Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier Top "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! Top Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten Top Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.705 Anzeige
3.117

Nach ewigem Asylstreit: Vernichtende Umfragewerte für Merkel & Co.

Laut einer aktuellen Umfrage sind 80 Prozent unzufrieden mit der Bundesregierung

Der Asylstreit hat deutliche Auswirkungen auf die Umfragewerte der Bundesregierung. 78 Prozent der Befragten sind unzufrieden.

Köln/Berlin – Der Asylstreit hat das Ansehen der Bundesregierung in der Bevölkerung ramponiert. 78 Prozent sind nach dem neuen ARD-'Deutschlandtrend' gar nicht oder weniger zufrieden mit der Arbeit des Kabinetts von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Der wochenlange Streit zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (63, CDU) und Innenminister Horst Seehofer (69, CSU) kam in der Bevölkerung nicht gut an.
Der wochenlange Streit zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (63, CDU) und Innenminister Horst Seehofer (69, CSU) kam in der Bevölkerung nicht gut an.

Der Anteil der Unzufriedenen stieg in der Erhebung von Infratest dimap im Vergleich zum Juni um 15 Prozentpunkte, wie der WDR am Donnerstag mitteilte. Zufrieden oder sehr zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung sind nur noch 21 Prozent der Befragten (minus 16).

Der unionsinterne Streit um die Zurückweisung von Flüchtlingen schadet Innenminister Horst Seehofer (CSU) wesentlich mehr als Kanzlerin Merkel: Während diese nur 2 Punkte an Zustimmung verliert und auf 48 Prozent kommt, sacken die Werte für den CSU-Chef um 16 Punkte auf 27 Prozent ab - der niedrigste Wert, der für Seehofer im ARD-'Deutschlandtrend' jemals gemessen wurde.

Drei Viertel der Befragten (73 Prozent) finden, dass Seehofer die Union mit seinem Verhalten geschwächt habe. Das Gros (70 beziehungsweise 66 Prozent) meint auch, dass CDU und CSU keinen gemeinsamen Kurs haben und Merkel die Union nicht mehr richtig im Griff hat.

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme die Union auf 30 Prozent (minus 1), die SPD unverändert auf 18 Prozent. "Mit zusammen 48 Prozent ist es der geringste Rückhalt in der Wahlbevölkerung, der bisher für Union und SPD gemeinsam im ARD-'Deutschlandtrend' gemessen wurde", hieß es. Mit 16 beziehungsweise 14 Prozent könnten AfD und Grüne je einen Punkt gutmachen. Die Linke verlöre einen Punkt auf 9 Prozent. Die FDP bliebe mit unverändert 8 Prozent kleinste Bundestagsfraktion.

Ein Streitpunkt war die Einrichtung sogenannter Transitzentren an der deutsch-österreichischen Grenze. 61 Prozent der Befragten finden diese richtig, 34 Prozent nicht. Doch der Verdruss nimmt zu: Mehr als die Hälfte (56 Prozent) gab an, dass das Thema Asyl und Flüchtlinge in der aktuellen politischen Debatte zu viel Raum einnehme.

Fotos: DPA

Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt Top Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport Top Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.545 Anzeige Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus Top Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.279 Anzeige Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute Neu "Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? Neu
CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn Neu Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn Neu Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? Neu Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt Neu Zwei Verletzte! Wohnung brennt völlig aus Neu Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart Neu In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen Neu
WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck Neu Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? Neu Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! Neu Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab Neu Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen Neu Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los Neu Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel Neu Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! Neu Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 Neu Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung Neu Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! 770 Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? 1.840 Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? 481 Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? 1.042 Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich 171 Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien 288 "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 324 "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked 3.786 Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten 26 "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung 856 Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat 289 Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel 1.486 Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 221 Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? 271 Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 4.164 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 3.013 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.783 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 12.206 GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 3.189 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 2.086 Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 150 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 761 Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 938 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.605