Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab Top "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen Top SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 2.576 Anzeige Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt Top Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.643 Anzeige
55

Kurios oder sinnvoll? Priester bekommen Nachhilfe in Instagram, YouTube & Co.

Ausbildung "Smart Camp" für katholische Priester in Köln

Katholische Priester werden in dem Seminar "Smart Camp" in Köln zu Social-Media-Influencern ausgebildet.

Köln – Priester müssen sich künftig auch mit Instagram, YouTube und Bloggen auskennen, meint das Erzbistum Köln - und hat deshalb eine Influencer-Ausbildung gestartet. Einige Seminar-Teilnehmer kennen sich schon gut aus. Andere müssen noch viel lernen.

Katholische Priester werden in einem Seminar zu Social-Media-Influencern ausgebildet.
Katholische Priester werden in einem Seminar zu Social-Media-Influencern ausgebildet.

"Was ist ein Shitstorm?", fragt der Mann im dunklen Jackett. Die Seminarleiterin schaut in die Runde: "Weiß das jemand?" Ja, antwortet ein anderer Teilnehmer, das sei "wenn alle gegen einen schreiben".

Es könnte ein ganz normaler Workshop zu sozialen Netzwerken sein - wären da nicht das große Kruzifix und das barocke Heiligengemälde an der Wand. Schauplatz der Fortbildung ist das Erzbischöfliche Priesterseminar in Köln.

Das größte katholische Bistum in Deutschland lässt hier erstmals 50 junge oder werdende Priester in einem zweitägigen "Smart Camp" schulen.

Sie sollen sich mit Instagram, YouTube und Bloggen vertraut machen - und vielleicht sogar selbst zu Influencern entwickeln.

Ein ehrgeiziges Projekt, denn unter Influencern versteht man normalerweise jugendliche Idole, die durch ihre enorme Reichweite Lebensstile beeinflussen können. Passt das wirklich zu Priestern?

"Ja", ist die klare Antwort von Prälat Hans-Josef Radermacher, Chef des Priesterseminars. "In meiner Fantasie ist das eine große Chance. Ich finde das enorm spannend."

Erste Übungen werden an diesem Mittwoch schon praktiziert: Chukwuma Maduwuba filmt mit dem Handy Francis Xavier Antony, der die Aufgabe hat, die positive Charakterzüge seines Glaubensbruders George Njonge herauszustellen. Henrik Land (25), der im Sommer im Kölner Dom zum Priester geweiht werden soll, findet es "ganz schön cool hier".

Social Media birgt großes Potenzial für die Gemeindearbeit

Priesteranwärter sitzen mit Laptop in einem Workshop.
Priesteranwärter sitzen mit Laptop in einem Workshop.

Der Gesprächsbedarf der Teilnehmer ist groß, die Fragen prasseln nur so auf die Referenten ein. Gleichzeitig wird deutlich: Vielen Priestern ist die digitale Lebenswirklichkeit von Teenagern fremd. "Die Jungen haben ihre eigene Sprache", sagt ein Teilnehmer, der selbst auch noch keine 30 sein dürfte. "Die benutzen Codewörter, die ich nicht verstehe."

Diakon Christian Jasper ist dagegen schon länger auf Facebook und Instagram unterwegs. "Die sozialen Medien sind kein Teufelswerk", sagt er. "Wir müssen alle Kanäle nutzen, um unsere frohe Botschaft zu verbreiten." Er kann sich sogar vorstellen, über ein Modethema zu sprechen: "Warum trage ich priesterliche Kleidung?"

"Wir versuchen zu zeigen: Wie funktionieren die Kanäle, was können wir mit den sozialen Medien machen, wie können wir Werte transportieren?", erklärt Stefan Krause, Leiter der Agentur, die die "Smart Camps" anbietet. Er ist zum ersten Mal in einem Bistum aktiv. "Die Erzdiözese Köln ist innovativer Vorreiter", lobt er.

Macht die Initiative Sinn? Der Politikwissenschaftler und Kirchenkenner Andreas Püttmann ("Gesellschaft ohne Gott") meint, es sei sicher richtig, wenn die Kirche versuche, alle Kommunikationskanäle zu nutzen. Allerdings frage er sich, ob die wenigen noch vorhandenen Priester wirklich Zeit dafür hätten. Es gebe schon genug Überlastungsprobleme im Klerus.

Das sieht Prälat Radermacher ganz anders: "Das Argument 'keine Zeit' würde für mich nicht gelten", sagt er. "Die ein oder zwei Stunden, die ich auf die Sonntagspredigt verwende, die kann ich auch noch zusätzlich für einen Youtube-Film investieren." Verkündigung sei der ureigenste Auftrag des Priesters. "Da kann man besser andere Dinge weglassen."

Fotos: DPA

"Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? Top Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten Top Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.926 Anzeige Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht Neu "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 1.982 Anzeige Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab Neu Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder Neu Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht Neu 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst Neu Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 10.905 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 468 Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten 3.527
Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? 1.330 Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! 241
Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" 1.975 Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig 604 Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten 885 Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus 1.951 Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer 1.434 Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze 271 Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 749 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.280 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 1.116 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 23.159 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 3.023 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 542 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.519 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.671 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 703 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 3.294 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 6.405 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 4.328 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 4.032 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 5.564 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 1.968 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.480 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.784 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.619 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.375 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 654 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.372 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 820 Dieser deutsche Schauspieler will "Vereinigten Staaten von Europa" statt EU 717 Mutter schüttet Wodka in Magensonde ihres behinderten Sohnes, weil er quengelt 12.861 "Immer dümmer?" Cathy Hummels sorgt mit neuem Instagram-Post für Diskussion 8.405 Anne Wünsche verbringt den Tag mit ihren Kindern und kassiert Shitstorm 2.793 Fallschirmspringer stoßen in der Luft zusammen: Beide sterben 4.452 Update Jana Ina Zarrella verrät, wer ihr Traummann ist: Es ist nicht Giovanni ...? 2.576