Fehler bei Spotify: Wie ein 15-jähriger Deutscher über Nacht zum Superstar wurde 50.111
WhatsApp stellt den Support ein: iOS und Android-User betroffen Top
Riesiger Rückruf bei Ford: Diese Modelle sind betroffen Top
Euronics XXL in Wildeshausen: Vodafone Internet-Tarife schon ab 9,99 Euro Anzeige
Er ist der Beste! Große Ehre für Jürgen Klopp auf Fifa-Gala Top
50.111

Fehler bei Spotify: Wie ein 15-jähriger Deutscher über Nacht zum Superstar wurde

Deutscher Schüler aus NRW wird für den erfolgreichen US-Rapper Future gehalten

Star über Nacht. So schnell kann es geht, wenn Spotify sich mal irrt... So geschehen ist es dem 15-jährigen Hobbyrapper Emre aus Nordrhein-Westfalen

Köln – Star über Nacht. So schnell kann es gehen, wenn Spotify sich mal irrt... So geschehen ist es dem 15-jährigen Hobbyrapper Emre aus Nordrhein-Westfalen. Sein Künstlername ist "Future". Und als er am Freitag, 9. August sein neues Lied "Ausländer 2" hochlädt, ordnet es der Streamingdienst im Profil des US-Rapstars Future ein.

Superstar für ein paar Stunden: Emre alias Future (15, NRW).
Superstar für ein paar Stunden: Emre alias Future (15, NRW).

Der große Future hat 21 Millionen Hörer pro Monat bei Spotify. Und diese staunen nicht schlecht, als sie die ersten Sekunden des angeblich neuen Tracks hören.

Zudem ziert eine in Scheiben geschnittene Wurst das Cover, gerappt wird Deutsch und was ist das für eine Stimme...? – Irgendwie passt das alles nicht zu Future, der sonst mit Stars wie Drake, P.Diddy, Rihanna oder Ludacris arbeitet.

Am Wochenende wurde bei Twitter wild spekuliert. Für die meisten war die Lage glasklar: der Account des Rapstars muss gehackt worden sein!

Im Interview mit VICE erzählt der deutsche Future alias Emre: "Ich habe plötzlich viele Instagram-Nachrichten von Freunden und von fremden Leuten mit Screenshots von Futures Spotify-Profil bekommen."

Dabei war es gar keine Absicht. "Ich hab nicht mit dem Release auf dem Profil beim großen Future gerechnet..."

Schnell war klar, hier ist ein riesen Fehler passiert. Beim alles dominierenden Streamingdienst Spotify hat irgendein Experte etwas nicht verstanden und falsch einsortiert.

Der große Future hat sich nicht beschwert

US-Rapper Future (25, USA).
US-Rapper Future (25, USA).

In seinem Song "Ausländer 2" rappt der 15-jährige Amateur über Sucuk-Wurst, Ayran und Vorurteile gegenüber Ausländern. Kein Wunder, dass viele Future-Fans plötzlich außer sich waren.

Der Megastar aus Atlanta rappt sonst eher über Drogenrausch, Luxuskarren und Frauen. Nicht bekannt ist, ob er überhaupt ein Wort Deutsch spricht.

Fest steht aber: Seine Singles erreichten seit 2015 fünfmal Platz 1 der US-Musikcharts.

Der 15-Jährige hingegen hat knapp 400 YouTube-Abonnenten. Neben der Rapmusik lädt der Schüler Vlogs und Gaming-Videos hoch.

Im Netz wird der Junge nun gefeiert. Da heißt es bei YouTube: "Bekommst du auch die Einnahmen von future? Haha", "Bester Mann hahahahaha was müssen sich Future Fans denken" oder "Nice bist sogar in Ami Rap Playlists von irgendwelchen Typen, die denken Nice neuer Future Song xD."

Der große Future hat sich bisher noch nicht öffentlich über die Mega-Panne beschwert.

Mittlerweile wurde der Fehler bei Spotify behoben. Doch Emre wird diese Verwechslung so schnell nicht vergessen. Immerhin war er mit seinem Lied für ein paar Stunden ein Superstar...

Update, 15.53 Uhr: Emre aktuell im Urlaub

Von Attendorn im Sauerland auf die große Bühne: "Bis gestern Abend wurde mein Song ungefähr 18.000 Mal angehört, heute Morgen dann schon über 43.000 Mal", sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Hinter dem Pseudonym "Future" verbirgt sich der 15-Jährige Emre Nalci. Am 9. August hatte er nach eigenen Angaben seinen Song "Ausländer 2" beim Musikstreamingdienst Spotify veröffentlicht.

Auf der Plattform sei das Lied dann auf dem Profil des ungleich berühmteren gleichnamigen US-Rappers Future (35, "Mask Off") unter "Neuerscheinungen" gelistet worden.

Durch Freunde habe er davon erfahren, so Emre. Er selbst befinde sich im Urlaub in der Türkei.

Um diesen Song geht es

Emre alias Future bei Instagram

Reaktionen im Netz

Fotos: instagram.com/futurexyt

Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.437 Anzeige
Reus rastet aus: "Mentalitätsscheiße"! Was das über den Zustand des BVB aussagt Top
Gender-Diskussion: Werden bald nicht mehr "Beste Sängerin" und "Bester Sänger" ausgezeichnet? Top
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.515 Anzeige
UEFA greift nach rassistischen Vorfällen durch! Heftige Strafen für drei Länder Top
Todes-Glukose aus Kölner Apotheke: Mutter und Baby sterben, Stadt und Polizei warnen! Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 10.565 Anzeige
Angela Merkel trifft Greta Thunberg und warnt: "Haben Weckruf gehört" 17.878
Sexueller Sadismus: 28-Jähriger wandert wegen Angriffen auf Prostituierte in Haft 893
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Anwohner sind stinkig: Stadion beschallt Nachbarschaft nachts sieben Stunden mit Rammstein-Song 3.169
Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft? 1.895
Nach GZSZ-Aus: Linda Marlen Runge feiert Seriencomeback 41.253
Holocaust-Gedenkstätte ehrt mutiges Ehepaar posthum 1.195
Polizei findet Mischlings-Hündin an der Autobahn 944
Nach Vergewaltigung in Mülheim durch Jugendliche: Familie droht Abschiebung 3.766
Dieser ehemalige Love-Island-Kandidat hat seine große Liebe gefunden! 5.275
Mordfall Lübcke: So oft taucht Name von Stephan E. in NSU-Geheimpapier auf 687
Football-Spieler verpasst eigenem Trainer eine blutige Nase 550
Lena Meyer-Landrut leistet sich üblen Fashion-Fauxpas auf dem Oktoberfest 23.830
Nie wieder Reizwäsche? Janni Hönscheid lüftet Dessous-Geheimnis! 2.543
Was wächst denn dieser Kuh da aus dem Kopf? 5.615
Schauspieler Andreas Wimberger gestorben: Er spielte in "Um Himmels Willen" und "Hindafing" 3.446
Nach Stress mit Mark Forster: Hat Sido "The Voice" jetzt schon gewonnen? 1.356
"Hals über Kopf": Wiesn-Besucher verliebt sich in Sanitäterin und macht ihr Heiratsantrag 3.364
Next Level Meat: So kontert Lidl auf den "Shitstorm" 3.830
Tierquäler brennen Katze die Schnurrhaare weg und kokeln ihr Fell an 3.664
Explosion in Geschäft: Mindestens neun Verletzte, ein Mensch verschüttet 2.406
Baby Archies erste große Reise: Prinz Harry und Herzogin Meghan sind in Afrika 976
Sanitäter wollen Patientin in Wagen bringen, doch dieser ist plötzlich weg 919
Ihr Tinder-Date wird zum kranken Stalker und lässt Hund sterben 2.028
Mann beschwert sich über Lautstärke, dann wird er brutal niedergestochen 1.850
Alles Fake? Jules ätzt über "Love Island"-Traumpaar Mischa und Ricarda 2.274
Nach eskalierter Autogrammstunde von Shirin David: Schlechte Nachrichten für Fans 4.239
Mann wird mitten am Tag vor Rewe-Eingang ins Gesicht geschossen 439
HSV-Trainer Dieter Hecking trauert um seinen Vater 2.030
Horror-Unfall auf Karussell: Junge (2) auf Oktoberfest schwer verletzt 6.304
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Kommt ein Angeklagter aus der U-Haft frei? 1.999 Update
Rapper Fler ohne Lappen unterwegs: Festnahme! 2.244 Update
Trotz Klimanotstand: Konstanzer wollen Feuerwerk bei Seenachtsfest behalten 121
"Du törnst mich ab!" "Love Island"- Julia vom Liebes-Pech verfolgt? 2.921
Grundschule stürzt ein: Sieben tote Kinder und dutzende Verletzte 1.656
Dieser Deutsche bereitete das Grab für Fidel Castro vor 3.863
Schweiger-Tochter Luna: Getrennt und schon wieder vergeben 6.593
Wenn Ihr diese Männer seht, ruft bitte sofort die Polizei! 1.775
Daimler-Vorstand ruft zum Sparen auf! Wie schlecht steht es um den Konzern? 2.318
Karriere-Ende? Was ist los bei Kollegah? 2.812
Der Kampf um Finn: Frühchen darf endlich nach Hause 3.356
Seifenoper auf einsamer Insel: Survivor spielt "House of Cards" 886
Schock für Urlauber: Condor darf Thomas-Cook-Fluggäste nicht mehr ans Reiseziel bringen! 3.824 Update