Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden 6.274 Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um 766 Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.469 Anzeige Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen 385 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.559 Anzeige
7.752

Wie Linda von TAG24 bei Günther Jauch knapp 100.000 Euro abräumte

TAG24-Redakteurin Linda schafft es in die RTL-Sendung 5 gegen Jauch - und gewinnt

Unsere TAG24-Redakteurin Linda hat Montagabend bei Günther Jauch (RTL, 5 gegen Jauch) fast 100.000 Euro gewonnen. Hier berichtete sie, wie sie es ins Team schaffte.

Von Linda Drewanz

Köln/Dresden - Einmal gegen Günther Jauch sein (Nicht-)Wissen unter Beweis stellen. Davon träumen viele Deutsche. Ich, die TAG24-Redakteurin aus Dresden, war wirklich dabei und habe abgeräumt.

Das Team (v.l): Ernst Peter, Rosemarie, ich, Chris und Jan-Theo. Und hinter uns Günther Jauch und Frank Buschmann.
Das Team (v.l): Ernst Peter, Rosemarie, ich, Chris und Jan-Theo. Und hinter uns Günther Jauch und Frank Buschmann.

Bei "5 gegen Jauch" (RTL) dabei zu sein, ist wie ein Lottogewinn. Für jede Sendung gibt es unzählige Bewerber. Und für eine dieser Folgen gelingt es mir tatsächlich, zum Casting nach Köln eingeladen zu werden.

Zwei Wochen später klingelt mein Telefon: Ich bin dabei! Ich werde in einem 5er-Team gegen Günther Jauch spielen!

Anfang November 2017 fahre ich zur Aufzeichnung der Sendung, die Ostermontag, 2. April, 20.15 Uhr ausgestrahlt werden soll. Obwohl Winter ist, müssen wir uns wie Frühling kleiden, schließlich könnten im April 20 Grad plus sein...

In einem Restaurant lerne ich meine vier Teammitglieder, also Mitspieler, kennen: Ernst Peter, Rosemarie, Chris und Jan-Theo.

Wir sind komplett verschiedene Typen, von jung bis alt, vom Hamburger Tätowierer bis zum Buch-Autor und ich, die Online-Redakteurin. Jeder hat ein Spezialgebiet. Ich fühle mich zwar mit meinen 24 Jahren echt unerfahren, doch die anderen machen mir schnell klar, dass auch ich wichtige Wissensgebiete abdecken kann.

Nachdem die Stylistin mein gewünschtes Outfit abgesegnet hat, geht es in die Maske. In einem Probe-Durchlauf wird uns die Technik erklärt. Der Monitor sei sehr sensibel. Hektische Armbewegungen sollten vermieden werden, um nicht aus Versehen eine falsche Antwort einzuloggen.

Die Nervosität verdoppelt sich, als wir eine halbe Stunde vor Beginn erfahren, dass sich der zu erspielende Betrag nochmal erhöht. Mir wird immer bewusster, um wie viel Geld es hier gleich gehen wird. Um insgesamt 488.000 Euro. Ein Betrag, der sich im Siegesfall auf uns Fünf aufteilen würde.

Es ist die komplette Ausnahmesituation

Auch Günther Jauch verzweifelt (wie wir) an der ein oder anderen Frage.
Auch Günther Jauch verzweifelt (wie wir) an der ein oder anderen Frage.

Mein Team schwört sich ein und bespricht mögliche Strategien. Wir werden verkabelt und es geht los. Endlich! Jetzt sehe ich auch Günther Jauch zum ersten Mal. Er wirkt konzentriert und fokussiert. Dennoch macht er immer mal wieder kleine Späßchen.

Auf unseren Plätzen angekommen, versuche ich dauerhaft zu lächeln, um nicht direkt unsympathisch rüber zu kommen. Moderator Frank Buschmann stellt die erste Frage. Alles fühlt sich wie eine Ausnahmesituation an... Ist ja auch eine.

Zwar gelingt es mir, die vielen Kameras komplett auszublenden, mein Puls rast trotzdem, bestimmt bei 180.

Während der kurzen Pausen renne ich immer wieder auf Toilette. Vor Aufregung trinke ich so viel, dass mein kleines Glas jedes Mal sofort wieder leer ist. Immer wieder werden wir abgepudert, durch die Scheinwerfer komme ich sehr ins Schwitzen.

Die Sendung wird komplett am Stück gedreht. Lediglich die Gewinnspielfrage für die Zuschauer, gestellt von Frank Buschmann, muss zweimal gedreht werden.

Was wirklich richtig anstrengend ist: Unsere Stehbank. Man kann sich nicht setzen, lediglich anlehnen, was die ganze Sache ziemlich schmerzhaft macht. Immerhin geht die Aufzeichnung mehrere Stunden!!

Zuhause auf der Couch sieht alles viel leichter aus

Die Sitzbank, auf der man nicht wirklich sitzen kann, ist auf Dauer mega unbequem.
Die Sitzbank, auf der man nicht wirklich sitzen kann, ist auf Dauer mega unbequem.

Nach und nach erspielen wir uns immer mehr Geld, was uns sicherer macht. Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Als Erste aus unserem Team muss ich ins Einzel-Duell gegen Günther Jauch. Innerlich bin ich komplett fertig, will aber natürlich überzeugen. Wahrscheinlich verkrampfe ich dadurch noch mehr. Die Kategorie Mode sollte zu schaffen sein, redete ich mir ein.

Ich merke aber auch, zu Hause auf der Couch ist es so viel leichter, auf Fragen zu antworten, als wirklich hier zu stehen.

Mein Kopf fühlt sich an wie eine heiße Tomate - rot und weich. Ich glaube Jauch merkt meine Unsicherheit, so erfahren wie er ist.

Am Ende ziehe ich den Kürzeren und verliere das erste Entscheidungsspiel. Auch weil ich vor lauter Nervosität gar nicht mehr klar denken kann.

Hätte ich mich nur etwas cleverer angestellt...

Ich fühle mich unwohl, mache mir Vorwürfe. Als dann auch noch unser zweiter Kandidat gegen Jauch verliert, scheint alles aus. Noch eine Niederlage und wir gehen mit leeren Händen nach Hause. Hätte ich mich doch nur etwas cleverer angestellt!

Mein Team versucht mich aufzubauen, mir geht es aber nicht besser. Dann kämpft uns Jan-Theo mit einem Sieg zurück! Wir sind wieder im Spiel! Ich zittere am ganzen Körper, mein Herz schlägt immer schneller. Auch Chris gewinnt und so geht es in das Entscheidungsspiel.

Als Rosi dann die letzte Frage richtig beantwortet, brechen bei uns alle Dämme. Wir liegen uns in den Armen und können gar nicht glauben, was gerade passiert. Ich brauche eine Weile für mich, um zu realisieren, dass ich nicht träume. Immerhin habe ich gerade knapp 100.000 Euro abgeräumt.

Danach genehmige ich mir ein Kölsch - und das obwohl ich kein Bier-Trinker bin...

Am Ende gab's dann noch zwei Erinnerungsfotos mit Moderator Frank Buschmann und Günther Jauch.
Am Ende gab's dann noch zwei Erinnerungsfotos mit Moderator Frank Buschmann und Günther Jauch.

Fotos: MG RTL D / Frank Hempel, privat

Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? 2.320 Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Brandpfanne und Messer 2.731 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 1.552 Anzeige Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" 3.071 Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 12.565 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.504 Anzeige Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 1.604 DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 1.140 Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 6.291 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 1.440 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 565
Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang 1.375 Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! 8.471
Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser 2.960 Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz 2.710 Grenzschützer ermordet vier Frauen 3.164 Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich 235 Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln 1.670 Update Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm 3.520 Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren 6.815 An deutscher Grenze: Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus 510 Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" 402 Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! 15.947 Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! 1.383 Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 2.158 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 685 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 4.373 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 589 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 1.026 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 9.221 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 3.290 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 5.119 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 2.429 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 2.891 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 3.608 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.841 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 2.682 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 3.467 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 173 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.822 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 1.536 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.817 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 57.127 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 6.823 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 1.617 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.621 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.897 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 13.026 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 2.153