Oliver Pocher im Survival-Modus: "Das Entwürdigendste, was ich je erlebt habe." 3.177
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Nur Freitag und Samstag bekommt Ihr diesen genialen TV für nur 399 Euro! Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
3.177

Oliver Pocher im Survival-Modus: "Das Entwürdigendste, was ich je erlebt habe."

Oliver Pocher über seinen Aufstieg zum Kilimandscharo

Oliver Pocher ist zurück vom Kilimandscharo. In seinem Podcast mit Matze Knopf erzählte er jetzt von den harten Anstrengungen seines Gipfelsturms.

Von Stefan Goller

Köln/Tansania – Oliver Pocher hatte vor kurzem berichtet, dass er auf dem Kilimandscharo war. Nun gab er Details zu dieser Reise preis, die auch hartgesottene Abenteurer ins Herz treffen.

Oliver Pocher (41) bestieg im Rahmen eines Junggesellenabschieds den Kilimandscharo (Archivbild).
Oliver Pocher (41) bestieg im Rahmen eines Junggesellenabschieds den Kilimandscharo (Archivbild).

In seinem Podcast, den der Comedian zusammen mit Kollege Matze Knop betreut, erzählte Oliver Pocher (41) vom abenteuerlichen Aufstieg zum Gipfel des höchsten Bergs Afrikas.

"Wir hatten uns irgendwie erst einen Tag vorher dafür eingerichtet. Du gehst unten bei 20 bis 25 Grad los und hast oben -15 Grad. Das heißt, du musst für sämtliche Wetterlagen ausgerüstet sein", berichtete Oliver.

Da man nur in Zelten mit Schlafsack übernachte, bräuchte man dementsprechend viel Ausrüstung. "Da hab ich auch erstmal gemerkt wie diese Globetrotter und Jack Wolfskin, was die für einen Umsatz machen."

Da man diesen Aufstieg nicht alleine mache, sei die Gruppe auch recht groß gewesen: "Pro Person die da hoch geht, sind ungefähr vier Leute dabei, die deine Sachen schleppen. Aber du brauchst auch diese Hilfe, wenn du da hochkommen möchtest."

Das höre sich zwar komfortabel an, so der Comedian, aber ohne Strom, fließend Wasser und andere Dinge, die man so gewöhnt sei, wäre das doch eine harte Tour.

Unfall in der Hose: Ein Apfel war schuld

Auf dem Kilimandscharo angekommen, überwog die Freude den Aufstieg endlich geschafft zu haben.
Auf dem Kilimandscharo angekommen, überwog die Freude den Aufstieg endlich geschafft zu haben.

"Irgendwann gibst du deine Menschenwürde ab und lässt einfach nur noch laufen."

Das wäre natürlich nicht ganz freiwillig geschehen: "Meine Theorie ist es, dass es der Apfel war. Man ist halt auch so doof und isst einen Apfel, der durch zwölftausend Hände gegangen ist, der auf einem Marktplatz in 'Umbu Umbu' gelegen hat. Mit Schale!"

Für Oliver Pocher, war es "das Entwürdigendste, was er je erlebt" habe. Aber man habe es einfach durchgezogen, als sei es normal.

Am härtesten sei jedoch der letzte Aufstieg gewesen. "Wo du nachts um 12 aufstehst und dann ab eins ungefähr zehn Stunden einfach nur senkrecht grade hoch gehst. Die Sauerstoffsättigung geht ja immer weiter nach unten."

Einer seiner Freunde wäre dann kurz vor dem Ziel zusammengeklappt.

Die Anstrengungen beim Abstieg wären nicht weniger heftig gewesen, so der 41-Jährige.

Oliver Pocher mit Freundin Amira.
Oliver Pocher mit Freundin Amira.

Wirklich haarig wurde es für Oliver, als er und der zukünftige Bräutigam den Hubschrauber verpasst hätten, der sie vom Berg bringen sollte.

"Unser Camp war schon abgebaut, da stand ich da also mit Dennis (der Bräutigam, Amn. d. Red.) und wir musste ja reagieren. Da bist du nur noch im 'Survival-Modus'. Es gab keine andere Chance mehr weiterzugehen. Du bist 15 Stunden schon unterwegs an dem Tag, es wird dunkel, du hast auch gar kein Licht mehr. Da heißt es nur noch 'Abmarsch jetzt, runter'."

Auch Matze Knop stellte fest: "Das ist schon was, was einen als Mensch in andere Sphären bringt."

Oli gab ihm recht: "Ab Tag drei dachte ich nur noch, was mach ich hier? Zu Hause habe ich Strom und Wasser. Ich habe da rumgeflucht und wollte aufgeben."

Aber irgendwann hätte ihn der Ehrgeiz gepackt. "Jetzt sind wir soweit hier, jetzt ziehen wir das durch."

Zum Schluss konnte sich Oliver nicht zurückhalten und hatte noch ein politisches Statement: "Da will ja keiner freiwillig nach Europa kommen. Wenn da einer, nur mit T-Shirt und Plastiktüte, loszieht. Ein Jahresgehalt bezahlt, um auf einem Gummiboot übers Meer zu kommen und wir hier in Europa eine Arroganz haben, zu sagen 'die nehmen uns alles weg, ich wähle AfD', das kann ich nicht nachvollziehen."

Jedem, der so etwas sage, wünschte Oliver Pocher nur eine Woche so zu Leben, wie die Menschen in den Kriegs- und Krisengebieten. Er wünsche sich mehr "Respekt und Menschlichkeit" untereinander.

Fotos: Bild-Montage Twitter/Oliver Pocher, dpa/Oliver Berg, Tobias Hase/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.917 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten Neu
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.441 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 1.432
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 3.171
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.475 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.793 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.276
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.346 Anzeige
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 669
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 2.652
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 388
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.224 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 4.443
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.151
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.581 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.259
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.115
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.126 Anzeige
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.836
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 775
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.919
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.015
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 431
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.384
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.437
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 7.174 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 671
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.815 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 98
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 110
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.376
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.569
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.371
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.800
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.505
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.447
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 630
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.331
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 502
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.508
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 870
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.105
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.708
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 189
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.330
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 12.480
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.543
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 18.582
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 40.970
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.550