Tor-Geilheit ist zurück! DFB-Elf feiert höchsten Sieg des Jahres gegen Russland! Top Hunderte Besucher mussten raus! Erneute Drohung bei "Feine Sahne Fischfilet"-Konzert Neu Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 5.976 Anzeige Köln: Frau kracht frontal in Bus und wird eingeklemmt Neu Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel oben stehen Anzeige
188

Bitterer Dämpfer für Köln: Heimpleite gegen Paderborn

Der 1. FC Köln unterliegt dem SC Paderborn 07 im Heimspiel mit 3:5 (1:1)

Der 1. FC Köln unterliegt zu Hause dem SC Paderborn mit 3:5 (1:1). Für die Kölner war es die erste Saisonniederlage.

Von Philipp Hambloch

Köln – Bitter! Am fünften Spieltag der 2. Bundesliga hat der 1. FC Köln die erste Niederlage hinnehmen müssen. Vor ausverkauftem Haus unterlag die Elf von Markus Anfang trotz eines Doppelpacks von Simon Terodde dem Aufsteiger SC Paderborn mit 3:5.

Wer sonst? Simon Terodde (l.) brachte Köln in Führung.
Wer sonst? Simon Terodde (l.) brachte Köln in Führung.

Die Kölner haderten mit den Schiedsrichterentscheidungen, machten defensiv aber auch zu viele Fehler.

An seinem 29. Geburtstag durfte Marco Höger ebenso von Beginn an ran wie Neuzugang Bader als Rechtsverteidiger. Neben Guirassy und dem verletzten Risse musste auch Sobiech wieder für Meré weichen.

Dadurch veränderte sich auch die Aufteilung ein wenig: Höger rückte auf die Sechs und Jannes Horn auf den linken Flügel vor Linksverteidiger Jonas Hector.

Die Gäste aus Paderborn begannen offensiv und druckvoll. Es dauerte ein paar Minuten, bis der FC erstmals gefährlich vor das Tor kam. In der sechsten Minute setzte Dominick Drexler einen Kopfball knapp neben das Tor.

Durch die offensive Spielweise beider Teams entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Die Gäste waren dabei vor allem nach Standards und durch Distanzschüsse gefährlich.

Köln brauchte wieder Geduld und an diesem Sonntag auch gute Nerven. Denn nach zwei Abseitstoren von Simon Terodde (12. und 27.) nutzte der Stürmer erst seine vierte Chance zum 1:0 in der 34. Minute nach Vorlage von Drexler. Zuvor hätte der FC in der 23. Minute auch einen Handelfmeter bekommen können.

Die Führung gab dem FC aber leider nur kurzzeitige Sicherheit. Nach einem harten Distanzschuss von Michel ließ Timo Horn den Ball zur Seite abprallen und Gueye machte nur eine Minute später den Ausgleich zum 1:1 (35. Minute). Ein individueller Patzer sorgte damit für ein Remis zur Pause in einem Spiel, das den Kölnern viele Räume gab.

Paderborns Klement schockt Köln

Haderte mehr als einmal mit dem Schiedsrichter: Kölns Trainer Markus Anfang (l.).
Haderte mehr als einmal mit dem Schiedsrichter: Kölns Trainer Markus Anfang (l.).

Nach der Pause folgte eine Drangphase der Kölner, die schnell wieder nachlegen wollten. Und nach einer herausragenden Kombination über die rechte Seite stand Terodde frei vor dem Tor: 2:1. Erneut hatte Drexler aufgelegt (53. Minute).

Überragend in einem starken Kölner Team präsentierte sich der Österreicher Schaub. Er verpasste sein erstes Ligator in der 55. Minute nur knapp.

Köln spielte attraktiv, aber verteidigte nicht gut. Nach einen Schnittstellenpass traf Element in der 66. Minute zum 2:2.

Und dann gab es einen Foulelfmeter für Paderborn, nachdem Jannes Horn seinen Gegenspieler gefoult haben soll. Element brachte den Aufsteiger im Nachschuss in Führung (72. Minute).

Paderborn drehte jetzt auf und hätte sogar mit 4:2 in Führung gehen können. Trainer Anfang setzte auf volle Offensive und brachte für die Schlussviertelstunde die beiden Stürmer Cordoba und Guirassy.

Köln kam zu Chancen und dann traf ausgerechnet Cordoba. Dem Stürmer fiel nach einer Ecke der Ball vor die Füße (84. Minute). Es stand 3:3. Das war aber noch nicht der Schlussakt in diesem Spiel.

Auf der Gegenseite verhinderte der bereits verwarnte Hector einen Konter und flog mit Gelb-Rot vom Platz (88. Minute). Und die Gäste nutzten die Überzahl direkt. In der 89. Minute traf Tekpetey zum 3:4. In der Nachspielzeit machte Sven Michel dann mit dem 3:5 aus Kölner Sicht alles klar.

Der Aufstiegsfavorit musste damit trotz des Doppelpacks von Terodde die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Fotos: DPA

Auto crasht in Gegenverkehr: Zwei Verletzte Neu Schauspieler Rolf Hoppe mit 87 Jahren gestorben Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Voice of Germany: Großes Pech für einen der Coaches! Neu Nachruf auf Olsenbanden-Benny: Ein schönes Leben in gelben Socken Neu An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Facebook-Europachef in Köln: "Wir verkaufen niemals Daten" 137 Kaninchen zum Sterben im Müll zurückgelassen 1.976 Großer Sale in Ludwigshafen: Hier muss jetzt alles raus! 1.297 Anzeige Shitstorm für "Parfum": Quote ok, aber vielen hat's gestunken... 2.311 Künzelsau schafft Kita-Gebühren ab 95 "Verbuggt", "Ehrenmann" oder "sheeeesh": Welches wird das Jugendwort des Jahres 2018? 507 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 3.272 Anzeige Junger Mann ärgert sich über Raser, kurz darauf prügeln drei Männer auf ihn ein 214 Daihatsu prallt in vollbeladenen Tanklaster: Frau verstirbt noch an der Unfallstelle 2.517 MediaMarkt verkauft am Freitag diesen Fernseher über 46% günstiger 5.071 Anzeige Diebe wollen Jacke von Kölner Undercover-Polizisten klauen, der schlägt zurück! 232 Seehofer stellt Maaßen-Nachfolger vor und stichelt gegen Ex-Verfassungsschutzchef 424 "Bauer sucht Frau": Auf diese Nachricht von Gerald und Anna haben alle gewartet 2.545 Was muss man studieren, um gute Jobaussichten zu haben? So wirbt das Ministerium um neue Lehrer 42
Lehmanns letztes Länderspiel als RTL-Experte? Das ist der Grund 3.164 Seehofers Hin und Her! Morgen lässt er die Katze aus dem Sack 412
17-Jähriger stirbt an S-Bahn-Station: Trägt die Deutsche Bahn Mitschuld? 1.975 Alles spricht dafür: Hat sich Ronaldo endlich mit seiner Freundin verlobt? 612 Krank und von Hautpilz gepeinigt: 18 Kätzchen herzlos an Rastplatz ausgesetzt 4.366 Mädchen (13,14) bei Behandlung missbraucht: Physiotherapeut muss in Haft 1.492 Orgasmus in der Achterbahn? Phantasialand reagiert sehr geil auf Sex-Beichte 3.356 Entführung nur erfunden? Jetzt ermittelt Polizei wegen Straftat 1.079 Gericht verbietet geplantes RWE-Braunkohle-Kraftwerk! 182 Update Darum hat Ex-Formel-1-Star Rosberg 13 Bambis und Bayern-Star Ribery keinen 492 Nach Gruppen-Vergewaltigung: So soll Freiburg wieder sicherer werden 535 Fall Stephanie (†10) : Angeklagter soll Tat bereits gestanden haben 366 Mit diesem "Trick" gewann der Leipziger die Lotto-Millionen 3.924 Kleine Helden: Kinder retten Oma das Leben 1.768 Gigantische Anti-Terror-Übung am Flughafen Köln/Bonn 567 Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Fußgänger von Lkw tödlich verletzt 198 Frau vor 31 Jahren getötet: Polizei nimmt Verdächtigen fest 270 Schnelles Aus für die neue Serie? Zuschauer strafen "Leben. Lieben. Leipzig" ab! 6.437 Ladenpersonal probt für den Ernstfall und löst Großeinsatz aus 96 Alle flippen aus! Hier steht der neue Sephora Flagship Store 278 Polizist schießt sich bei Einsatz selbst ins Bein 2.750 Diesel-Verbot für Essen und Gelsenkirchen verhängt! Autobahn 40 auch betroffen! 971 Update Schulbusse krachen ineinander! Mehrere schwerverletzte Kinder 3.796 Update Grund für vergiftetes Geflügel-Futter gefunden 1.112 AfD-Landesparteichef zur Spenden-Affäre: "Ich habe gar nichts gewusst" 277 Verwüstete Villa und unbezahlte Rechnungen: Dembele verklagt! 2.749 Minister für Cybersicherheit hat nie einen Computer benutzt 590 Blutige Messerattacke in Moschee: Polizei fahndet nach diesem Mann 2.942 Mann missbraucht eigene Tochter jahrelang: Sechseinhalb Jahre Knast! 1.576 Benny ist tot: Letztes Mitglied der Olsenbande gestorben 33.250 Carmen Geiss hat in Köln viel zu tun: Arbeits-Besuch mit Pizza und Kölsch 553