Was ist bloß los mit ihm? Serdar Somuncu so leise wie nie! 1.698
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet Neu
Sie haben beim Möbelkauf 3-fach gespart. Am Sonntag könnt Ihr das auch Anzeige
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" Neu
1.698

Was ist bloß los mit ihm? Serdar Somuncu so leise wie nie!

Serdar Somuncu bringt neues Album heraus

Der Comedian Serdar Somuncu ist als brüllender Comedian berühmt. Sein neuestes musikalisches Album wird hingegen überraschend leise!

Köln - Hasspredigten, Brüll-Tiraden, Provokation. All das kennt man von Serdar Somuncu (51). Nichts anderes erwartet man, wenn der in Köln lebende Comedian ein neues Album ankündigt.

Der Comedian Serdar Somuncu (51) lebt in Köln und bringt ein neues Album heraus.
Der Comedian Serdar Somuncu (51) lebt in Köln und bringt ein neues Album heraus.

Doch dann ertönen Gitarrensaiten und ein gehauchtes "Baby, Baby, Baby, bleib hier". Ist er das wirklich, der Somuncu? Ist er.

"Für mich ist eine Zeit gekommen, um zu zeigen: Man kann auch weicher sein. Man kann auch sensibler sein", sagt der Comedian im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Köln.

Ist Somuncu mit 51 Jahren etwa ruhig und leise geworden? Er versuche, immer näher an das heranzurücken, was er wirklich sei.

Doch die leiseren Töne auf seiner Platte haben nicht nur mit ihm selbst, sondern auch mit seiner Umwelt zu tun.

"Wenn es vor zehn Jahren wichtig war, aggressiv, selbstbewusst oder provokant auf Dinge zu reagieren, so ist das heute anders. Ein Großteil meiner gespielten Aggressionen hat sich ja mittlerweile auf die Gesellschaft übertragen", sagt der Komiker.

Das sei zwar nicht sein Ziel gewesen - "aber vielleicht ist es gut gewesen, um das zutage zu befördern".

Somuncu: Erst leise, 2020 wieder laut als "Hassias"

Das neue Album vom Serdar Somuncu erscheint am Freitag.
Das neue Album vom Serdar Somuncu erscheint am Freitag.

Mit "SYSPHS" lehnt sich Somuncu im Titel an den von Zeus bestraften Sisyphos aus der griechischen Mythologie an, der mühsam einen Stein einen Berg hochrollen muss, der allerdings immer wieder hinunterrollt.

Für Somuncu eine Analogie zur Liebe, in der man ebenfalls immer wieder mit Rückschlägen und Neuanfängen konfrontiert sei.

Dass er nun also Lieder singt, die nicht nur "Lily Girl", "Du bist da" oder "In diesem Moment" heißen, sondern auch genauso schnulzig klingen, ist für den Künstler keineswegs ein Rückzug ins Private.

"Im Kleinen ist jede Liebesgeschichte nicht nur eine Auseinandersetzung mit sich selbst, sondern auch mit einem anderen Menschen", sagt Somuncu. "Und da beginnt ja Politik."

Bekannt als brüllender Comedian, Rapper, Vorleser von Adolf Hitlers "Mein Kampf" oder Kanzlerkandidat der satirischen "Partei" macht Somuncu also zwar eine kleine Pause vom Klamauk, wählt aber kein grundsätzlich anderes Thema.

2020 will er wieder als "größter Hassias aller Zeiten" auf der Bühne stehen. Bis dahin muss man als Hörer versuchen, die alten Tiraden auszublenden, um sich auf Somuncus Softie-Kurs einzulassen. In lauten Zeiten provoziert das Leise.

Musikalisch ist "SYSPHS" ein wilder Ritt durch die Genres: Pop-Balladen dominieren, doch auch jazzige, klassische Klänge, Schlager-Beats und sogar Country-Klänge finden Platz. "You Fuck Me Up", singt Somuncu in Endlos-Schleife in kleinen Einspielern zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Albums - ob das ein Bekenntnis der Genervtheit oder der Überwältigung ist, bleibt offen.

Die 18 Instrumente, die zum Einsatz kommen, spielt er alle selbst, Banjo und Mandoline hat er sich neu beigebracht. Das sei praktisch, mache aber auch manchmal einsam, erzählt der Musiker.

Immerhin hat Somuncu, wie bereits auf seinen zwei Rap-Alben, den Kölner DJ und Produzenten André Fuchs an seiner Seite - und ist dafür sehr dankbar. "Es geht meistens um 9 Uhr los und hört um 3 Uhr nachts auf", erzählt er über seine Tage im Studio. Seltene Pausen seien zwar erlaubt - "aber nicht, wenn gerade eine wichtige Idee da ist".

Mit seinem Album zu irritieren sei nicht seine Absicht gewesen, erklärt der Künstler. "Interessiert mich eh nicht, was die Leute denken", heißt es in einem der kleinen Einspieler.

Das Album "SYSPHS" von Serdar Somuncu erscheint am Freitag (16.8.) über Arising Empire/Warner.

Fotos: DPA, Felix Kästle/dpa

Jetzt muss alles raus! Zur Schließung haut der MEDIMAX Glauchau Technik super günstig raus! 9.489 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Erneut sollen Schüsse gefallen sein! Neu Update
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 1.312 Anzeige
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund Neu
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 26.260 Anzeige
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder Neu
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! Neu
Ich gebe Euch heute bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 10.687 Anzeige
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! Neu
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 749
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 2.042
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 8.964 Anzeige
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 587
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 252
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 3.671
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 476
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 184
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 1.800
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 1.530
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 4.739
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 1.023
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 1.504
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 7.492
Sportschütze erschießt Vater, Mutter und vier weitere Menschen: Was hat ihn dazu bewegt? 2.498 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 489
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 829
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 3.564
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 1.448
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 8.261
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 273
Tödliches Familiendrama? 15-Jähriger stirbt, sein Bruder und Vater sind schwer verletzt 7.094 Update
Nach Brand im Krefelder Zoo: Spendensumme knackt Millionenmarke 171
Dating wird sicherer: Tinder startet neue Features! 311
Uneinsichtige Rentnerin karrt immer wieder kiloweise Nahrung in den Wald, um Wildtiere zu füttern 29.523
Kalte Füße? Deshalb frieren Vögel auf dem Eis nicht fest 401
Erdbeben in der Türkei: Zahl der Toten und Verletzten steigt rapide 2.150 Update
Beim VfB der "Wundermann": Jürgen Sundermann wird heute 80! 264
Mops liebt Model: Lena Gercke ist so süß, dass man schlecken muss 1.471
Dreifach-Mord in Starnberg: Polizei gibt schreckliche Details bekannt 4.879
Zu Porno? Darum werden Katja Krasavices Songs nicht im Radio gespielt 1.025
Jana Ina Zarella: "Der Schmerz ist unendlich groß" 10.663
Familienvater kracht in parkenden Transporter: Mutter und zwei Kinder schwer verletzt 567
Heiße Badenixe: Welcher ehemalige Kinderstar zeigt sich hier so sexy? 2.359
Jugendsünde? Sonya Kraus postet heißes Oben-Ohne-Foto 8.121
Beate-Uhse-Museum versteigert Elfenbein-Dildos und Keuschheits-Gürtel 695
Welcher Promi zeigt uns denn hier so ein schönes Bergpanorama? 3.688
Stimmbänder durchtrennt, damit sie nicht bellen: 270 Hunde von illegaler Welpenfarm gerettet 1.643
Sexsüchtige redet Männern ins Gewissen: Macht diese Dinge beim ersten Date nicht falsch! 4.453
Fahrer sieht Botschaften auf Bus und macht sofort Fotos 4.221