Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

NEU

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

NEU

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

NEU

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.113
Anzeige
745

Falsche Germanwings-Angehörige erschleicht sich Freiflüge

Die 35-Jährige hatte sich dreist Flüge nach Frankreich erschlichen. Auch ohne ihre Anwesenheit vor Gericht wurde sie jetzt verurteilt.
Ein Wrackteil der am Felsen zerschellten Germanwings-Maschine.
Ein Wrackteil der am Felsen zerschellten Germanwings-Maschine.

Köln - Nach dem Germanwings-Absturz soll sich eine Frau aus Beverungen als Angehörige ausgegeben und so Freiflüge erschlichen haben. Das Kölner Amtsgericht hat sie am Mittwoch per Strafbefehl zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung wegen zweifachen Betrugs verurteilt.

Die Angeklagte war zum Prozessauftakt am Mittwochmorgen wegen Krankheit nicht erschienen. Daraufhin hätten sich Richter und Staatsanwalt auf den Strafbefehl geeinigt, sagte ein Gerichtssprecher.

Die Lufthansa hatte Angehörige der Opfer nach dem Unglück mit 150 Toten zur Absturzstelle gebracht und ihnen Flug, Unterkunft und Verpflegung bezahlt. Die aus dem Kreis Höxter stammende 35-Jährige soll sich als Cousine eines Opfers ausgegeben haben.

Laut Anklage ließ sie sich zweimal auf Kosten der Lufthansa nach Marseille fliegen, wo sie in einem gehobenen Hotel untergebracht wurde. Dabei wurde sie jeweils von einem Bekannten und einmal auch zusätzlich von ihren beiden Kindern begleitet. Insgesamt entstand dem Unternehmen so ein Schaden von rund 16.000 Euro.

Erst unmittelbar vor Beginn des Prozesses sei im Gericht ein Attest der Angeklagten eingegangen, sie liege im Krankenhaus, sagte der Gerichtssprecher. In solchen Fällen sei ein Strafbefehl am Amtsgericht ein übliches Mittel, um Verfahren zu beenden. So könnten Zeit und Kosten gespart werden. "Es ist jetzt an der Angeklagten zu entscheiden, ob sie den Strafbefehl akzeptiert", erklärte der Sprecher. Die Frau habe ab der Zustellung zwei Wochen Zeit, um Widerspruch einzulegen - tut sie das nicht, wird das Urteil rechtskräftig.

Die Germanwings-Maschine war am 24. März 2015 auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf in den französischen Alpen abgestürzt. Der Copilot hatte das Flugzeug absichtlich gegen einen Felsen gesteuert.

Fotos: DPA

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.093

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

5.725

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.608
Anzeige

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

714

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

8.261

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

964

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

4.827

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

1.803

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

5.561

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

2.672

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

2.438

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

783

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.293

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.567

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.741

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

8.802

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

4.239

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

12.634

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.445

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.517

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.288

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.974

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.153

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.334

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.639

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.865

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.806

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.488

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.487

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.740

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.920

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.323

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.742

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.293

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.364

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.348

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.920

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.634

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.852

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.814

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.989

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.333

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.829