Küken aus Bio-Ei von Aldi geschlüpft? Experten halten das für möglich Neu "Let's Dance"-Star Oana postet Foto und sorgt für Shitstorm gegen Gil Ofarim Neu Skandal-Video mit "Kindersoldaten" zieht weitere Konsequenzen nach sich Neu Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben 3.083 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.775 Anzeige
11.406

Mutter warnt vor terrorverdächtigem Sohn, doch Polizei findet was ganz anderes

Eine Mutter warnte die Polizei vor ihrem Sohn. Er soll sich radikalisiert haben und auf dem Weg nach Ägypten sein. Doch dann kam die plötzliche Wendung.
Die Bundespolizei schnappte den mann am Flughafen, doch ließ ihn später wieder frei. (Symbolbild).
Die Bundespolizei schnappte den mann am Flughafen, doch ließ ihn später wieder frei. (Symbolbild).

Köln - In Zeiten von Terror und Anschlägen geht die Polizei jedem Hinweis nach. So auch im Falle einer Mutter, die in der vergangenen Woche die Polizei in Düsseldorf vor ihrem Sohn warnte.

Sie erzählte den Beamten, ihr Sohn hätte sich vom IS radikalisieren lassen und würde nun nach Ägypten fliegen wollen. Die Beamten nahmen den Hinweis ernst und setzten sich sofort mit dem Flughafen Köln/Bonn in Verbindung, von wo aus der Flug in Richtung Ägypten gehen sollte, wie der Kölner "Express" berichtet.

Der junge Mann soll sogar direkt in die "Gefährder-Risikostufe 5" eingeordnet worden sein. Gefährlicher ist nur Kategorie 6. Als der angebliche IS-Sympathisant dann tatsächlich auf der nächsten Passagierliste gefunden wurde, ging alles ganz schnell.

Nach der Passkontrolle schnappten die Beamten zu, als der Mann gerade im Sicherheitsbereich auf das Boarding seiner Maschine nach Hurghada wartete. Die Bundespolizei nahm den Mann wegen Terrorverdachts fest. Sein Gepäck wurde aus dem Flugzeug geholt, er wurde anschließend vernommen.

Seine Maschine in Richtung des ägyptischen Urlaubsparadieses startete mit knapp einstündiger Verspätung ohne ihn. Doch bei der Befragung des Mannes dann die plötzliche Wendung.

Wie ein Sprecher der Bundespolizei dem "Express" mitteilte, wurden in seinem Koffer lediglich Kleidung und Badesachen gefunden. "Er wollte wohl in Ägypten wirklich abtauchen... Allerdings als Tourist und nicht als Terrorist."

Da keine Terrorgefahr bestand und es auch sonst keine weiteren Hinweise auf eine Radikalisierung gab, wurde der Mann schließlich freigelassen.

Warum die Mutter die Polizei vor ihrem Sohn warnte, ist ungewiss. Auch ob der Mann seine Reise doch noch antreten konnte, ist nicht bekannt.

Fotos: Christian Charisius/dpa

Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen 567 Stuttgarter Tennisturnier: Kerber erreicht Achtelfinale 98 Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.470 Anzeige Rückruf! Salmonellen-Alarm bei Aldi 612 Nach Sex-Mord von Freiburg: Urteil gegen Hussein K. rechtskräftig! 1.121
Scharfkantige Plastik-Teile: Hersteller ruft Wraps zurück 215 In Gegenverkehr geschleudert: Mehrere Verletzte bei Frontalcrash 1.942 Jetzt ist klar, wann und wo Vanessa Mai auf die Bühne zurückkehrt 2.176 "Blümchen"-Comeback? Der Tourbus rollt wieder bei Jasmin Wagner 1.018 Vier Menschen sterben bei Feuer: Lebenslänglich für den Mörder! 800 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.553 Anzeige Lebensgefahr! Schulbus mit 20 Kindern und Schrott-Bremse unterwegs 2.199 "Bereit, zu töten": Vier Salafisten in Hamburg verurteilt 118
Taucher finden Wasserleiche: Polizei steht vor Rätsel 6.197 Neue Staffel von Grey's Anatomy: Aber zwei Stars sind bald nicht mehr dabei! 7.887 Wieso stehen hier Menschen mit Ohrenschützern an der Autobahn? 1.820 So äußert sich Wolfgang Niedecken zum Echo-Aus 216 33 Minuten Geisterspiel: Skandal-Derby wird ohne Fans zu Ende gespielt 3.048 Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" 941 Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus 6.495 Update Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen 2.864 GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! 9.066 Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt 407 Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London 3.311 Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt 246 Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! 1.592 Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten 1.571 Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten 1.936 Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen 5.184 Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran 9.685 War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen 2.552 Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? 2.596 Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben 1.642 Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? 1.123 Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? 4.155 Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? 490 Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 3.007 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 464 Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft 5.590 Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 8.055 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 2.330 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 2.977 Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los 3.643 Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen 14.539 Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut 4.591 Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht 14.912 Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe 6.465 Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA 249 Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" 2.685 Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver 1.948