Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 34 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.824 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 174 Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 268 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.307 Anzeige
71

Die Kölner Woche im Rückblick: Kebekus räumt ab, Effzeh geht leer aus

Rückblick auf die Nachrichten der Woche in Köln

Was diese Woche in Köln passiert ist, gibt es hier zum Nachlesen. Die Kölner Woche im Rückblick.

Von Dominik Brüggemann

Köln - Ja, schon wieder Samstag, Wochenende! Und in Köln ist diese Woche ganz schön viel passiert. Nicht nur der Effzeh lieferte am Montag unterirdisch ab, auch die Kölner U-Bahn meldete sich aus dem Untergrund. Wesentlich mehr zu feiern hatte Komikerin Carolin Kebekus (38), die im Gegensatz zum Effzeh erhobenen Hauptes in die Kölner Woche starten konnte.

Da ist das Ding: Carolin Kebekus räumte mal wieder den Deutschen Comedypreis ab.
Da ist das Ding: Carolin Kebekus räumte mal wieder den Deutschen Comedypreis ab.

Genial, wenn man den Deutschen Comedypreis nicht nur moderiert, sondern auch noch gewinnt.

So erging es Komikerin Carolin Kebekus am vergangenen Sonntagabend bei der Preisverleihung in Köln - herzlichen Glückwunsch!

Am Montag hatte Kölns Fußballfans wenig zu lachen. Der 1. FC Köln trat bei Flutlicht gegen den Ball und mühte sich gegen den MSV Duisburg ohnmächtig ab.

Während die Flutlicht-Masten im Stadion unter Vollspannung standen, war die Leistung der Kölner wenig elektrisierend.

Da hatte sich die Anfang-Truppe wohl vom Lieberknecht-Effekt überraschen lassen. Der neue Trainer der Duisburger hatte zuvor eine klare Ansage gemacht: "Wir müssen direkt das Gefühl vermitteln, dass wir mit großer Leidenschaft die Spiele angehen."

Hoffentlich ist diese Botschaft jetzt nicht nur bei den Duisburgern angekommen.

Babyfreuden bei Bibi

Bibi postete ein Foto ihres kleinen Babys.
Bibi postete ein Foto ihres kleinen Babys.

Am Dienstag offenbarte YouTube-Star Bibi die Geburt ihres Babys! Bibi und ihr Mann Julienco haben einen kleine Sohn verrieten sie natürlich via Social-Media-Posting bei Instagram. Hunderttausende digitale Glückwünsche folgten. Willkommen in der Welt!

Ebenfalls für viel Aufsehen sorgte die Suchmaschine Ecosia, die dem Konzern RWE eine Million Euro für den Hambacher Forst anbot. RWE ließ sich aber nicht angraben und verweigerte jegliche Stellungnahme. Stattdessen teilte der Konzern mit, dass wohl Menschen ihre Arbeit verlieren.

Jetzt kehrt wohl erstmal Ruhe im Wald ein, während sich die Polizisten endlich vom Forst abwenden dürfen.

Nach ihrem Dauereinsatz erhalten sie übrigens zwei Tage Sonderurlaub!

Mitgliederversammlung beim 1. FC Köln

Die Mannschaft des 1. FC Köln bei der Mitgliederversammlung.
Die Mannschaft des 1. FC Köln bei der Mitgliederversammlung.

Nach dem verkorksten Wochenstart versammelten sich am Mittwoch tausende Effzeh-Mitglieder zur Versammlung in der Lanxess-Arena.

Der Club sammelte keine Punkte, dafür Millionen. Bilanz: Der Gewinn nach Steuern nahm um 6,2 Millionen Euro auf 17,3 Millionen Euro zu.

Auch das Jahresergebnis vor Steuern ist von 16,8 Millionen Euro auf 27,4 Millionen Euro gewachsen.

Am Ende der Woche dann das Pech: Christian Clemens und Vincent Koziello drohen beim Zweitliga-Tabellenführer längere Zeit auszufallen.

Clemens hat sich einen Syndesmosebandriss im rechten Sprunggelenk und einen großen Bluterguss im Knie zugezogen, Koziello verletzte sich an der Schulter.

U-Bahn wird 50 und fällt am Hauptbahnhof zwei Wochen aus

Die Kölner U-Bahn fährt seit 50 Jahren.
Die Kölner U-Bahn fährt seit 50 Jahren.

KVB-Pendler müssen sich in den nächsten zwei Wochen auf erhebliche Einschränkungen am Hauptbahnhof einstellen.

Das gaben die KVB offiziell auch erst am Mittwoch bekannt, hatten aber schon vorab im Internet und mit Flyern auf die große Baustelle hingewiesen.

Die Haltestelle Dom/Hauptbahnhof wird für Sanierungsarbeiten für zwei Wochen gesperrt. Gleichzeitig feierten die KVB 50 Jahre U-Bahn in Köln.

Ums Glück im Lebens ging's am Donnerstag. Laut jährlichem Glücksatlas werden die Kölner immer glücklicher.

Demnach bewerten die Kölner die Gesamtzufriedenheit mit ihrem Leben mit 7,24 Punkten auf einer Skala von 1 bis 10.

Für die Domstädter geht es seit 2013 Jahr für Jahr nach oben.

Aktuell haben Kölner, Aachener und Bonner im bundesweiten Vergleich damit bereits den fünften Platz erreicht.

Freitag: Urteil im Stadtarchiv-Prozess

Ein Angeklagter (M) sitzt vor der Urteilsverkündung im Prozess um den Einsturz des Kölner Stadtarchivs in einem Gerichtssaal des Landgerichts.
Ein Angeklagter (M) sitzt vor der Urteilsverkündung im Prozess um den Einsturz des Kölner Stadtarchivs in einem Gerichtssaal des Landgerichts.

Die tragische Geschichte des eingestürzten Kölner Stadtarchivs hat am Freitag zumindest vor Gericht ein erstes Ende gefunden.

Das Landgericht hat einen Bauüberwacher der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

Die drei anderen Angeklagten - zwei Bauleiter von Baufirmen und eine weitere KVB-Mitarbeiterin - wurden freigesprochen.

Fotos: DPA, Instagram/bibisbeautypalace

Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 177 Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 7.683 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 4.641 Anzeige Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.519 Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.446 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 574 Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.379 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.448 Anzeige Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 110 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 160 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 35 Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten 3.218 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.629
Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 7.033 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.722 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 145 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 3.147
Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 2.030 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.702 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 799 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 918 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.432 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 863 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 3.522 Vermisste Frau tot aus See geborgen 786 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 5.120 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 388 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.350 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.383 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 11.564 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 141 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.761 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 3.203 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 121 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 4.186 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.258 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.466 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.863 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.362 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.167 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 698 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 1.002 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.518 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.164 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 5.164 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 6.186 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 498 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 10.222 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.925