Stell Dir vor, die Lindenstraße wird eingestellt, und keinen juckt's Top Schon wieder Tränen bei "Hochzeit auf den ersten Blick": Trennt sich das nächste Paar? Top "Bauer sucht Frau": Damit überraschen Anna und Gerald ihre Fans! Top Sieg bei WM-Debüt! 15-Jähriger schreibt Geschichte Top Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.306 Anzeige
1.053

Mega-Messe Gamescom startet in Köln mit eigener Pop-Up-Unterkunft!

Gamescom in Köln lockt Video- und Computerspieler aus aller Welt an

Seit 10 Jahren in Köln: Die Gamescom gilt als weltgrößtes Event für Video- und Computerspiele.

Köln - Die Gamescom in Köln ist ein Ort, an dem sehr viel gleichzeitig passiert. Die Messehallen sind abgedunkelt, aber von grellen Bildschirmen durchzogen. Auf der einen Seite treffen sich beschlipste Fachbesucher, auf der anderen kostümierte Spielefans in den Fantasie-Outfits ihrer Lieblingshelden.

Auf der Gamescom können Besucher neue Spiele testen, gleichzeitig treffen sich Entwickler und Fachbesucher.
Auf der Gamescom können Besucher neue Spiele testen, gleichzeitig treffen sich Entwickler und Fachbesucher.

Vor mancher Bühne hopsen Hunderte Menschen zu lauten Elektro-Beats, um kostenlose T-Shirts zu fangen.

In den Schlangen vor den Blockbuster-Spielen warten andere ausgesprochen geduldig und stundenlang mit einem Campinghocker.

Diese Szenen werden so auch bei der Gamescom 2018 (21. bis 25. August) stattfinden. Es ist die zehnte Gamescom.

2009 öffnete die Video- und Computerspielmesse erstmals in Köln. Sie löste damals die Gamesconvention in Leipzig ab. Für die Stadt in Sachsen war es ein herber Schlag.

In Köln sahen die Verantwortlichen des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) - mittlerweile aufgegangen im Game, dem Verband der deutschen Games-Branche - bessere Perspektiven, dynamisch zu wachsen.

Heute kann man sich leicht verlaufen, wenn man die Gamescom besucht. Massiv gewachsen ist die Messe nämlich tatsächlich. "In so einer schnellen Branche kann man nie zehn Jahre vorausschauen. Aber wir hatten damals eine Vision", sagt Tim Endres von der Koelnmesse, verantwortlich für die Gamescom.

Für die Gamescom wird vom Deutschen Jugendherbergswerk eine Pop-Up-Unterkunft errichtet.
Für die Gamescom wird vom Deutschen Jugendherbergswerk eine Pop-Up-Unterkunft errichtet.

Er rechnet vor: "2009 sind wir mit rund 450 Ausstellern gestartet - in diesem Jahr werden wir die 1000-Aussteller-Marke knacken. Im vergangenen Jahr hatten wir 355 000 Besucher - im ersten waren es rund 245 000." Zudem sei die Messe sehr viel internationaler geworden.

Die Gamescom ist Fachmesse und Event zugleich. Jenseits der nackten Zahlen zieht sie ihre Bedeutung daraus, eine Art Vergrößerungsglas für die Video- und Computerspielszene zu sein.

Was vor 30 Jahren noch absolute Nische war, schwappt heute weit in den Mainstream, inklusive einer unüberblickbaren Zahl an Subkulturen.

Es gibt Hardcore-Gamer und Gelegenheitsspieler, eine YouTube-Community und Rollenspieler, Retro-Fans aus den 80ern und nach neuem Technik-Schnickschnack gierende Bastler.

All sie soll eine einzige Messe abbilden. Die Gamescom nennt sich selbst das "weltweit größte Event für Computer- und Videospiele" - mit Betonung auf Event. "Die Gamescom ist mehr als eine Messe geworden", sagt Tim Endres.

2017 kam die Kanzlerin zur Eröffnung, was die Branche als "Ritterschlag" feierte. Zu Zeiten der Killerspiel-Debatten vor einigen Jahren wäre so ein Besuch wohl undenkbar gewesen. In diesem Jahr wollen Land und Stadt zur Jubiläumsmesse das Rheinufer illuminieren. Die Spiele sind in der Gesellschaft angekommen.

Die Kehrseite ist, dass die Gamescom seltener weltweite Schlagzeilen macht, wenn es um bahnbrechende Neuheiten geht. "Die Gamescom ist eine eindeutige Besuchermesse. Man muss also hin, wenn man etwas erleben will", sagt Patrik Schönfeldt vom Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler. Wer zu Hause auf große Neuigkeiten wartet, für den sei bislang etwa die E3 in Los Angeles wichtiger.

Fotos: Koelnmesse/pr

Cathy Hummels mischt sich bei Ehemann Mats ein und kassiert Shitstorm Top Ungewöhnliche Worte: Jan Josef Liefers lobt Berliner Pannenflughafen Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 6.670 Anzeige "Finde deinen Frieden, Jens": Bert Wollersheim in tiefer Trauer Neu Frau stirbt, als ihr Mann seine Waffe säubert Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.108 Anzeige Polizei hält Auto mit stark blutendem Mann an Neu Enkelin terrorisiert ihre Großmutter und verprügelt sie Neu
Harte Kritik von TV-Star Jaenicke: "Deutsche behandeln ihre Autos besser als ihre Kinder"! Neu Nach brutaler Attacke: Hetzte Vereinspräsident Hooligans auf eigene Spieler? Neu Papst verurteilt die Reichen: Hamburg zeigt sich solidarisch Neu Polizei kann nicht glauben, wie ein Lkw-Fahrer seinen Blinker repariert Neu Auf Ostsee-Insel Usedom: Dieser Fischhaufen knackt wohl einen Weltrekord Neu
Schlauchboot statt Sessel: Schwimmbad lädt zu besonderem Kinobesuch Neu Mitsubishi gibt bei Kontrolle Gas, dann springen zwei Männer aus fahrendem Auto Neu Mann (51) geht mit Säge auf Polizisten los: Die reagieren mit Schüssen Neu Krasser Vorwurf! Würde Kim Kardashian das ihrer Tochter wirklich antun? Neu AfD-Kandidatin aus Hessen will "Deutschland aus EU-Alptraum herausführen" Neu Wohnhaus brennt: Mann kommt in den Flammen ums Leben Neu Wird Kai Havertz Deutschlands neuer Spielgestalter? Neu Beim Einparken: Wagen bleibt unter Werbetafel stecken Neu Zeuge sah Mord über Babyphone: Asylbewerber soll Rentner erstochen haben 6.370 Einsatzkräfte bergen Leiche aus See bei Leipzig 15.968 Update Neuer Job? Jürgen Milski als Kfz-Mechaniker in der Karibik 1.422 Markus Söder will CSU-Chef werden 375 Katholischer Pfarrer klaut 120.000 Euro und zeigt sich selbst an 450 Dieses Land wird Gastgeber der Nations-League-Finalspiele 696 25-Jährige sprengt sich vor Wachposten in die Luft 4.427 Zwei Jahre danach: Berlin gedenkt Terroropfern am Breitscheidplatz 567 "Verfaulte Eier": Kurioser Furz-Streit zwischen Darts-Profis 1.316 Jens Büchner (†49): Manager gibt Todesursache bekannt 13.988 Weißstörche verweigern die Ausreise 154 Wie Müll entsorgt! Familie zieht aus und lässt ihre Hunde einfach zurück 1.354 Welche Promi-Tochter zeigt denn hier ihr Hinterteil? 1.773 Darum fährt Tatort-Schauspielerin Franziska Weisz nicht mit dem Auto 615 Horror-Unfall in Formel 3: Deutsche Pilotin (17) durchbricht Fangzaun 5.923 Update Unfälle, Durchsuchungen und Vernehmungen: So sieht der echte Alltag von Polizisten aus 669 Sky Q: Nach DAZN & Netflix kommt jetzt Musik Streaming Dienst Spotify 1.569 Immer weniger Fische! Muss der Bodensee schmutziger werden? 1.866 Tod von Jens Büchner: So emotional trauern Promi-Kollegen um Malle-Jens 15.556 Wo wollen die denn hin? Ausländische Panzer rollen über A14 20.551 Mann kracht gegen Laterne und lässt schwer verletzte Beifahrerin zurück 2.508 Update Vier Hasen herzlos in der Kälte ausgesetzt 1.077 Auto geht nach Unfall auf B301 in Flammen auf: 19-Jähriger verbrennt in Wrack 2.494 Kampf um Merkel-Nachfolge: Jetzt hat Merz die Nase vorn 714 Weltkriegs-Flugzeug zerschellt auf Parkplatz in Wohngebiet: Insassen sterben 2.482 Mesale Tolu sagt, ihr wurde geraten, nicht an die Öffentlichkeit zu gehen 2.369 Brand in Brauerei in Bayern: 300 Bierfässer gehen in Flammen auf 1.348 Blaulicht und auf Gegenfahrbahn: Für Fahrer kommt es knüppelhart 2.251