielle Ausbildung starten können.

"Viele IT-Projektleiter sind beispielsweise Quereinsteiger. Sie haben kein Informatikstudium absolviert, sondern oft eine andere Ausbildung, verfügen aber über das nötige Organisationsgeschick und haben sich das nötige Wissen selbst beigebracht", so Inga Rottländer, Karriere-Expertin bei StepStone.

In den deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln oder München sieht es für Quereinsteiger dagegen schlechter aus. Dort werden nur wenige Stellen angeboten, für denen man keine Vorkenntnisse braucht. Einzig in der Hauptstadt richten sich rund 3 Prozent der Stellenausschreibungen an Personen ohne spezielle Berufserfahrung.

Wer im Vertrieb und Verkauf (34,4 Prozent), in der IT (21,7 Prozent) oder im Bereich Handwerk, Dienstleistungen und Fertigung (8,8 Prozent) einsteigen möchte, hat in Deutschland die besten Chancen.

Dort, wo Fachkräftemangel herrscht, sind Quereinsteiger willkommen.
Dort, wo Fachkräftemangel herrscht, sind Quereinsteiger willkommen.  © Christin Klose/dpa-tmn

Titelfoto: 123RF/Katarzyna Białasiewicz


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0