Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab Top Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird Top Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! Neu Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.213 Anzeige
183

Bitterer Dämpfer für Köln: Heimpleite gegen Paderborn

Der 1. FC Köln unterliegt dem SC Paderborn 07 im Heimspiel mit 3:5 (1:1)

Der 1. FC Köln unterliegt zu Hause dem SC Paderborn mit 3:5 (1:1). Für die Kölner war es die erste Saisonniederlage.

Von Philipp Hambloch

Köln – Bitter! Am fünften Spieltag der 2. Bundesliga hat der 1. FC Köln die erste Niederlage hinnehmen müssen. Vor ausverkauftem Haus unterlag die Elf von Markus Anfang trotz eines Doppelpacks von Simon Terodde dem Aufsteiger SC Paderborn mit 3:5.

Wer sonst? Simon Terodde (l.) brachte Köln in Führung.
Wer sonst? Simon Terodde (l.) brachte Köln in Führung.

Die Kölner haderten mit den Schiedsrichterentscheidungen, machten defensiv aber auch zu viele Fehler.

An seinem 29. Geburtstag durfte Marco Höger ebenso von Beginn an ran wie Neuzugang Bader als Rechtsverteidiger. Neben Guirassy und dem verletzten Risse musste auch Sobiech wieder für Meré weichen.

Dadurch veränderte sich auch die Aufteilung ein wenig: Höger rückte auf die Sechs und Jannes Horn auf den linken Flügel vor Linksverteidiger Jonas Hector.

Die Gäste aus Paderborn begannen offensiv und druckvoll. Es dauerte ein paar Minuten, bis der FC erstmals gefährlich vor das Tor kam. In der sechsten Minute setzte Dominick Drexler einen Kopfball knapp neben das Tor.

Durch die offensive Spielweise beider Teams entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Die Gäste waren dabei vor allem nach Standards und durch Distanzschüsse gefährlich.

Köln brauchte wieder Geduld und an diesem Sonntag auch gute Nerven. Denn nach zwei Abseitstoren von Simon Terodde (12. und 27.) nutzte der Stürmer erst seine vierte Chance zum 1:0 in der 34. Minute nach Vorlage von Drexler. Zuvor hätte der FC in der 23. Minute auch einen Handelfmeter bekommen können.

Die Führung gab dem FC aber leider nur kurzzeitige Sicherheit. Nach einem harten Distanzschuss von Michel ließ Timo Horn den Ball zur Seite abprallen und Gueye machte nur eine Minute später den Ausgleich zum 1:1 (35. Minute). Ein individueller Patzer sorgte damit für ein Remis zur Pause in einem Spiel, das den Kölnern viele Räume gab.

Paderborns Klement schockt Köln

Haderte mehr als einmal mit dem Schiedsrichter: Kölns Trainer Markus Anfang (l.).
Haderte mehr als einmal mit dem Schiedsrichter: Kölns Trainer Markus Anfang (l.).

Nach der Pause folgte eine Drangphase der Kölner, die schnell wieder nachlegen wollten. Und nach einer herausragenden Kombination über die rechte Seite stand Terodde frei vor dem Tor: 2:1. Erneut hatte Drexler aufgelegt (53. Minute).

Überragend in einem starken Kölner Team präsentierte sich der Österreicher Schaub. Er verpasste sein erstes Ligator in der 55. Minute nur knapp.

Köln spielte attraktiv, aber verteidigte nicht gut. Nach einen Schnittstellenpass traf Element in der 66. Minute zum 2:2.

Und dann gab es einen Foulelfmeter für Paderborn, nachdem Jannes Horn seinen Gegenspieler gefoult haben soll. Element brachte den Aufsteiger im Nachschuss in Führung (72. Minute).

Paderborn drehte jetzt auf und hätte sogar mit 4:2 in Führung gehen können. Trainer Anfang setzte auf volle Offensive und brachte für die Schlussviertelstunde die beiden Stürmer Cordoba und Guirassy.

Köln kam zu Chancen und dann traf ausgerechnet Cordoba. Dem Stürmer fiel nach einer Ecke der Ball vor die Füße (84. Minute). Es stand 3:3. Das war aber noch nicht der Schlussakt in diesem Spiel.

Auf der Gegenseite verhinderte der bereits verwarnte Hector einen Konter und flog mit Gelb-Rot vom Platz (88. Minute). Und die Gäste nutzten die Überzahl direkt. In der 89. Minute traf Tekpetey zum 3:4. In der Nachspielzeit machte Sven Michel dann mit dem 3:5 aus Kölner Sicht alles klar.

Der Aufstiegsfavorit musste damit trotz des Doppelpacks von Terodde die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Fotos: DPA

Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet Neu Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.126 Anzeige Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los Neu Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.062 Anzeige Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? Neu Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.599 Anzeige Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? Neu Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock Neu Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab Neu
Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen Neu Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit Neu Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! Neu 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster Neu
Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 855 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 1.675 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 665 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 420 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 2.541 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 389 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 1.570 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 1.860 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 1.734 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 35 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 871 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 1.383 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 744 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 1.895 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 1.241 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 730 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 298 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 686 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 970 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 4.232 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 909 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 2.442 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 12.541 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 1.558 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.174 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.215 "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? 1.358 Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort 2.155 Tiefer in der Krise als gedacht? Wie steht es um den Modekonzern Gerry Weber wirklich? 154 Feuer-Drama! Zwei Tote bei Autounfall 5.397 Bald nur noch Steinmeier? Weitere Politiker haben keine Lust auf Essen mit Erdogan 1.821 Update Warum?! Katze als Zielscheibe benutzt und mit 24 Schüssen hingerichtet 2.268 Tödliche Abkürzung: 16-Jähriger von Güterzug erfasst 2.031 Führerlose Planierraupe auf zerstörerischer Irrfahrt in Mönchengladbach 295