Deutschland abgestiegen! Niederlande besiegen Frankreich Top Merkel-Besuch in Chemnitz: Hass und Häme auf der Straße Top Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.385 Anzeige Eurojackpot-Gewinnzahlen! Kann man seinem Lotto-Glück auf die Sprünge helfen? Top Update Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 1.659 Anzeige
188

Bitterer Dämpfer für Köln: Heimpleite gegen Paderborn

Der 1. FC Köln unterliegt dem SC Paderborn 07 im Heimspiel mit 3:5 (1:1)

Der 1. FC Köln unterliegt zu Hause dem SC Paderborn mit 3:5 (1:1). Für die Kölner war es die erste Saisonniederlage.

Von Philipp Hambloch

Köln – Bitter! Am fünften Spieltag der 2. Bundesliga hat der 1. FC Köln die erste Niederlage hinnehmen müssen. Vor ausverkauftem Haus unterlag die Elf von Markus Anfang trotz eines Doppelpacks von Simon Terodde dem Aufsteiger SC Paderborn mit 3:5.

Wer sonst? Simon Terodde (l.) brachte Köln in Führung.
Wer sonst? Simon Terodde (l.) brachte Köln in Führung.

Die Kölner haderten mit den Schiedsrichterentscheidungen, machten defensiv aber auch zu viele Fehler.

An seinem 29. Geburtstag durfte Marco Höger ebenso von Beginn an ran wie Neuzugang Bader als Rechtsverteidiger. Neben Guirassy und dem verletzten Risse musste auch Sobiech wieder für Meré weichen.

Dadurch veränderte sich auch die Aufteilung ein wenig: Höger rückte auf die Sechs und Jannes Horn auf den linken Flügel vor Linksverteidiger Jonas Hector.

Die Gäste aus Paderborn begannen offensiv und druckvoll. Es dauerte ein paar Minuten, bis der FC erstmals gefährlich vor das Tor kam. In der sechsten Minute setzte Dominick Drexler einen Kopfball knapp neben das Tor.

Durch die offensive Spielweise beider Teams entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Die Gäste waren dabei vor allem nach Standards und durch Distanzschüsse gefährlich.

Köln brauchte wieder Geduld und an diesem Sonntag auch gute Nerven. Denn nach zwei Abseitstoren von Simon Terodde (12. und 27.) nutzte der Stürmer erst seine vierte Chance zum 1:0 in der 34. Minute nach Vorlage von Drexler. Zuvor hätte der FC in der 23. Minute auch einen Handelfmeter bekommen können.

Die Führung gab dem FC aber leider nur kurzzeitige Sicherheit. Nach einem harten Distanzschuss von Michel ließ Timo Horn den Ball zur Seite abprallen und Gueye machte nur eine Minute später den Ausgleich zum 1:1 (35. Minute). Ein individueller Patzer sorgte damit für ein Remis zur Pause in einem Spiel, das den Kölnern viele Räume gab.

Paderborns Klement schockt Köln

Haderte mehr als einmal mit dem Schiedsrichter: Kölns Trainer Markus Anfang (l.).
Haderte mehr als einmal mit dem Schiedsrichter: Kölns Trainer Markus Anfang (l.).

Nach der Pause folgte eine Drangphase der Kölner, die schnell wieder nachlegen wollten. Und nach einer herausragenden Kombination über die rechte Seite stand Terodde frei vor dem Tor: 2:1. Erneut hatte Drexler aufgelegt (53. Minute).

Überragend in einem starken Kölner Team präsentierte sich der Österreicher Schaub. Er verpasste sein erstes Ligator in der 55. Minute nur knapp.

Köln spielte attraktiv, aber verteidigte nicht gut. Nach einen Schnittstellenpass traf Element in der 66. Minute zum 2:2.

Und dann gab es einen Foulelfmeter für Paderborn, nachdem Jannes Horn seinen Gegenspieler gefoult haben soll. Element brachte den Aufsteiger im Nachschuss in Führung (72. Minute).

Paderborn drehte jetzt auf und hätte sogar mit 4:2 in Führung gehen können. Trainer Anfang setzte auf volle Offensive und brachte für die Schlussviertelstunde die beiden Stürmer Cordoba und Guirassy.

Köln kam zu Chancen und dann traf ausgerechnet Cordoba. Dem Stürmer fiel nach einer Ecke der Ball vor die Füße (84. Minute). Es stand 3:3. Das war aber noch nicht der Schlussakt in diesem Spiel.

Auf der Gegenseite verhinderte der bereits verwarnte Hector einen Konter und flog mit Gelb-Rot vom Platz (88. Minute). Und die Gäste nutzten die Überzahl direkt. In der 89. Minute traf Tekpetey zum 3:4. In der Nachspielzeit machte Sven Michel dann mit dem 3:5 aus Kölner Sicht alles klar.

Der Aufstiegsfavorit musste damit trotz des Doppelpacks von Terodde die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Fotos: DPA

Eurojackpot macht Hamburger zu Multi-Millionär Neu Hollywood-Genie William Goldman ist tot Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige ICE lässt Kinder von Grünen-Chefin an Bahnhof stehen 1.922 Streit eskaliert: Mann schießt Kontrahent in den Bauch 836 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.513 Anzeige Polizei gelingt Schlag gegen Schleuserring 761 In diesem Bundesland gibt's die meisten Syphilis-Kranken! 1.794 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 5.678 Anzeige Schön wär's! Eröffnung von Pannen-Airport BER im Jahr 2020 "nicht gefährdet" 425 Knasti tritt seinen Urlaub an und muss 68 Minuten später wieder hinter Gitter 1.723 Tödlicher Unfall! Landwirt im eigenen Traktor eingeklemmt 2.070 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 4.787 Anzeige Zeuge bricht mit Schnittverletzungen im Gerichtssaal zusammen 2.006 Lag's an Katja Kipping? Rekord-Tief für Jan Böhmermann 2.528 SPD-Politiker will Rechtspopulisten bei Europawahl die "Rote Karte zeigen"! 499 Anzeige nach Absage von Feine-Sahne-Fischfilet-Film 2.910 Ärzte stellen Hirntod fest, doch die Patientin lebt noch 2.432 Mutmaßlicher IS-Kämpfer festgenommen! Warum war der Mann in Deutschland? 1.254
Ordnungsamt zockt Obdachlose ab: So oft wurde bereits durchgegriffen 1.481 Mit neuer Single "Thank you": So rechnet Lena mit ihren Hatern ab! 1.752
Widerstand nach Lindenstraßen-Aus! Fans gehen auf die Barrikaden 1.455 Mann, Frau und *: Wie soll drittes Geschlecht denn nun geschrieben werden? 691 Studenten sexuell belästigt: Professorin vom Campus verbannt! 2.602 5-Jähriger macht 4105 Liegestütze und bekommt einen Mercedes geschenkt 3.479 Mann ersticht Ehefrau auf offener Straße und bekommt Höchststrafe 893 Messer-Angriff auf Wildpinkler: Täter bricht sein Schweigen 102 Einbrüche in McDonald's & Co.: Polizei fasst Fast-Food-Bande 801 Dicker Fisch der Drogen-Szene gefasst! Dealer geht mit Koks im Wert von über einer Million ins Netz 1.686 Er braucht dringend Medizin! Rentner (79) seit Tagen vermisst 148 Dramatisches Schicksal: Hund auf See festgefroren 2.585 "Mit Respekt zur Kenntnis genommen"! Kanzlerin Merkel dankt Seehofer 619 220 Tonnen vergiftetes Geflügelfutter in Hessen: Warum schließen Betriebe nicht? 91 Heftiger Frontalcrash fordert einen Toten und vier Verletzte 721 Im Internet zum Kauf angeboten! Polizei stellt 3100 Jahre alten Schatz sicher 2.179 Unglaublich: So schützen Pflanzen bei Terroranschlägen! 1.332 Kopf abgetrennt: Wer hat Kater Simba kaltblütig getötet? 1.423 Computervirus legt Klinik lahm: Was wollten die Täter? 108 Linke-Fraktionschef fordert eigenes Konzept für Einwanderung 138 Das ist das "Jugendwort des Jahres" 2018! 2.123 Mann zeigt Hitlergruß in Stadtbahn: Fahrgast rastet völlig aus 3.866 Ups! Milan-Kicker postet Selfie mit CR7, doch alle schauen auf etwas anderes 6.255 Entwarnung bei Hector: FC-Star nicht schwer verletzt 85 Braut liest statt Eheversprechen die SMS der Affäre ihres Zukünftigen vor 15.462 Was eine Ehre für Hoffenheims Vincenzo Grifo: Mit 25 Jahren feiert er sein Debüt für Italien 95 Patient tötet Pfleger (†39): Messerstecher nach Stunden verhaftet! 3.545 Update TV-Hammer! ARD-Serie "Lindenstraße" wird eingestellt 2.210 Amtlich: Schwarz-Grün kann in Hessen weiterregieren! 87 Update "Wie im Hallenbad"! Nationalspieler macht sich über Kulisse in Leipzig lustig 5.574 Jetzt doch! Berliner Innensenator für Legalisierung von Cannabis 172