Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
Top
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
Top
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
Neu
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
Neu
2.723

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

Eine Dokumentation über das Leben vom freigelassenen Topmanager Thomas Middelhoff wurde vom WDR aus dem Programm genommen.
Thomas Middelhoff ist seit vergangenem Donnerstag wieder auf freiem Fuß.
Thomas Middelhoff ist seit vergangenem Donnerstag wieder auf freiem Fuß.

Köln - Der WDR verzichtet auf die Ausstrahlung der für Donnerstagabend angekündigten Dokumentation über den früheren Manager Thomas Middelhoff.

Nach der ursprünglichen Planung sollte der Film "Menschen hautnah: Thomas Middelhoff – Absturz eines Topmanagers" um 22.40 Uhr gesendet werden, wird nach Angaben des Senders aber aus dem Programm genommen.

"Aus Gründen der Transparenz möchte der WDR den Hintergrund dieser Entscheidung offenlegen: Anlass ist eine bestehende vertragliche Vereinbarung zwischen Thomas Middelhoff und dem Produzenten", hieß es.

Deren konkreten Inhalt habe die Redaktion erst kurz vor der Ausstrahlung erfahren, so die Erklärung des Senders, die unter anderem auf der "Menschen hautnah"-Fanseite auf Facebook veröffentlicht wurde.

"Die vertragliche Vereinbarung zwischen dem Produzenten und Thomas Middelhoff räumt letzterem das Recht auf Mitsprache beim Drehbuch ein und darauf, den fertigen Film vor Ausstrahlung zu sehen", so der WDR weiter.

"Vereinbarungen wie diese widersprechen den journalistischen Grundregeln des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und sind für den WDR nicht akzeptabel." Zuvor hatten am Mittwoch bereits die Branchendienste "DWDL" und "Meedia" darüber berichtet.

Auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) wollte die Dokumentation zeigen - am ersten Adventssonntag. Der Sender hat den Film nach Angaben eines Sprechers aber ebenfalls aus dem Programm gestrichen. In der Doku sind unter anderem Interviews mit Middelhoff, seiner Mutter, seiner ehemaligen Sekretärin und früheren Kollegen aus der Zeit zu sehen, als er noch ein hoch bezahlter Top-Manager war.

Middelhoff war im November 2014 vom Landgericht Essen wegen Untreue zu Lasten des ehemaligen Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Am vergangenen Donnerstag (16. November) wurde der 64-Jährige nach Verbüßung von knapp zwei Dritteln seiner Strafe aus der Haft entlassen.

Fotos: DPA

Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
Neu
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
Neu
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
Neu
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.157
Anzeige
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
3.443
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
238
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.333
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.246
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
1.935
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
690
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
23.124
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
935
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
3.306
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.788
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
11.157
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
477
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
2.649
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
3.695
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
582
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
3.513
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.560
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
183
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.101
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.283
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
247
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.786
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
995
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
39.679
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
305
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.990
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.304
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.400
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.754
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
861
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
548
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
227
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
33.096
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.882
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
13.571
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
15.524
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.939
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
790
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.468
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
117
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.788
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
81.477
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
11.342
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.816