Nein, das ist nicht der Mond! Worum es sich bei diesem Kreis handelt, errätst Du nie Top Ex-GZSZ-Star Nina Bott ist wieder Mama! Baby Lio kam per Wassergeburt Top Tragischer Krebstod mit 49! Carlo Thränhardt trauert um seine Frau Constanze Top Tödlicher Crash auf der A8: Hat die Polizei falsch über angeblich übermütige Gaffer berichtet? Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.999 Anzeige
188

Bitterer Dämpfer für Köln: Heimpleite gegen Paderborn

Der 1. FC Köln unterliegt dem SC Paderborn 07 im Heimspiel mit 3:5 (1:1)

Der 1. FC Köln unterliegt zu Hause dem SC Paderborn mit 3:5 (1:1). Für die Kölner war es die erste Saisonniederlage.

Von Philipp Hambloch

Köln – Bitter! Am fünften Spieltag der 2. Bundesliga hat der 1. FC Köln die erste Niederlage hinnehmen müssen. Vor ausverkauftem Haus unterlag die Elf von Markus Anfang trotz eines Doppelpacks von Simon Terodde dem Aufsteiger SC Paderborn mit 3:5.

Wer sonst? Simon Terodde (l.) brachte Köln in Führung.
Wer sonst? Simon Terodde (l.) brachte Köln in Führung.

Die Kölner haderten mit den Schiedsrichterentscheidungen, machten defensiv aber auch zu viele Fehler.

An seinem 29. Geburtstag durfte Marco Höger ebenso von Beginn an ran wie Neuzugang Bader als Rechtsverteidiger. Neben Guirassy und dem verletzten Risse musste auch Sobiech wieder für Meré weichen.

Dadurch veränderte sich auch die Aufteilung ein wenig: Höger rückte auf die Sechs und Jannes Horn auf den linken Flügel vor Linksverteidiger Jonas Hector.

Die Gäste aus Paderborn begannen offensiv und druckvoll. Es dauerte ein paar Minuten, bis der FC erstmals gefährlich vor das Tor kam. In der sechsten Minute setzte Dominick Drexler einen Kopfball knapp neben das Tor.

Durch die offensive Spielweise beider Teams entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Die Gäste waren dabei vor allem nach Standards und durch Distanzschüsse gefährlich.

Köln brauchte wieder Geduld und an diesem Sonntag auch gute Nerven. Denn nach zwei Abseitstoren von Simon Terodde (12. und 27.) nutzte der Stürmer erst seine vierte Chance zum 1:0 in der 34. Minute nach Vorlage von Drexler. Zuvor hätte der FC in der 23. Minute auch einen Handelfmeter bekommen können.

Die Führung gab dem FC aber leider nur kurzzeitige Sicherheit. Nach einem harten Distanzschuss von Michel ließ Timo Horn den Ball zur Seite abprallen und Gueye machte nur eine Minute später den Ausgleich zum 1:1 (35. Minute). Ein individueller Patzer sorgte damit für ein Remis zur Pause in einem Spiel, das den Kölnern viele Räume gab.

Paderborns Klement schockt Köln

Haderte mehr als einmal mit dem Schiedsrichter: Kölns Trainer Markus Anfang (l.).
Haderte mehr als einmal mit dem Schiedsrichter: Kölns Trainer Markus Anfang (l.).

Nach der Pause folgte eine Drangphase der Kölner, die schnell wieder nachlegen wollten. Und nach einer herausragenden Kombination über die rechte Seite stand Terodde frei vor dem Tor: 2:1. Erneut hatte Drexler aufgelegt (53. Minute).

Überragend in einem starken Kölner Team präsentierte sich der Österreicher Schaub. Er verpasste sein erstes Ligator in der 55. Minute nur knapp.

Köln spielte attraktiv, aber verteidigte nicht gut. Nach einen Schnittstellenpass traf Element in der 66. Minute zum 2:2.

Und dann gab es einen Foulelfmeter für Paderborn, nachdem Jannes Horn seinen Gegenspieler gefoult haben soll. Element brachte den Aufsteiger im Nachschuss in Führung (72. Minute).

Paderborn drehte jetzt auf und hätte sogar mit 4:2 in Führung gehen können. Trainer Anfang setzte auf volle Offensive und brachte für die Schlussviertelstunde die beiden Stürmer Cordoba und Guirassy.

Köln kam zu Chancen und dann traf ausgerechnet Cordoba. Dem Stürmer fiel nach einer Ecke der Ball vor die Füße (84. Minute). Es stand 3:3. Das war aber noch nicht der Schlussakt in diesem Spiel.

Auf der Gegenseite verhinderte der bereits verwarnte Hector einen Konter und flog mit Gelb-Rot vom Platz (88. Minute). Und die Gäste nutzten die Überzahl direkt. In der 89. Minute traf Tekpetey zum 3:4. In der Nachspielzeit machte Sven Michel dann mit dem 3:5 aus Kölner Sicht alles klar.

Der Aufstiegsfavorit musste damit trotz des Doppelpacks von Terodde die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Fotos: DPA

Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein Neu Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.503 Anzeige Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn Neu Winterstürme und Regenfälle: Touri-Paradies versinkt im Chaos! Neu
"Bambi ist tot": Polizei schockt Autofahrer mit Herzschmerz-Story Neu Amtsmitarbeiter verbreitet Tierporno! Hat er das Video selbst erstellt? Neu Blau oder schon braun? Reul fordert AfD auf, Farbe zu bekennen Neu Darum rät Désirée Nick Sarah Lombardi zur "Dancing on Ice"-Aufgabe Neu Dieb fährt mit Auto davon, doch bedenkt eine Sache nicht Neu
Heftige Explosion auf Uni-Campus: Mindestens drei Menschen verletzt Neu Mann rast mit Tempo 82 durch 30er-Zone: Das ist seine kuriose Ausrede! Neu Pizza nicht geliefert: Mutter ruft Polizei, doch dahinter steckt ein trauriges Schicksal Neu Havarie auf der Ostsee: Frachter läuft vor Hafeneinfahrt auf Grund Neu Weil er seinen Trabi klauen wollte! Mann geht mit Luftgewehr auf Dieb los Neu Schicksalsschlag! Liam Neeson muss schon wieder Todesfall in der Familie verkraften Neu Doppelter Boden und andere Tricks: So wird im Supermarkt gemogelt Neu Stichflamme! Fahrer kann sich in letzter Sekunde aus brennendem Auto retten Neu Plötzlich schreien Männer "Sieg Heil" am Flughafen Neu Mann springt von Brücke: Massenkarambolage auf der A14! Neu Mädchen (14) von Bus überrollt und getötet 1.720 Wendler ist nicht der Erste: Kurioses Video mit seiner Laura und Kult-Röhre Frank Zander aufgetaucht 993 Nach Brutalo-Tritt gegen Schiri: A-Jugend-Kicker bekommt Mega-Strafe! 1.592 Redondo-Ersatz bei Union: Kommt Ösi-Flitzer Flecker? 30 Kind (2) fällt bei vollem Tempo aus Auto: Seine Mutter fährt einfach weiter 2.890 SEK stürmt Wohnung in Köln-Vingst! 430 Wayne Carpendale leiht sich Annemaries Bikini und ruft zur Po-Challenge auf 1.739 Heidi Klum zu alt? Tom Kaulitz überrascht mit krassem Statement 5.132 Oscar-Preisträger verrät: Deshalb müssen Drehbuchautoren Masochisten sein! 161 Es ging um Leben und Tod: Mit diesem Geständnis schockt Carmen Geiss ihre Fans 3.134 Mann geht auf Polizisten mit Waffe los: Beamte müssen schießen 2.716 Affäre zwischen Umut Kekilli und Evelyn Burdecki? Ochsenknecht kennt die Wahrheit! 3.045 Junge im Schlaf von Python gebissen: Wie ihn seine Eltern retten, ist echt kurios 2.478 Mann soll IS-Mitglieder rekrutiert haben: 34-Jähriger vor Gericht 248 Die Sexbombe ist eifersüchtig: Nathalia kämpft weiter um Andrejs Herz 1.824 Muss Gemeinde Millionenbetrag blechen, wenn Klinik pleite geht? 635 Update Endlich wieder Bundesliga! Das sagt Philipp Lahm zur Ausgangslage des FC Bayern 299 "Verspätungsschal" erzielte irre Summe bei Auktion: Das ist der Höchstbieter 1.443 Traurig, dass es notwendig ist: Bayern legt im Kampf gegen Gaffer nach 162 Maurice K. nach Schlägen an eigenem Blut erstickt: Heute fallen die Urteile 808 Teenager (16) stürzt vom Balkon eines Kreuzfahrtschiffs in den Tod 4.129 Heim-Weltcup findet statt! Laura Dahlmeier und Co. nehmen Podest ins Visier 529 "Tor der Zukunft": Deutsches Museum mit Fassade aus dem 3-D-Drucker? 30 "Köln 50667": Hilfe für Alex in Sicht, doch der schaltet auf stur 204 Heute bei "Ausgezogen": Hannah verlässt beim ersten Striptease der Mut 2.576 So sieht Hamburgs Zukunft aus: Diese Großprojekte gehen 2019 in Bau! 152 Update "Kollaps!" Deshalb geht Bachelor-Babe Jenny allen auf die Nerven 1.141 Mutmaßlicher IS-Kämpfer vor Gericht: Bislang kein Geständnis 38 Wie versaut wird es diesmal? Micaela Schäfer und Katja Krasavice tun es erneut! 2.306 Bleibt er oder geht er? Ibisevic spricht über Hertha-Zukunft 173