Google muss wegen Android Rekordstrafe zahlen Top Bilder, die kaum zu ertragen sind: Tierschützer decken brutales Tötungssystem von Ferkeln auf Top "Noch nie gesehen": Mallorca-Tsunami schockt selbst Einheimische Top Innenminister Seehofer verteidigt Abschiebung von Gefährder Sami A. Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.228 Anzeige
7.716

Wie Linda von TAG24 bei Günther Jauch knapp 100.000 Euro abräumte

TAG24-Redakteurin Linda schafft es in die RTL-Sendung 5 gegen Jauch - und gewinnt

Unsere TAG24-Redakteurin Linda hat Montagabend bei Günther Jauch (RTL, 5 gegen Jauch) fast 100.000 Euro gewonnen. Hier berichtete sie, wie sie es ins Team schaffte.

Von Linda Drewanz

Köln/Dresden - Einmal gegen Günther Jauch sein (Nicht-)Wissen unter Beweis stellen. Davon träumen viele Deutsche. Ich, die TAG24-Redakteurin aus Dresden, war wirklich dabei und habe abgeräumt.

Das Team (v.l): Ernst Peter, Rosemarie, ich, Chris und Jan-Theo. Und hinter uns Günther Jauch und Frank Buschmann.
Das Team (v.l): Ernst Peter, Rosemarie, ich, Chris und Jan-Theo. Und hinter uns Günther Jauch und Frank Buschmann.

Bei "5 gegen Jauch" (RTL) dabei zu sein, ist wie ein Lottogewinn. Für jede Sendung gibt es unzählige Bewerber. Und für eine dieser Folgen gelingt es mir tatsächlich, zum Casting nach Köln eingeladen zu werden.

Zwei Wochen später klingelt mein Telefon: Ich bin dabei! Ich werde in einem 5er-Team gegen Günther Jauch spielen!

Anfang November 2017 fahre ich zur Aufzeichnung der Sendung, die Ostermontag, 2. April, 20.15 Uhr ausgestrahlt werden soll. Obwohl Winter ist, müssen wir uns wie Frühling kleiden, schließlich könnten im April 20 Grad plus sein...

In einem Restaurant lerne ich meine vier Teammitglieder, also Mitspieler, kennen: Ernst Peter, Rosemarie, Chris und Jan-Theo.

Wir sind komplett verschiedene Typen, von jung bis alt, vom Hamburger Tätowierer bis zum Buch-Autor und ich, die Online-Redakteurin. Jeder hat ein Spezialgebiet. Ich fühle mich zwar mit meinen 24 Jahren echt unerfahren, doch die anderen machen mir schnell klar, dass auch ich wichtige Wissensgebiete abdecken kann.

Nachdem die Stylistin mein gewünschtes Outfit abgesegnet hat, geht es in die Maske. In einem Probe-Durchlauf wird uns die Technik erklärt. Der Monitor sei sehr sensibel. Hektische Armbewegungen sollten vermieden werden, um nicht aus Versehen eine falsche Antwort einzuloggen.

Die Nervosität verdoppelt sich, als wir eine halbe Stunde vor Beginn erfahren, dass sich der zu erspielende Betrag nochmal erhöht. Mir wird immer bewusster, um wie viel Geld es hier gleich gehen wird. Um insgesamt 488.000 Euro. Ein Betrag, der sich im Siegesfall auf uns Fünf aufteilen würde.

Es ist die komplette Ausnahmesituation

Auch Günther Jauch verzweifelt (wie wir) an der ein oder anderen Frage.
Auch Günther Jauch verzweifelt (wie wir) an der ein oder anderen Frage.

Mein Team schwört sich ein und bespricht mögliche Strategien. Wir werden verkabelt und es geht los. Endlich! Jetzt sehe ich auch Günther Jauch zum ersten Mal. Er wirkt konzentriert und fokussiert. Dennoch macht er immer mal wieder kleine Späßchen.

Auf unseren Plätzen angekommen, versuche ich dauerhaft zu lächeln, um nicht direkt unsympathisch rüber zu kommen. Moderator Frank Buschmann stellt die erste Frage. Alles fühlt sich wie eine Ausnahmesituation an... Ist ja auch eine.

Zwar gelingt es mir, die vielen Kameras komplett auszublenden, mein Puls rast trotzdem, bestimmt bei 180.

Während der kurzen Pausen renne ich immer wieder auf Toilette. Vor Aufregung trinke ich so viel, dass mein kleines Glas jedes Mal sofort wieder leer ist. Immer wieder werden wir abgepudert, durch die Scheinwerfer komme ich sehr ins Schwitzen.

Die Sendung wird komplett am Stück gedreht. Lediglich die Gewinnspielfrage für die Zuschauer, gestellt von Frank Buschmann, muss zweimal gedreht werden.

Was wirklich richtig anstrengend ist: Unsere Stehbank. Man kann sich nicht setzen, lediglich anlehnen, was die ganze Sache ziemlich schmerzhaft macht. Immerhin geht die Aufzeichnung mehrere Stunden!!

Zuhause auf der Couch sieht alles viel leichter aus

Die Sitzbank, auf der man nicht wirklich sitzen kann, ist auf Dauer mega unbequem.
Die Sitzbank, auf der man nicht wirklich sitzen kann, ist auf Dauer mega unbequem.

Nach und nach erspielen wir uns immer mehr Geld, was uns sicherer macht. Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Als Erste aus unserem Team muss ich ins Einzel-Duell gegen Günther Jauch. Innerlich bin ich komplett fertig, will aber natürlich überzeugen. Wahrscheinlich verkrampfe ich dadurch noch mehr. Die Kategorie Mode sollte zu schaffen sein, redete ich mir ein.

Ich merke aber auch, zu Hause auf der Couch ist es so viel leichter, auf Fragen zu antworten, als wirklich hier zu stehen.

Mein Kopf fühlt sich an wie eine heiße Tomate - rot und weich. Ich glaube Jauch merkt meine Unsicherheit, so erfahren wie er ist.

Am Ende ziehe ich den Kürzeren und verliere das erste Entscheidungsspiel. Auch weil ich vor lauter Nervosität gar nicht mehr klar denken kann.

Hätte ich mich nur etwas cleverer angestellt...

Ich fühle mich unwohl, mache mir Vorwürfe. Als dann auch noch unser zweiter Kandidat gegen Jauch verliert, scheint alles aus. Noch eine Niederlage und wir gehen mit leeren Händen nach Hause. Hätte ich mich doch nur etwas cleverer angestellt!

Mein Team versucht mich aufzubauen, mir geht es aber nicht besser. Dann kämpft uns Jan-Theo mit einem Sieg zurück! Wir sind wieder im Spiel! Ich zittere am ganzen Körper, mein Herz schlägt immer schneller. Auch Chris gewinnt und so geht es in das Entscheidungsspiel.

Als Rosi dann die letzte Frage richtig beantwortet, brechen bei uns alle Dämme. Wir liegen uns in den Armen und können gar nicht glauben, was gerade passiert. Ich brauche eine Weile für mich, um zu realisieren, dass ich nicht träume. Immerhin habe ich gerade knapp 100.000 Euro abgeräumt.

Danach genehmige ich mir ein Kölsch - und das obwohl ich kein Bier-Trinker bin...

Am Ende gab's dann noch zwei Erinnerungsfotos mit Moderator Frank Buschmann und Günther Jauch.
Am Ende gab's dann noch zwei Erinnerungsfotos mit Moderator Frank Buschmann und Günther Jauch.

Fotos: MG RTL D / Frank Hempel, privat

Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte Neu Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt Neu
Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! Neu Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.019 Anzeige Rentner-Ehepaar betreibt zuhause Drogenplantage Neu Für den finalen Wurf lässt sich Goldjunge Robert Harting "totspritzen" Neu Die Kessler-Zwillinge wollen nicht mehr tanzen Neu "Nicht die hellste Kerze": Hanna Weig kassiert heftige Kritik für YouTube-Videos Neu Furchtbar: Mann unterschätzt Tempo eines Zuges und wird getötet Neu
Nach Löw-Kritik aus Sachsen: Landeschefs sollen schweigen Neu Randalierer stirbt kurz nach Verhaftung: Misshandelte ihn die Polizei? Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.536 Anzeige Verrückt: Darum freut sich diese Frau über ihr eigenes Grab Neu "Ich mag sie nicht": Angeklagter rechtfertigt Angriff auf syrischen Journalisten Neu Sie können es noch: Teuer-Tickets für Tokio-Hotel ausverkauft Neu Toten Hosen: So geht's Campino nach seinem Hörsturz Neu Frau wird ihre alten Möbel nicht los, doch dann hat sie eine brilliante Idee Neu Unfall auf Bundesstraße: Fahrbahn ist "blutgetränkt" Neu Gruppen-Vergewaltigung: Flüchtiger Junge in Bulgarien geschnappt Neu 200 Jahre Geschichte bald für immer weg? Letzte Rettung für Rügens Wahrzeichen Nr. 1 Neu Der Friseur, dem Frauen vertrauen: Kanzlerin Merkel lässt nur Udo ran! Neu Warum Nik ein Dickkopf ist und Jessi immer Leggings trägt Neu "Vier Wochen Obduktion müssen reichen!" Bruder von toter Sophia enttäuscht von spanischer Justiz Neu 34-Jähriger fährt mit 1,84 Promille seinen Audi Schrott Neu In Bäckerei: Typ zieht Pistole und schießt auf Verkäuferin! Neu Fans rätseln: Meint CASPER diesen Style wirklich ernst? Neu Von Windböe erfasst: Sonnenschirm durchbohrt Touristin am Strand Neu Nach "Reichsbürger"-Fall: Hauptkommissar vor Gericht Neu Tragisch: Neunjährige stirbt nach schwerem Unfall Neu Trockene Böden, braune Bäume, kaum Regen: Wie schlimm wird diese Dürre noch? 1.068 Klopp nimmt Özil und Gündogan in Schutz 784 Ab heute! Bayern macht die Grenze dicht 3.962 Viel teurer als bei Kate: So viel Geld verprasst Meghan für ihre Outfits 1.509 ABBA-Modus: Wird das Elfmeterschießen neu gestaltet? 1.612 Große Rotlicht-Razzia in Düsseldorf: Waffenfund und betrogene Puff-Besucher 1.301 HSV: Papadopoulos ab nach Russland? 1.773 Gericht entscheidet: Rundfunkbeitrag ist OK, aber einige zahlen jetzt weniger 8.146 Schlag auf Schlag bei GZSZ: Manuela wird die Neue im "Kollekiez" 2.181 Löw-Diskussion: Klopp und Völler widersprechen Lahm 1.524 "Bitte nicht nachmachen!": Daniela Katzenberger gesteht krasse Jugendsünde 2.426 Lewandowski: Ohne Aussprache mit den Bayern-Bossen kein Training! 2.431 Cartoonist Ralph Ruthe schießt gegen kiffenden Xavier Naidoo 2.087 Steinwürfe auf fahrende Autos: So mühsam ist die Arbeit der Ermittler 1.238 Der Schatten von Air Berlin: Easyjet fährt in Tegel höhere Verluste ein 123 Drei Tote: Gebäude kippt auf Nachbarhaus, beide stürzen ein 1.590 Heidi Klum verlobt sich live im TV, aber nicht mit ihrem Tom! 5.282 Die profitable Not: An "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" zerbricht die Hoffnung 3.016 Heute eröffnet Van der Bellen die Bregenzer Festspiele 49 Mann wacht auf und wird von Freundin mit kochendem Wasser übergossen 2.325