Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? Top Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? Top Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? Top "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 4.800 Anzeige
7.626

Wie Linda von TAG24 bei Günther Jauch knapp 100.000 Euro abräumte

TAG24-Redakteurin Linda schafft es in die RTL-Sendung 5 gegen Jauch - und gewinnt

Unsere TAG24-Redakteurin Linda hat Montagabend bei Günther Jauch (RTL, 5 gegen Jauch) fast 100.000 Euro gewonnen. Hier berichtete sie, wie sie es ins Team schaffte.

Von Linda Drewanz

Köln/Dresden - Einmal gegen Günther Jauch sein (Nicht-)Wissen unter Beweis stellen. Davon träumen viele Deutsche. Ich, die TAG24-Redakteurin aus Dresden, war wirklich dabei und habe abgeräumt.

Das Team (v.l): Ernst Peter, Rosemarie, ich, Chris und Jan-Theo. Und hinter uns Günther Jauch und Frank Buschmann.
Das Team (v.l): Ernst Peter, Rosemarie, ich, Chris und Jan-Theo. Und hinter uns Günther Jauch und Frank Buschmann.

Bei "5 gegen Jauch" (RTL) dabei zu sein, ist wie ein Lottogewinn. Für jede Sendung gibt es unzählige Bewerber. Und für eine dieser Folgen gelingt es mir tatsächlich, zum Casting nach Köln eingeladen zu werden.

Zwei Wochen später klingelt mein Telefon: Ich bin dabei! Ich werde in einem 5er-Team gegen Günther Jauch spielen!

Anfang November 2017 fahre ich zur Aufzeichnung der Sendung, die Ostermontag, 2. April, 20.15 Uhr ausgestrahlt werden soll. Obwohl Winter ist, müssen wir uns wie Frühling kleiden, schließlich könnten im April 20 Grad plus sein...

In einem Restaurant lerne ich meine vier Teammitglieder, also Mitspieler, kennen: Ernst Peter, Rosemarie, Chris und Jan-Theo.

Wir sind komplett verschiedene Typen, von jung bis alt, vom Hamburger Tätowierer bis zum Buch-Autor und ich, die Online-Redakteurin. Jeder hat ein Spezialgebiet. Ich fühle mich zwar mit meinen 24 Jahren echt unerfahren, doch die anderen machen mir schnell klar, dass auch ich wichtige Wissensgebiete abdecken kann.

Nachdem die Stylistin mein gewünschtes Outfit abgesegnet hat, geht es in die Maske. In einem Probe-Durchlauf wird uns die Technik erklärt. Der Monitor sei sehr sensibel. Hektische Armbewegungen sollten vermieden werden, um nicht aus Versehen eine falsche Antwort einzuloggen.

Die Nervosität verdoppelt sich, als wir eine halbe Stunde vor Beginn erfahren, dass sich der zu erspielende Betrag nochmal erhöht. Mir wird immer bewusster, um wie viel Geld es hier gleich gehen wird. Um insgesamt 488.000 Euro. Ein Betrag, der sich im Siegesfall auf uns Fünf aufteilen würde.

Es ist die komplette Ausnahmesituation

Auch Günther Jauch verzweifelt (wie wir) an der ein oder anderen Frage.
Auch Günther Jauch verzweifelt (wie wir) an der ein oder anderen Frage.

Mein Team schwört sich ein und bespricht mögliche Strategien. Wir werden verkabelt und es geht los. Endlich! Jetzt sehe ich auch Günther Jauch zum ersten Mal. Er wirkt konzentriert und fokussiert. Dennoch macht er immer mal wieder kleine Späßchen.

Auf unseren Plätzen angekommen, versuche ich dauerhaft zu lächeln, um nicht direkt unsympathisch rüber zu kommen. Moderator Frank Buschmann stellt die erste Frage. Alles fühlt sich wie eine Ausnahmesituation an... Ist ja auch eine.

Zwar gelingt es mir, die vielen Kameras komplett auszublenden, mein Puls rast trotzdem, bestimmt bei 180.

Während der kurzen Pausen renne ich immer wieder auf Toilette. Vor Aufregung trinke ich so viel, dass mein kleines Glas jedes Mal sofort wieder leer ist. Immer wieder werden wir abgepudert, durch die Scheinwerfer komme ich sehr ins Schwitzen.

Die Sendung wird komplett am Stück gedreht. Lediglich die Gewinnspielfrage für die Zuschauer, gestellt von Frank Buschmann, muss zweimal gedreht werden.

Was wirklich richtig anstrengend ist: Unsere Stehbank. Man kann sich nicht setzen, lediglich anlehnen, was die ganze Sache ziemlich schmerzhaft macht. Immerhin geht die Aufzeichnung mehrere Stunden!!

Zuhause auf der Couch sieht alles viel leichter aus

Die Sitzbank, auf der man nicht wirklich sitzen kann, ist auf Dauer mega unbequem.
Die Sitzbank, auf der man nicht wirklich sitzen kann, ist auf Dauer mega unbequem.

Nach und nach erspielen wir uns immer mehr Geld, was uns sicherer macht. Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Als Erste aus unserem Team muss ich ins Einzel-Duell gegen Günther Jauch. Innerlich bin ich komplett fertig, will aber natürlich überzeugen. Wahrscheinlich verkrampfe ich dadurch noch mehr. Die Kategorie Mode sollte zu schaffen sein, redete ich mir ein.

Ich merke aber auch, zu Hause auf der Couch ist es so viel leichter, auf Fragen zu antworten, als wirklich hier zu stehen.

Mein Kopf fühlt sich an wie eine heiße Tomate - rot und weich. Ich glaube Jauch merkt meine Unsicherheit, so erfahren wie er ist.

Am Ende ziehe ich den Kürzeren und verliere das erste Entscheidungsspiel. Auch weil ich vor lauter Nervosität gar nicht mehr klar denken kann.

Hätte ich mich nur etwas cleverer angestellt...

Ich fühle mich unwohl, mache mir Vorwürfe. Als dann auch noch unser zweiter Kandidat gegen Jauch verliert, scheint alles aus. Noch eine Niederlage und wir gehen mit leeren Händen nach Hause. Hätte ich mich doch nur etwas cleverer angestellt!

Mein Team versucht mich aufzubauen, mir geht es aber nicht besser. Dann kämpft uns Jan-Theo mit einem Sieg zurück! Wir sind wieder im Spiel! Ich zittere am ganzen Körper, mein Herz schlägt immer schneller. Auch Chris gewinnt und so geht es in das Entscheidungsspiel.

Als Rosi dann die letzte Frage richtig beantwortet, brechen bei uns alle Dämme. Wir liegen uns in den Armen und können gar nicht glauben, was gerade passiert. Ich brauche eine Weile für mich, um zu realisieren, dass ich nicht träume. Immerhin habe ich gerade knapp 100.000 Euro abgeräumt.

Danach genehmige ich mir ein Kölsch - und das obwohl ich kein Bier-Trinker bin...

Am Ende gab's dann noch zwei Erinnerungsfotos mit Moderator Frank Buschmann und Günther Jauch.
Am Ende gab's dann noch zwei Erinnerungsfotos mit Moderator Frank Buschmann und Günther Jauch.

Fotos: MG RTL D / Frank Hempel, privat

Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium Neu In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt Neu
Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! Neu Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.095 Anzeige Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt Neu YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast Neu "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden Neu Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" Neu Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung Neu
SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht Neu Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? Neu Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes Neu Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.811 Anzeige Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! Neu Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar Neu Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer Neu Stadt Köln bekommt Klarheit: Armenier-Mahnmal kann weg! Neu Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus Neu Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei Neu Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! Neu Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein Neu Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? Neu Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt Neu Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 699 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 836 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 1.618 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 1.120 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 427 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 1.051 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 1.482 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 452 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 1.453 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 1.078 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 711 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 495 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 2.501 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 4.059 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 1.957 Liebes-Comeback? Plötzlich taucht Leebo wieder bei Bonnie Strange auf 709 Machen vegane und vegetarische Ernährung Kinder klein? 805 Häftling schreibt Liebesbriefe mit Justizbeamtin und erpresst sie damit 911 Beim Trecker-Überholen: Zwei Autos stoßen zusammen und krachen gegen Baum 75 Zum Geburtstag von Hitler: Wer Hakenkreuz trägt, kommt gratis ins Theater 2.724 Auf der Flucht! Automaten-Knacker rammen Transporter mit Luxus-Flitzer 1.115 Update So jung und so trainiert: Seit Jahren tut sie alles für den perfekten Körper 3.659 Furcht vor Ultras: In der VfB-Kurve sollten Fans keine Tracht tragen 1.287 Volksverhetzung: Ex-AfD-Mann Arppe muss erneut vor Gericht 184 Transsexuelle Sängerin über ihre Kindheit: "Ich habe mein Leben gehasst" 922