Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

Top

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

603

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

1.767

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

4.285

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.423
Anzeige
9.206

Muslime demonstrieren gegen Terror und kaum einer kommt

In Köln sollten heute 10.000 Menschen gegen den Terror demonstrieren. Gekommen sind nur wenige
Die Organisatoren dürften über den geringen Zulauf zu der Demo enttäuscht sein.
Die Organisatoren dürften über den geringen Zulauf zu der Demo enttäuscht sein.

Köln – Beim Kölner Friedensmarsch von Muslimen gegen Gewalt und islamistischen Terror ist die Teilnehmerzahl am Samstag deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Einige hundert Menschen waren zu der Demonstration in die Innenstadt gekommen. Der Express schreibt von 200 bis 300 Teilnehmern.

Die Veranstalter hatten mit 10.000 Teilnehmern gerechnet. "Es ist ein Fehler, bei einem solchen Friedensmarsch nicht dabei zu sein", sagte Mit-Initiatorin Lamya Kaddor.

Um die Aktion hatte es im Vorfeld lebhafte Debatten gegeben - vor allem, weil der Islamverband Ditib seine Teilnahme an der Anti-Terror-Demo abgesagt hatte. Verbände wie der Zentralrat der Muslime oder die Türkische Gemeinde und zahlreiche Politiker hatten parteiübergreifend für eine Teilnahme geworben.

Die Organisatoren hatten Muslime aus ganz Deutschland aufgerufen, nach den Anschlägen von Berlin, Manchester und London ein Zeichen gegen Islamismus und Terror zu setzen. "Wir wollen niemanden in unseren Reihen wissen, der im Namen des Islam unschuldige Menschen tötet", sagte Kaddor in Köln.

Muslime wollen mit de Demo ein Zeichen setzen.
Muslime wollen mit de Demo ein Zeichen setzen.

Es sei Zeit, gegen den islamistischen Terror auf die Straßen zu gehen und ein deutliches Zeichen zu setzen. Die friedliebenden Muslime und die muslimische Zivilgesellschaft dürften "nicht die Extremisten sprechen lassen. Auf Transparenten war zu lesen: "Muslime sind nicht schuld" oder auch "Hass macht die Erde zur Hölle".

Die politische Diskussion um die Absage des Islamverbands Ditib ging auch am Samstag weiter. Es sei Aufgabe der gesamten Zivilgesellschaft, sich von Terror zu distanzieren, schrieb Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) in einem Gastbeitrag für den "Kölner Stadt-Anzeiger". "Das scheint leider der Islamverband Ditib nicht verstanden zu haben. Der Verband isoliert sich mit seiner Absage immer mehr und darf sich nicht wundern, wenn er so den Gegnern des Islam neue Argumente liefert.»

Die Türkisch-Islamische Union (Ditib), die der türkischen Religionsbehörde in Ankara untersteht, hatte ihre Absage unter anderem damit begründet, dass "muslimische Anti-Terror-Demos" die Muslime stigmatisierten. Außerdem sei eine solche Aktion jetzt im Ramadan unzumutbar für die fastenden Muslime.

Kaddor wies dieses Argument zurück. "Der Prophet Mohammed hat gerade im Ramadan die härteste Arbeit vollbracht. Im Ramadan ging es genau darum, gesellschaftlichen Frieden herzustellen. Der Ramadan ist der Monat des Friedens für uns Muslime", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Die Demo hatte unter Islamverbänden bereits im Vorfeld für heftige Diskussionen gesorgt.
Die Demo hatte unter Islamverbänden bereits im Vorfeld für heftige Diskussionen gesorgt.

Fotos: DPA

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.035

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

6.183

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.739
Anzeige

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.187

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

3.497

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.934
Anzeige

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

354

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

2.470

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

5.054

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

434

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

287

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.670
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

1.858

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

21.984

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

1.903

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

272

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.150
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.610

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

13.890

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.642
Anzeige

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

10.536

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

17.718

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.189
Anzeige

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

168

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.103

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.048
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

11.143

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

3.834

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

1.905

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.260

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.483

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.481

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

9.884

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.408

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.095

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

242

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.334

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

18.318

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.078

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.792

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.859

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.539

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

3.544

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

19.449

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

935

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

3.353

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

6.423

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.943
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.917

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

118

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.875

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

890

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

7.516

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

3.759