Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
Top
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
Top
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
Neu
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.328
Anzeige
4.119

"Das ist eindeutiger Betrug!" FC-Fan erstattet Anzeige gegen Video-Schiri

Die erneute Niederlage seines 1. FC Köln hat einen Fan dazu bewegt, bei der Polizei Strafanzeige zu stellen. Der Beschuldigte: Tobias Welz.
Schiedsrichter Tobias Welz wurde von einem Kölner Fan angezeigt.
Schiedsrichter Tobias Welz wurde von einem Kölner Fan angezeigt.

Köln - Erneute Niederlage, immer noch Schlusslicht und noch kein Dreier in der laufenden Saison.

Für den 1. FC Köln läuft es einfach nicht rund. Auch am Samstag gingen die Geißböcke als Verlierer vom Feld, mussten sich 0:1 gegen Mainz 05 geschlagen geben.

Das entscheidende Tor geriet allerdings in den Fokus. Bei einer Elfmeterentscheidung vertraute Schiedsrichter Felix Brych lieber auf die Videobilder. Also kontaktierte er Schiedsrichter Tobias Welz, der beurteilen sollte, ob der Mainzer Pablo de Blasis im Strafraum von den Kölnern Sörensen und Rausch gefoult worden war.

Tobias Welz entschied, dass es einen Kontakt gegeben habe. Die Folge: Elfmeter für Mainz, woraus das 1:0 entstand.

Allerdings wurde nach dem Spiel schnell klar, dass es kein Foul gab. Die Entscheidung des Schiris war falsch, es hätte kein Elfmeter geben dürfen.

Damit ist der 1. FC Köln in dieser Saison schon das vierte Mal Opfer falscher Videoentscheidungen geworden. Zu viel für den FC-Fan Bodo Cieslar. Er erkennt in der Entscheidung einen eindeutigen Betrugsversuch.

Beim Spiel Mainz gegen Köln gab es mächtig Diskussionsbedarf.
Beim Spiel Mainz gegen Köln gab es mächtig Diskussionsbedarf.

"Es geht um Millionen, es geht um Wetteinsätze, es geht um hunderttausende Fans. Jetzt am Samstag beim Spiel Mainz gegen Köln, wurde der Bogen weit überspannt", berichtet er gegenüber dem "Express". Deshalb habe er Strafanzeige bei der Kölner Staatsanwaltschaft mittels Fax gestellt.

Darin beschreibt er besonders den Augenblick, in dem der Schiedsrichter in seinen Augen bewusst falsch entschieden habe:

"In allen Videozeitlupeneinstellungen wurde immer wieder eindeutig und von allen ausnahmslos bestätigt, daß es keinerlei regelwidrigen Körperkontakt zum „gefoulten“ Mainzer Spieler gegeben war und zudem ganz klar auf keinen Fall am Knie. Und genau das hat der Videoassistent Tobias Welz trotz Zeitlupe fälschlich behauptet und damit verhindert, daß sich der Schiedsrichter Dr. Felix Brych persönlich die Zeitlupe anschaut. Das ist ein eindeutiger und bewußter Betrug. Ein Wahrnehmungsfehler ist völlig ausgeschlossen, zumal Tobias Welz als zugleich Polizeibeamter und Schiedsrichter in dieser Hinsicht bestens geschult und erfahren sein muß", ", zitiert der "Express" den Auszug aus der Strafanzeige von Bodo Cieslar.

Ob es allerdings tatsächlich zu einem Strafverfahren kommen wird, ist noch nicht bekannt.

Fotos: undefined

Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
Neu
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
Neu
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
Neu
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
Neu
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.155
Anzeige
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
3.435
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
238
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.335
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.240
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
1.932
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
689
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
23.114
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
934
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
3.305
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.787
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
11.122
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
478
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
2.641
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
3.686
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
582
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
3.507
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.557
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
183
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.096
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.297
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
248
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.787
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
995
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
39.636
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
305
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.988
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.302
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.399
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.762
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
857
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
552
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
233
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
33.067
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.875
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
13.562
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
15.513
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.940
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
798
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.469
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
117
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.813
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
81.452
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
11.339
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.822