Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.634
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.406
Anzeige
9.333

Muslime demonstrieren gegen Terror und kaum einer kommt

In Köln sollten heute 10.000 Menschen gegen den Terror demonstrieren. Gekommen sind nur wenige
Die Organisatoren dürften über den geringen Zulauf zu der Demo enttäuscht sein.
Die Organisatoren dürften über den geringen Zulauf zu der Demo enttäuscht sein.

Köln – Beim Kölner Friedensmarsch von Muslimen gegen Gewalt und islamistischen Terror ist die Teilnehmerzahl am Samstag deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Einige hundert Menschen waren zu der Demonstration in die Innenstadt gekommen. Der Express schreibt von 200 bis 300 Teilnehmern.

Die Veranstalter hatten mit 10.000 Teilnehmern gerechnet. "Es ist ein Fehler, bei einem solchen Friedensmarsch nicht dabei zu sein", sagte Mit-Initiatorin Lamya Kaddor.

Um die Aktion hatte es im Vorfeld lebhafte Debatten gegeben - vor allem, weil der Islamverband Ditib seine Teilnahme an der Anti-Terror-Demo abgesagt hatte. Verbände wie der Zentralrat der Muslime oder die Türkische Gemeinde und zahlreiche Politiker hatten parteiübergreifend für eine Teilnahme geworben.

Die Organisatoren hatten Muslime aus ganz Deutschland aufgerufen, nach den Anschlägen von Berlin, Manchester und London ein Zeichen gegen Islamismus und Terror zu setzen. "Wir wollen niemanden in unseren Reihen wissen, der im Namen des Islam unschuldige Menschen tötet", sagte Kaddor in Köln.

Muslime wollen mit de Demo ein Zeichen setzen.
Muslime wollen mit de Demo ein Zeichen setzen.

Es sei Zeit, gegen den islamistischen Terror auf die Straßen zu gehen und ein deutliches Zeichen zu setzen. Die friedliebenden Muslime und die muslimische Zivilgesellschaft dürften "nicht die Extremisten sprechen lassen. Auf Transparenten war zu lesen: "Muslime sind nicht schuld" oder auch "Hass macht die Erde zur Hölle".

Die politische Diskussion um die Absage des Islamverbands Ditib ging auch am Samstag weiter. Es sei Aufgabe der gesamten Zivilgesellschaft, sich von Terror zu distanzieren, schrieb Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) in einem Gastbeitrag für den "Kölner Stadt-Anzeiger". "Das scheint leider der Islamverband Ditib nicht verstanden zu haben. Der Verband isoliert sich mit seiner Absage immer mehr und darf sich nicht wundern, wenn er so den Gegnern des Islam neue Argumente liefert.»

Die Türkisch-Islamische Union (Ditib), die der türkischen Religionsbehörde in Ankara untersteht, hatte ihre Absage unter anderem damit begründet, dass "muslimische Anti-Terror-Demos" die Muslime stigmatisierten. Außerdem sei eine solche Aktion jetzt im Ramadan unzumutbar für die fastenden Muslime.

Kaddor wies dieses Argument zurück. "Der Prophet Mohammed hat gerade im Ramadan die härteste Arbeit vollbracht. Im Ramadan ging es genau darum, gesellschaftlichen Frieden herzustellen. Der Ramadan ist der Monat des Friedens für uns Muslime", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Die Demo hatte unter Islamverbänden bereits im Vorfeld für heftige Diskussionen gesorgt.
Die Demo hatte unter Islamverbänden bereits im Vorfeld für heftige Diskussionen gesorgt.

Fotos: DPA

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

356

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

206

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

1.992

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

203

TAG24 sucht genau Dich!

72.035
Anzeige

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

6.751

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

4.273

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.260
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.452

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.715

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

98.973

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

2.741

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

167

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.826
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

2.364

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

6.377

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.078

Auslöschung Israels angedroht

2.063

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

423

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.435

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

134

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.509

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

5.538

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.533

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

265

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.422

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

9.381

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.474

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

3.024
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

5.025

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

2.880

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

220

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

225

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

4.704

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.084

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

7.249

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

6.616

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

513

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

10.209
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

1.023

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.833
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.844

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

1.050

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.369

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

1.065

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.676

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

12.866

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

26.353

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.687

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

837

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.182

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

840

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.320

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.868