Kölns jüngste Sterneköchin verrät, was die Todsünde beim Kochen ist

Köln – Die junge Sterneköchin und Ex-"Top-Chef"-Kandidatin Sonja Baumann (34) spricht im TAG24-Interview über die hohe Kunst des Kochens – und darüber, worauf es dabei wirklich ankommt.

Sonja Baumann (34) wurde bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
Sonja Baumann (34) wurde bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  ©  © SAT.1 / André Kowalski

TAG24: In der neuen SAT.1-Kochshow "Top Chef Germany" sind Sie als einzige Sterneköchin unter den zwölf besten Spitzenköchen angetreten und in der ersten Runde ausgeschieden. Woran hat es gelegen?

Sonja Baumann: "Bei 'Top Chef Germany' ist es eine vollkommen neue Situation fernab von heimischer Küche und Alltagsroutinen. Zu allem kommt Nervosität, Zeitdruck und Unwissenheit über die bevorstehende Aufgabe. Das sind die Faktoren plus die unabhängige Meinung der Jury, weshalb es zu meinem Ausscheiden kam, nicht mein Können als Koch."

TAG24: Es gibt nicht viele Frauen in der Spitzengastronomie. Sind Männer etwa die besseren Köche?

Köln: Promi-Auflauf bei Rosenmontagszügen: Nicht nur Politiker werfen Kamelle!
Köln Kultur & Leute Promi-Auflauf bei Rosenmontagszügen: Nicht nur Politiker werfen Kamelle!

Sonja Baumann: "Um ein guter Koch zu sein, ist es vollkommen irrelevant, ob man Männlein oder Weiblein ist. Wichtiger sind andere Attribute. Ich mag solche Aussagen überhaupt nicht!"

TAG24: Was macht einen Spitzenkoch aus? Wie schwierig ist es als Sterneköchin ein hohes Niveau zu halten?

Sonja Baumann: "Erik und ich kochen einfach so, wie es uns gefällt, getreu nach dem Motto: 'Einfach mal lecker machen'. Und nicht für Auszeichnungen. Klar, mag das Ego eben diese, aber wichtig ist kein Sterne- Niveau, sondern das eigene Niveau und der eigene Anspruch."

Inspiration für neue Gerichte holt sich Sonja Baumann überall

Bei "Top Chef Germany" war Sonja Baumann die einzige Sterne-Köchin unter den besten zwölf Teilnehmern.
Bei "Top Chef Germany" war Sonja Baumann die einzige Sterne-Köchin unter den besten zwölf Teilnehmern.  ©  © SAT.1 / André Kowalski

TAG24: Was ist Ihr persönlicher Anspruch beim Kochen. Haben Sie eine Philosophie?

Sonja Baumann: "Man muss sich selbst treu bleiben, sich nicht für Trends Auszeichnungen etc. verbiegen. Meine Gerichte sollen die Gäste glücklich machen und meist, wenn sie es bei mir tun, klappt es auch bei den Gästen. Meine Philosophien: 'Einfach mal lecker machen' und 'Löffel rein glücklich sein'."

TAG24: Welche Produkte dürften in keiner Küche fehlen?

Köln: Geht das überhaupt? Komiker will im Karneval auf Ampel-Witze verzichten
Köln Kultur & Leute Geht das überhaupt? Komiker will im Karneval auf Ampel-Witze verzichten

Sonja Baumann: "Meerrettich und Essig."

TAG24: Woraus ziehen Sie die Inspiration für neue Gerichte?

Sonja Baumann: "Die meisten Ideen kommen ganz plötzlich oder gern beim Staubsaugen. Oder durch Eriks und meine Streifzüge durch die Natur, wenn wir Kräuter und Pflanzen sammeln. Grundsätzlich liegt in Allem Inspiration."

TAG24: Was ist die allergrößte Todsünde beim Kochen?

Sonja Baumann: "Für mich ist die größte Todsünde beim Kochen, wenn man von Lebensmitteln nicht all das verwendet, was man verwenden könnte, somit zu viel unnötigen und eigentlich noch verwertbaren Müll produziert."

TAG24: Sie sind Mitinhaberin und Chef de Cuisine im Kölner Sterne-Restaurant "NeoBiota". Was macht ihr Restaurant so besonders?

Sonja Baumann: "Wir betreiben zwei komplett verschiedene Restaurant-Konzepte in ein und derselben Location. Morgens von 10 bis 15 Uhr gibt's bei uns das beste Frühstück der Stadt, keine 0-8-15-Nummer, sondern kreative, innovative Frühstücksgerichte. Ab 18.30 Uhr öffnen wir dann für unsere mit einem Stern ausgezeichnete 'Wohlfühl-Küche'."

TAG24: Können Sie etwas über die Entstehung des Namens "NeoBiota" erzählen?

Sonja Baumann: "Neobiota sind Pflanzen oder Tiere, die sich in einer fremden Umgebung heimisch machen. So haben wir in Köln zum Beispiel die grünen Halsbandsittiche, die sich in den Parks eingenistet haben.

Im Bezug auf Erik und mich passte dieser Name optimal, da wir beide keinen geborenen Kölner sind und trotzdem hier unser Zuhause gefunden haben. Zudem teilen wir den Namen: Morgens heißt das Restaurant Neo, wie der Anfang, und abends Biota, dies kann man auch mit 'natürlich' übersetzen und passt sich an den Stil unserer Küche an."

"Top-Chef Germany" - immer mittwochs um 20.15 Uhr bei Sat.1!

Sonja Baumann mit ihrem Geschäftspartner Erik Scheffler.
Sonja Baumann mit ihrem Geschäftspartner Erik Scheffler.  © © Jennifer Braun

Titelfoto: © SAT.1 / André Kowalski

Mehr zum Thema Köln Kultur & Leute: