Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! Top GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! Top 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie Top Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt Top Update Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.145 Anzeige
7.780

Wie Linda von TAG24 bei Günther Jauch knapp 100.000 Euro abräumte

TAG24-Redakteurin Linda schafft es in die RTL-Sendung 5 gegen Jauch - und gewinnt

Unsere TAG24-Redakteurin Linda hat Montagabend bei Günther Jauch (RTL, 5 gegen Jauch) fast 100.000 Euro gewonnen. Hier berichtete sie, wie sie es ins Team schaffte.

Von Linda Drewanz

Köln/Dresden - Einmal gegen Günther Jauch sein (Nicht-)Wissen unter Beweis stellen. Davon träumen viele Deutsche. Ich, die TAG24-Redakteurin aus Dresden, war wirklich dabei und habe abgeräumt.

Das Team (v.l): Ernst Peter, Rosemarie, ich, Chris und Jan-Theo. Und hinter uns Günther Jauch und Frank Buschmann.
Das Team (v.l): Ernst Peter, Rosemarie, ich, Chris und Jan-Theo. Und hinter uns Günther Jauch und Frank Buschmann.

Bei "5 gegen Jauch" (RTL) dabei zu sein, ist wie ein Lottogewinn. Für jede Sendung gibt es unzählige Bewerber. Und für eine dieser Folgen gelingt es mir tatsächlich, zum Casting nach Köln eingeladen zu werden.

Zwei Wochen später klingelt mein Telefon: Ich bin dabei! Ich werde in einem 5er-Team gegen Günther Jauch spielen!

Anfang November 2017 fahre ich zur Aufzeichnung der Sendung, die Ostermontag, 2. April, 20.15 Uhr ausgestrahlt werden soll. Obwohl Winter ist, müssen wir uns wie Frühling kleiden, schließlich könnten im April 20 Grad plus sein...

In einem Restaurant lerne ich meine vier Teammitglieder, also Mitspieler, kennen: Ernst Peter, Rosemarie, Chris und Jan-Theo.

Wir sind komplett verschiedene Typen, von jung bis alt, vom Hamburger Tätowierer bis zum Buch-Autor und ich, die Online-Redakteurin. Jeder hat ein Spezialgebiet. Ich fühle mich zwar mit meinen 24 Jahren echt unerfahren, doch die anderen machen mir schnell klar, dass auch ich wichtige Wissensgebiete abdecken kann.

Nachdem die Stylistin mein gewünschtes Outfit abgesegnet hat, geht es in die Maske. In einem Probe-Durchlauf wird uns die Technik erklärt. Der Monitor sei sehr sensibel. Hektische Armbewegungen sollten vermieden werden, um nicht aus Versehen eine falsche Antwort einzuloggen.

Die Nervosität verdoppelt sich, als wir eine halbe Stunde vor Beginn erfahren, dass sich der zu erspielende Betrag nochmal erhöht. Mir wird immer bewusster, um wie viel Geld es hier gleich gehen wird. Um insgesamt 488.000 Euro. Ein Betrag, der sich im Siegesfall auf uns Fünf aufteilen würde.

Es ist die komplette Ausnahmesituation

Auch Günther Jauch verzweifelt (wie wir) an der ein oder anderen Frage.
Auch Günther Jauch verzweifelt (wie wir) an der ein oder anderen Frage.

Mein Team schwört sich ein und bespricht mögliche Strategien. Wir werden verkabelt und es geht los. Endlich! Jetzt sehe ich auch Günther Jauch zum ersten Mal. Er wirkt konzentriert und fokussiert. Dennoch macht er immer mal wieder kleine Späßchen.

Auf unseren Plätzen angekommen, versuche ich dauerhaft zu lächeln, um nicht direkt unsympathisch rüber zu kommen. Moderator Frank Buschmann stellt die erste Frage. Alles fühlt sich wie eine Ausnahmesituation an... Ist ja auch eine.

Zwar gelingt es mir, die vielen Kameras komplett auszublenden, mein Puls rast trotzdem, bestimmt bei 180.

Während der kurzen Pausen renne ich immer wieder auf Toilette. Vor Aufregung trinke ich so viel, dass mein kleines Glas jedes Mal sofort wieder leer ist. Immer wieder werden wir abgepudert, durch die Scheinwerfer komme ich sehr ins Schwitzen.

Die Sendung wird komplett am Stück gedreht. Lediglich die Gewinnspielfrage für die Zuschauer, gestellt von Frank Buschmann, muss zweimal gedreht werden.

Was wirklich richtig anstrengend ist: Unsere Stehbank. Man kann sich nicht setzen, lediglich anlehnen, was die ganze Sache ziemlich schmerzhaft macht. Immerhin geht die Aufzeichnung mehrere Stunden!!

Zuhause auf der Couch sieht alles viel leichter aus

Die Sitzbank, auf der man nicht wirklich sitzen kann, ist auf Dauer mega unbequem.
Die Sitzbank, auf der man nicht wirklich sitzen kann, ist auf Dauer mega unbequem.

Nach und nach erspielen wir uns immer mehr Geld, was uns sicherer macht. Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Als Erste aus unserem Team muss ich ins Einzel-Duell gegen Günther Jauch. Innerlich bin ich komplett fertig, will aber natürlich überzeugen. Wahrscheinlich verkrampfe ich dadurch noch mehr. Die Kategorie Mode sollte zu schaffen sein, redete ich mir ein.

Ich merke aber auch, zu Hause auf der Couch ist es so viel leichter, auf Fragen zu antworten, als wirklich hier zu stehen.

Mein Kopf fühlt sich an wie eine heiße Tomate - rot und weich. Ich glaube Jauch merkt meine Unsicherheit, so erfahren wie er ist.

Am Ende ziehe ich den Kürzeren und verliere das erste Entscheidungsspiel. Auch weil ich vor lauter Nervosität gar nicht mehr klar denken kann.

Hätte ich mich nur etwas cleverer angestellt...

Ich fühle mich unwohl, mache mir Vorwürfe. Als dann auch noch unser zweiter Kandidat gegen Jauch verliert, scheint alles aus. Noch eine Niederlage und wir gehen mit leeren Händen nach Hause. Hätte ich mich doch nur etwas cleverer angestellt!

Mein Team versucht mich aufzubauen, mir geht es aber nicht besser. Dann kämpft uns Jan-Theo mit einem Sieg zurück! Wir sind wieder im Spiel! Ich zittere am ganzen Körper, mein Herz schlägt immer schneller. Auch Chris gewinnt und so geht es in das Entscheidungsspiel.

Als Rosi dann die letzte Frage richtig beantwortet, brechen bei uns alle Dämme. Wir liegen uns in den Armen und können gar nicht glauben, was gerade passiert. Ich brauche eine Weile für mich, um zu realisieren, dass ich nicht träume. Immerhin habe ich gerade knapp 100.000 Euro abgeräumt.

Danach genehmige ich mir ein Kölsch - und das obwohl ich kein Bier-Trinker bin...

Am Ende gab's dann noch zwei Erinnerungsfotos mit Moderator Frank Buschmann und Günther Jauch.
Am Ende gab's dann noch zwei Erinnerungsfotos mit Moderator Frank Buschmann und Günther Jauch.

Fotos: MG RTL D / Frank Hempel, privat

Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden Neu Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 4.243 Anzeige Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen Neu Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.237 Anzeige Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden Neu Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban Neu Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben Neu Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin Neu Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf Neu Frau von George Clooney greift Donald Trump an Neu Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen Neu Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene Neu "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 1.551
Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 788 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 2.213
Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 2.663 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 398 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.138 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.093 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 9.664 Feuerwehr findet tote Frau in brennender Wohnung! 1.390 Polizei vor Rätsel in Frankfurt: Mann (39) liegt tot vor Wohnhaus 1.412 Auf diese Bachelor-Neuerung können sich die Fans freuen 887 Aggressives Wildschwein dreht völlig durch und verletzt Rentner schwer 1.559 Nach Daniel Küblböcks Verschwinden: Riesen-Ärger um Biografie 3.300 Bastian Yotta im Knast! Jetzt spricht der Protz-Millionär 1.911 Mit Grönemeyer-Song: Erzgebirger steht im Finale von "The Voice of Germany" 1.948 Endlich! Jetzt steht Chethrin Schulze zu ihrer neuen Liebe 949 Nach Verfolgungsjagd mit SEK: Auto landet im Straßengraben 5.300 Keiner stieg häufiger auf: Trainer Friedhelm Funkel wird 65 28 Gericht entscheidet: Großbritannien könnte Brexit noch stoppen 460 Schwarzfahrerin beißt Kontrolleur in die Hand 170 Hier brennt ein nagelneuer Audi RS6 komplett aus! 4.041 Erst Einzel, dann im Team: Oberwiesenthalerin ist Siegerin von Calgary 525 Warnung Auswärtiges Amt: In diese Gebiete sollten Schwangere nicht reisen! 1.350 Tödlicher Schusswechsel in Thüringen! Mann stirbt bei Polizeieinsatz 2.781 Update Liebes-Show geht weiter! Heidi Klum zeigt ihren Tom in merkwürdiger Hose 2.501 Frau nach Festival-Besuch von Männern überfallen und missbraucht 5.873 Eisige Temperaturen in Sachsen und Sachsen-Anhalt: Auch der Brocken wird eingeschneit 1.452 Trümmerfeld! Kleinbus kracht gegen Laster: vier Menschen sterben 3.029 Nach Waldbränden: Hund wird zurückgelassen und bewacht treu das Grundstück 3.294 Schwerverletzter rettet sich aus Chevrolet-Wrack neben A3 888 200 Meter mitgerissen! Deutsche Wanderer von Lawine überrascht 951 Bayern-Profi Robben: Hängt er die Fußballschuhe an den Nagel? 565 Leiche von vermisster Rucksacktouristin entdeckt: Neuseeland entschuldigt sich 4.119 Alice Schwarzer mag Weihnachten traditionell, aber bei einer Sache schummelt sie 92 Australien trauert: Muskelprotz-Känguru Roger ist tot! 4.519