Kölner Sportstudent war Cheftrainer in Tansania: Darum gab es für Spieler Sex-Strafen 2.250
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! Neu
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
2.250

Kölner Sportstudent war Cheftrainer in Tansania: Darum gab es für Spieler Sex-Strafen

Kölner Student veröffentlicht Buch über seine Trainerzeit in Tansania

Der Kölner Sportstudent Tim Jost schreibt in seinem Buch "Ballzauber in Tansania" über seine außergewöhnliche Zeit als Trainer in Afrika.

Köln – Der Kölner Sportstudent Tim Jost (25) hat ein echtes Abenteuer erlebt: Er war eine Saison lang als Trainer in der ersten Liga Tansanias aktiv.

Tim Jost arbeitete eine Saison lang als Co- und Cheftrainer in Tansania.
Tim Jost arbeitete eine Saison lang als Co- und Cheftrainer in Tansania.

Mit dem Bachelor in der Tasche zog es den Studenten im Sommer 2016 nach Afrika. Über seine außergewöhnlichen Erfahrungen berichtet Tim in seinem Buch "Ballzauber in Tansania".

Eigentlich wollte der 25-Jährige im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit tätig werden, bevor sich schnell und recht unbürokratisch der Kontakt zu einem Verein ergab. Tim Jost unterschrieb einen Vertrag als Co-Trainer des örtlichen Erstligisten Toto African SC.

Seine Wahlheimat auf Zeit ist fußballerisch ein Fliegengewicht. Tansania ist derzeit auf Platz 135 der FIFA-Weltrangliste, knapp vor Andorra.

Ohne Eingewöhnungszeit war Jost in einem fremden Land mit exotischer Kultur direkt gefordert. Vor dem Saisonstart musste das Team komplett neu zusammengestellt werden, insgesamt spielten mehr als 70 Männer vor.

Am letzten Tag der Transferperiode war der Kader dann nach einigen Querelen endlich komplett. Die Spieler lebten während der ganzen Saison zusammen in einem Camp – regelmäßige Stromausfälle und vorwiegend kaltes Wasser inklusive.

Ein Witchdoctor und Sex-Strafen

Das Training war ein komplett anderes als in Deutschland.
Das Training war ein komplett anderes als in Deutschland.

Der Traineralltag in Tansania erforderte von Tim ein hohes Maß an Anpassung. Trainiert wurde früh morgens oder kurz vor der Dämmerung. Da das Team keinen eigenen Platz hatte, wurde eine freie Wiese möglichst in der Nähe gesucht. Den Weg dahin ging das Team zu Fuß.

Aber auch die Auswärtsspiele hatten es in sich. Teilweise ging es mit dem Bus mehr als 24 Stunden oder 1400 Kilometer bis zum nächsten Gegner.

Helfen sollten dem Team die wundersamen Cremes, Mittel und Salben eines Witchdoctors. Manchmal habe man das Stadion auch über den Hintereingang betreten, um dem bösen Zauber des Gegners auszuweichen – da hätten sich auch die Spieler gewundert.

Und auch der Glaube, dass Sex der Kondition schadet, ist weit verbreitet. Als sich die Spieler eines Abends bei Prostituierten vergnügt hatten, gab es am nächsten Tag einen 14-Kilometer-Straflauf.

Auch auf Tiere musste Rücksicht genommen werden. So verhinderte einmal eine Ziegenherde das Torschusstraining, in einem anderen Fall sorgte ein Insektenschwarm für eine kurze Spielunterbrechung, als sich alle Beteiligten auf den Boden warfen.

Geld war kaum vorhanden, aber manches auch fast so wie in Europa. Nach einer schlechten Leistung des Teams am achten Spieltag flogen Steine und der Trainer trat zurück. Tim wurde befördert und bekam seine Chance als Cheftrainer.

Der Autor und sein Buch

Der Sportstudent Tim Jost (25) mit seinem Buch vor der Kölner Sporthochschule.
Der Sportstudent Tim Jost (25) mit seinem Buch vor der Kölner Sporthochschule.

Tim Jost hat seine Erfahrungen mit der (Fußball)- Kultur Tansanias in einem Buch mit zahlreichen Anekdoten niedergeschrieben. Dort erfährt der Leser auch, ob der Jungtrainer mit seinem Team in einer turbulenten Endphase der Saison den Klassenerhalt schaffte.

Das Buch " Ballzauber in Tansania" ist im April 2019 im Meyer & Meyer Verlag erschienen.

Der allgemein sportbegeisterte Tim setzt nach einer weiteren Auslandsstation in China nun sein Master-Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln fort.

Was danach folgt, hält er sich noch offen. Fußball spiele aber "gewiss eine große Rolle in den Überlegungen".

Fotos: Tim Jost, DSHS Köln

Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! Anzeige
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! Neu
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.014
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.279 Anzeige
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.138
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 3.458
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.027 Anzeige
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.580
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.213 Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 422
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.829 Anzeige
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.557
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 4.046
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 947
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 4.771
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 5.549
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.348
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 6.808
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.564
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 369
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 284
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 9.078
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 6.442
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 133
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 9.433
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.404
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 9.586
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 897 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.130
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.057
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 314
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.510
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 8.746
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 315
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 10.025
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.009
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.539
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.098
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 9.808
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.236
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.881
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 4.811
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 9.855
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 861
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 37.672
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 14.431
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 941
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 4.083