Welcher Soap-Star hat sich denn hier verkleidet?

Für einen Tag verwandelte sich Lars Steinhöfel in eine Frau.
Für einen Tag verwandelte sich Lars Steinhöfel in eine Frau.

Köln - Er ist eigentlich ein Ur-Gestein in der Daily-Soap-Szene. Denn seit bereits 12 Jahren spielt er bei der RTL-Soap Unter Uns mit. Richtig, es handelt sich bei diesem Schauspieler um einen Mann.

In die Rolle einer Frau schlüpfte jetzt Serien-Liebling Lars Steinhöfel, der in der Schillerallee den Ingo "Easy" Winter verkörpert. Auf Youtube gibt es nun ein aufwändiges Make-Up-Tutorial des 31-Jährigen zu sehen.

Doch warum das Ganze? Lars nahm die Rolle der Frau pünktlich zum Christopher Street Day (CSD) in Berlin ein.

"Ich habe transsexuelle Freunde und generell erst mal keine Berührungsängste. Irgendwann ist dann die Idee entstanden, dass ich herausfinden wollte, wie groß die Akzeptanz in der Gesellschaft wirklich ist. Und wie sich Menschen fühlen, die sich nicht ihrem biologischen Gender zugehörig fühlen. Ich wollte also zur Frau werden", erzählte er im Interview mit der "Bild"-Zeitung.

So sieht Lars Steinhöfel in seiner Rolle bei Unter Uns aus.
So sieht Lars Steinhöfel in seiner Rolle bei Unter Uns aus.  © MG RTL D / Stefan Behrens

Und seine Erfahrung hatte viele negative Punkte. Zum einen wären da die 20 Zentimeter hohen Schuhe, die für viele Männer ein Albtraum darstellt. Zum anderen aber fehlte ihm die Akzeptanz.

"Viele haben sich zu boshaften Aussagen hinreißen lassen, obwohl sie keinerlei Berührungspunkte mit mir hatten", so der Unter-Uns-Schauspieler.

Nach seinem Experiment hat er jetzt noch mehr Respekt für alle Transgender-Menschen, "die sich täglich einfach nur wohl in ihrer Haut fühlen wollen und dann auf solche Kommentare stoßen."

Der 31-Jährige outete sich erstmals öffentlich 2014 als homosexuell.

Und obwohl er in seiner Rolle als "Easy Winter" immer nur mit Frauen zusammen war, soll sich auch das in Zukunft ändern. Denn auch in der Sendung macht seine Rolle bald erste Erfahrungen mit Männern.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0