Wegen Abschiebung: Mann (30) drohte eigenes Kind aus Fenster zu werfen Top Update Unglaubliche Entwicklungen beim Korea-Gipfel: Ist das der Durchbruch? Top Höhle der Löwen? Plötzlich passiert etwas, dass es in der Sendung noch nie gab Neu Fliegerbombe mitten in Kasseler Innenstadt entdeckt Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 7.077 Anzeige
1.047

Mega-Messe Gamescom startet in Köln mit eigener Pop-Up-Unterkunft!

Gamescom in Köln lockt Video- und Computerspieler aus aller Welt an

Seit 10 Jahren in Köln: Die Gamescom gilt als weltgrößtes Event für Video- und Computerspiele.

Köln - Die Gamescom in Köln ist ein Ort, an dem sehr viel gleichzeitig passiert. Die Messehallen sind abgedunkelt, aber von grellen Bildschirmen durchzogen. Auf der einen Seite treffen sich beschlipste Fachbesucher, auf der anderen kostümierte Spielefans in den Fantasie-Outfits ihrer Lieblingshelden.

Auf der Gamescom können Besucher neue Spiele testen, gleichzeitig treffen sich Entwickler und Fachbesucher.
Auf der Gamescom können Besucher neue Spiele testen, gleichzeitig treffen sich Entwickler und Fachbesucher.

Vor mancher Bühne hopsen Hunderte Menschen zu lauten Elektro-Beats, um kostenlose T-Shirts zu fangen.

In den Schlangen vor den Blockbuster-Spielen warten andere ausgesprochen geduldig und stundenlang mit einem Campinghocker.

Diese Szenen werden so auch bei der Gamescom 2018 (21. bis 25. August) stattfinden. Es ist die zehnte Gamescom.

2009 öffnete die Video- und Computerspielmesse erstmals in Köln. Sie löste damals die Gamesconvention in Leipzig ab. Für die Stadt in Sachsen war es ein herber Schlag.

In Köln sahen die Verantwortlichen des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) - mittlerweile aufgegangen im Game, dem Verband der deutschen Games-Branche - bessere Perspektiven, dynamisch zu wachsen.

Heute kann man sich leicht verlaufen, wenn man die Gamescom besucht. Massiv gewachsen ist die Messe nämlich tatsächlich. "In so einer schnellen Branche kann man nie zehn Jahre vorausschauen. Aber wir hatten damals eine Vision", sagt Tim Endres von der Koelnmesse, verantwortlich für die Gamescom.

Für die Gamescom wird vom Deutschen Jugendherbergswerk eine Pop-Up-Unterkunft errichtet.
Für die Gamescom wird vom Deutschen Jugendherbergswerk eine Pop-Up-Unterkunft errichtet.

Er rechnet vor: "2009 sind wir mit rund 450 Ausstellern gestartet - in diesem Jahr werden wir die 1000-Aussteller-Marke knacken. Im vergangenen Jahr hatten wir 355 000 Besucher - im ersten waren es rund 245 000." Zudem sei die Messe sehr viel internationaler geworden.

Die Gamescom ist Fachmesse und Event zugleich. Jenseits der nackten Zahlen zieht sie ihre Bedeutung daraus, eine Art Vergrößerungsglas für die Video- und Computerspielszene zu sein.

Was vor 30 Jahren noch absolute Nische war, schwappt heute weit in den Mainstream, inklusive einer unüberblickbaren Zahl an Subkulturen.

Es gibt Hardcore-Gamer und Gelegenheitsspieler, eine YouTube-Community und Rollenspieler, Retro-Fans aus den 80ern und nach neuem Technik-Schnickschnack gierende Bastler.

All sie soll eine einzige Messe abbilden. Die Gamescom nennt sich selbst das "weltweit größte Event für Computer- und Videospiele" - mit Betonung auf Event. "Die Gamescom ist mehr als eine Messe geworden", sagt Tim Endres.

2017 kam die Kanzlerin zur Eröffnung, was die Branche als "Ritterschlag" feierte. Zu Zeiten der Killerspiel-Debatten vor einigen Jahren wäre so ein Besuch wohl undenkbar gewesen. In diesem Jahr wollen Land und Stadt zur Jubiläumsmesse das Rheinufer illuminieren. Die Spiele sind in der Gesellschaft angekommen.

Die Kehrseite ist, dass die Gamescom seltener weltweite Schlagzeilen macht, wenn es um bahnbrechende Neuheiten geht. "Die Gamescom ist eine eindeutige Besuchermesse. Man muss also hin, wenn man etwas erleben will", sagt Patrik Schönfeldt vom Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler. Wer zu Hause auf große Neuigkeiten wartet, für den sei bislang etwa die E3 in Los Angeles wichtiger.

Fotos: Koelnmesse/pr

Mutter veröffentlicht schockierendes Video und hat wichtige Botschaft Neu Sohn will Vater als vermisst melden, doch die Polizei kennt längst sein schreckliches Schicksal! Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.706 Anzeige Körper komplett mit Nazi-Symbolen beschmiert: Zwei 18-Jährige festgenommen Neu Wegen Maaßen-Beförderung: Seehofer kickt SPD-Mann raus Neu Chemnitz: Ein Verdächtiger frei, weiterer Mann immer noch auf der Flucht Neu Bewohner entdecken Ein-Meter-Schlange im Hinterhof Neu
15-Jähriger liegt tot zwischen Heuballen: Leiche identifiziert Neu "Fort Boyard": Oliver Pocher im Wassertank in der Klemme Neu Bauer sucht Frau! Deswegen schmeisst RTL diesen Bauern raus Neu
Nach vermeintlichem Ernie-und-Bert-Outing: Das rät Olivia Jones jetzt allen Eltern! Neu Was geschah wirklich? Küblböck soll sich Passagierin offenbart haben Neu Razzia in Leipzig! Schwer bewaffnete Polizisten stürmen City-Geschäftshaus Neu Grausam ausgesetzt: Hundewelpen bekommen ein neues Zuhause Neu Alkoholtest-Desaster bei Small Planet: Airline weist Schuld von sich Neu Frankfurts Torhüter Trapp im Europa-Fieber: "Eine geile Erfahrung" Neu Sorge um Silvia: Mama Wollny muss zum Raucher-Check Neu Ein Jahr nach Air Berlin: Billigflieger Small Planet ist pleite Neu Nach Kiewels Gewinnspiel-Schummler im Fernsehgarten: Das ZDF greift durch! Neu Maaßen-Beförderung empört SPD, CDU kann das nicht nachvollziehen 1.116 Julian Nagelsmann schreibt heute Champions-League-Geschichte 839 Coca Cola will ins Cannabis-Geschäft einsteigen: Mit ganz speziellen Getränken 941 Droht Bushido jetzt die Rache von Arafat Abou-Chaker? 20.651 Mysteriös! 17-Jährige stirbt auf Schulhof, wenig später starten Maskierte einen Überfall 3.933 AfD zofft sich im Landtag: Darf sich Politikerin mit türkischen Wurzeln zu Judenverfolgung äußern? 1.078 Nach massiver Kritik: Innenminister äußert sich zu angespannter Flüchtlingssituation 1.762 Erneut Sitzblockade und Feuer im Hambacher Forst 1.342 Kann Urin wirklich helfen, Krankheiten zu heilen? Diese Frau sagt JA 16.998 Plitsch, platsch! Kuh geht unfreiwillig baden 1.121 Polizeihund beißt unschuldige Rentnerin (†73) auf ihrem Grundstück tot 2.858 Jetzt muss er vor Gericht: Schwimmlehrer soll 37 Mädchen missbraucht haben! 1.162 Jetzt geht's wieder los! Reeperbahn-Festival startet in Hamburg 172 Sie war nicht angeschnallt: Beifahrerin (20) bei Crash schwer verletzt 2.622 So reagiert das Netz auf die Umbenennung des Stadions von Dynamo Dresden 60.959 Gab es einen Unfall? Kindersachen an Badesee gefunden 500 Frau stirbt gewaltsamen Tod: Jetzt ist auch tatverdächtiger Ex-Freund tot 2.777 Jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Vater von Maddie McCann bricht sein Schweigen 203.528 Wo vor kurzem noch die Elbe floss, wachsen jetzt Tomaten 3.816 Dicke, fette Wurst... Stellt Heidi Klum mit dieser Aussage ihren Tom bloß? 165.818 Leipziger Halberg-Guss-Werk beendet 24-stündigen Streik 126 Diese beiden haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! 2.899 Für einen Bauer sucht Frau-Teilnehmer endet die neue Staffel tragisch 104.174 ZDF-Moderator öffnet Paket eines Zuschauers und muss schallend lachen 105.937 Mann tötet seine Mutter: Was er danach mit ihr macht, verstört selbst hartgesottene Polizisten 6.195 13-Jährige galt monatelang als vermisst: Wurde sie missbraucht? 3.864 Fahrer fährt komplett übermüdet über Autobahn: Dann passiert das 2.279 Gefasst! Familie verdiente Millionen durch Verkauf illegaler Potenzmittel 1.445 Wie süß! Jetzt zeigt Eva Padberg endlich ihren Babybauch und ihren Mann 1.824