Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause Neu Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation Neu A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.484 Anzeige
16.089

DSDS-Kandidat Diego: Hat RTL bewusst einen psychisch Kranken vorgeführt?

Viele Zuschauer wunderten sich über den wirren Auftritt von Sänger Diego.
Kandidat Diego verwirrte mit seinem skurrilen Auftritt.
Kandidat Diego verwirrte mit seinem skurrilen Auftritt.

Köln - Am Samstagabend zeigten wieder einige Kandidaten ihr (Nicht-)Können bei "Deutschland sucht den Superstar". Mit dabei war auch der 25-jährige Diego aus Düsseldorf.

Zuschauer wunderten sich über den völlig überdrehten Auftritt des jungen Mannes. Im Vorfeld verwirrte er mit Aussagen, er hätte einen eigentlich zwei Millionen Euro teuren Pelzmantel für lediglich ein paar Euro gekauft. Tragen will er ihn aber nicht mehr, da er jetzt Vegetarier ist. Auch eine eigene Mode-Kollektion will er offenbar bald auf den Markt bringen.

Und auch vor der Jury ging die Show weiter. Dieter Bohlen und Co erzählte der 25-Jährige, er sei als Kind entführt wurden und der eigentliche Sohn von Rap-Legende Tupac Shakur, der 1996 in Las Vegas erschossen wurde. Deswegen würde ihn auch ganz Amerika kennen.

Mit seinen wirren Aussagen entertainte er zwar die Jury, sorgte aber auch für Verwunderungen beim Publikum. Bei seinem Auftritt zum Song "Rake it Up" von Yo Gotti feat. Nicky Minaj sprang er dann auch noch hin und her, machte sogar einen Rückwärtssalto vom Jury-Pult. Dass seine Hose dabei fast in die Knie rutschte, interessierte den 25-Jährigen keineswegs.

RTL bestätigt: Diego ist psychisch krank

Von der Jury bekam er drei JA-Stimmen und zog somit in den Recall ein.
Von der Jury bekam er drei JA-Stimmen und zog somit in den Recall ein.

Jetzt kommt heraus: Der 25-Jährige ist psychisch krank. Die "Bild"-Zeitung berichtete zunächst über seine Psychose, die durch seinen Drogenkonsum ausgelöst worden sein sollen.

Nach den Vorwürfen meldete sich jetzt auch RTL zu Wort. Der Sender bestätigte, dass der 25-Jährige in einer Einrichtung für Menschen mit psychischen Einschränkungen lebt.

Der Kommunikations-Leiter der Graf Recke Stiftung, zu der die Einrichtung gehört, Dr. Roelf Bleeker, erklärte: "Sein größter Wunsch ist es, als Musiker und Model erfolgreich zu sein und an der RTL-Show 'Deutschland sucht den Superstar (DSDS)' teilzunehmen." Man wolle Diego bei dem Verwirklichen seiner Träume unterstützen und begleiten.

Auf die Kritik, warum psychisch Kranke im Fernsehen vorgeführt werden, reagierte RTL: "Die Befürwortung seiner Teilnahme basiert auf der Grundlage (der Graf Recke Stiftung), dass jeder Mensch das Recht hat, selbstbestimmt zu leben und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen – auch an einer Castingsendung."

In Abstimmung mit der Stiftung entschied sich der Sender, den gesundheitlichen Hintergrund des 25-Jährigen am Samstag nicht öffentlich zu machen. Von der Jury wurde er in die nächste Runde gewählt. Merkwürdig bleibt aber zum Beispiel sein Alter: Im RTL-Presseportal soll Diego 20, in der Show ist er dagegen 24 Jahre alt. Auch sein Name soll laut Bild nicht Diego sein ...

Fotos: MG RTL D / Stefan Gregorowius

Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten Neu Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 2.393 Anzeige Verfassungsschutz-Chef Maaßen: Gefeuert und befördert! Neu Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte Neu
Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt Neu Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel Neu
Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! Neu Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor Neu 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium Neu Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz Neu Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? Neu Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? Neu Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger Neu Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm Neu Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten Neu "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden Neu VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger Neu Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst Neu Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat Neu Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben Neu Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden Neu Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik Neu Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe Neu Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis Neu Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 2.568 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 46 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 130 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 135 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 2.335 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.074 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 171 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 2.338 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 339 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 1.343 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 119 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 128 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 282 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 2.365 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.030 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 4.874 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 1.282 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 1.661 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 5.603 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.141 Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet 50 Aufenthaltsverbot! SGE-Fans dürfen Marseille nicht betreten 96 Nach tödlicher Messerstecherei in Chemnitz: Verdächtiger ist frei 7.016 Update