Rückkehr zu DSDS: Neue Rolle für Alexander Klaws

Köln – Überraschender Wechsel bei "DSDS": Alexander Klaws (36) wird die diesjährigen Liveshows moderieren. Für ihn muss Moderator Oliver Geissen (50) weichen.

Alexander Klaws wird Moderator bei der RTL-Show "DSDS 2020".
Alexander Klaws wird Moderator bei der RTL-Show "DSDS 2020".  © Marcel Schaar

RTL bestätigte die Personalrochade am Mittwochmorgen.

Damit kehrt Alexander Klaws zu seinen Wurzeln zurück. Im Jahr 2003 hatte er die erste Ausgabe von "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen.

Damals war der Sänger mit seinem Song "Take Me Tonight" auch in den Charts durchgestartet. Die sechs Alben des Sängers wurden über drei Millionen Mal verkauft und brachten ihm zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen ein.

Klaws absolvierte 2006 eine Musical-Ausbildung und wirkte unter anderem bei den Musicals "Tanz der Vampire" in Berlin und "Tarzan" in Hamburg mit.

17 Jahre nach seinem Triumph kehrt Klaws also nun an den Ort zurück, wo seine Karriere einst begann. Als Moderator stellt er sich gleichzeitig auch einer neuen Herausforderung: "Mit DSDS startete für mich eine unglaubliche Karriere. Ich bin sehr stolz und glücklich, jetzt auf diese Bühne als Moderator zurückzukehren", sagte Alexander Klaws.

Die Liveshows von "Deutschland sucht den Superstar" sind ab dem 14. März 2020 immer samstags um 20:15 Uhr bei RTL zu sehen.

Alexander Klaws ist vielseitig unterwegs

Alexander Klaws wirkte 2019 als Schauspieler bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg mit (Archivbild).
Alexander Klaws wirkte 2019 als Schauspieler bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg mit (Archivbild).  © Markus Scholz/dpa

Neben seiner Karriere als (Musical-) Sänger hat sich Klaws auch in anderen Bereichen erfolgreich ausprobiert.

2014 gewann er an der Seite von Profitänzerin die RTL-Tanzshow "Let's Dance".

Im vergangenen Jahr bereicherte er wie auch schon 2017 als Schauspieler die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Die Festspiele endeten mit einem neuen Zuschauerrekord.

Und auch sein privates Glück hat der Neumoderator bereits gefunden. Im Dezember heiratete er seine langjährige Freundin Nadja (TAG24 berichtete). Die beiden haben den gemeinsamen Sohn Lenny (3). Ein Geschwisterchen wird demnächst zur Welt kommen (TAG24 berichtete).

Alexander Klaws gewann die Premiere von DSDS im Jahr 2003.
Alexander Klaws gewann die Premiere von DSDS im Jahr 2003.  © Achim Scheidemann/dpa
Zuletzt moderierte Oliver Geissen (50) "Deutschland sucht den Superstar".
Zuletzt moderierte Oliver Geissen (50) "Deutschland sucht den Superstar".  © Henning Kaiser/dpa

Titelfoto: Marcel Schaar

Mehr zum Thema Deutschland sucht den Superstar:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0