Er fuhr ohne Führerschein! Mann kracht in Gegenverkehr und tötet zwei Frauen Top Schluss bei Let's Dance! Barbara Meier fliegt nach Schicksalsschlag raus Top Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! 1.006 Anzeige Unfassbare Trauer! Aviciis Tod macht Musikwelt sprachlos Top Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.786 Anzeige
18.161

Russland-Kenner warnt vor größter Kriegs-Gefahr seit 1945

Fritz Pleitgen befürchtet einen Dritten Weltkrieg

Der Journalist wurde im Jahr 1938 geboren und beurteilt die Entwicklung seit dem Zweiten Weltkrieg.

Köln – Der Fernsehjournalist Fritz Pleitgen (79) hält die Kriegsgefahr in der Welt für größer als zu irgendeinem Zeitpunkt seit dem Zweiten Weltkrieg.

Fritz Pleitgen war von 1995 bis 2007 Intendant des WDR.
Fritz Pleitgen war von 1995 bis 2007 Intendant des WDR.

Er sei "sehr pessimistisch", sagte der ehemalige WDR-Intendant in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. "Ich kann die ganze Strecke seit dem Zweiten Weltkrieg übersehen. So unübersichtlich und gefährlich wie jetzt war es noch nie."

An vielen Ecken und Enden der Welt können sich jederzeit regionale Kriege entzünden, "die sich schnell zu Weltbränden auswachsen" könnten, sagte Pleitgen.

"Die Atom-Mächte operieren militärisch auf engstem Raum, oft mit gegensätzlichen Interessen." Dazu kämen die Konflikte zwischen dem Iran und Saudi-Arabien, dem Iran und Israel, der Krieg im Jemen und in Syrien und der Atomstreit mit Nordkorea.

"Und nirgends einen Politiker vom Kaliber Churchill, De Gaulle oder auch Brandt und Kohl. Und selten eine Einigung in der UNO", erklärte er in einem dpa-Interview.

Fritz Pleitgen würde sich wünschen, dass westliche Politiker mehr auf Putin zugehen würden.
Fritz Pleitgen würde sich wünschen, dass westliche Politiker mehr auf Putin zugehen würden.

Und ein großes Problem sieht er im Umgang mit Russland. Das Verhältnis des Westens zu Putin sei schlimmer, als das zur Sowjetunion um Kalten Krieg: "Nur wer beschränkt ist, sieht die Schuld allein bei den Russen. Dass Polen und Balten den Schutz von Nato und EU suchten, ist auf Grund der geschichtlichen Erfahrungen verständlich. Aber auch Russland hat geschichtliche Erfahrungen gemacht. Im Wortsinn verheerende mit dem Westen! Brandt, Schmidt oder Kohl wären mit dem Verhältnis zu Russland nicht so sorglos vorgegangen wie ihre Nachfahren."

Frühere deutsche Politiker hätten sich in die Lage der Gegenseite hineinversetzen können, dies fehle den heutigen Machthabern: "Wir wären nicht erfreut, wenn russische Truppen in Jütland oder Mexiko auftauchten wie unsere im Baltikum oder die amerikanischen in Polen. Die Idee der Charta von Paris aus dem Jahr 1990 - gleiche Sicherheit für alle - könnte die Basis für eine ehrliche Partnerschaft sein."

Die Zusammenarbeit mit Putin müsse wieder verstärkt werden, er sei kein leichter, aber ein berechenbarer Mensch, im Gegensatz zu Donald Trump: "Als ich Korrespondent in den USA war, hätte ich nie gedacht, dass ein einzelner Mensch mit bescheidenen geistigen Gaben ein starkes demokratisches System aus den Angeln heben kann."

Das ist Fritz Pleitgen

Fritz Pleitgen, der am 21. März 80 Jahre alt wird, wurde 1938 in Duisburg geboren. Noch bevor er volljährig war, wurde er Zeitungsreporter, ging dann zum WDR und war lange Korrespondent in Moskau, Ost-Berlin, Washington und New York. Von 1995 bis 2007 war er Intendant des Westdeutschen Rundfunks.

Fotos: DPA

Zwei Deutsche bei Busunglück im Urlaub getötet Top Na, toll! Ab 2021 könnte Fernsehen richtig teuer werden Top Krass! Vegan-Papst Attila Hildmann macht Restaurant dicht Top 29 verletzte Jugendliche bei Abifeier im Stadtpark Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.879 Anzeige Ganz neue Rittersport! Jetzt gibt's Schokolade mit Gras Neu Zu schnell! Hier fliegt eine Ente in die Radarfalle der Polizei Neu
Weil sie zu viel sch...! Hier sind diese Tiere ein ganz großes Problem Neu Nach BAMF-Skandal: Jetzt werden immer mehr Missstände aufgedeckt Neu Reh wird über Cabrio geschleudert und verletzt Fahrer hinterm Steuer Neu
Komiker Markus Maria Profitlich hat unheilbare Krankheit Neu Drama auf dem Rückweg von Abi-Feier! Schüler von Regionalbahn überrollt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.120 Anzeige Russisches Kriegsschiff im Ärmelkanal abgefangen Neu Stimmung brodelt! Hier geht die Angst um, weil die Polizei nachts Asylbewerber abholt Neu Grausames Blutbad in Chemnitz: Mann sticht Bekannte nieder Neu Motorradfahrer rutscht in den Gegenverkehr und stirbt Neu So viele nutzen umstrittenen Freikarten-Deal für "Mein Kampf"-Inszenierung Neu 2 Milliarden Euro Schaden wegen Sperrung der Rheintalbahn Neu "Mit gutem Bauchgefühl": Kerber und Görges kämpfen ums Finale Neu Top-Chance! So werdet Ihr ein Teil von "In aller Freundschaft" Neu Neuer Job: Wird Lukas Podolski bald Botschafter? Neu Internes Leck: Ärger beim 1. FC Köln um Anfang-Verpflichtung Neu Weil sie immer öfter angegriffen werden: Hier streiken jetzt die Schiris Neu Nach antisemitischer Attacke: "Berlin trägt Kippa" bekommt prominente Unterstützung Neu GZSZ-Fans empört: Bommels Asche im Klo entsorgt Neu Nach MeToo-Verdachtsfall: Semperoper-Tänzer klagt gegen Kündigung Neu Risse in Atomkraftwerk: Gegner wollen Anzeigen erstatten Neu Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet 166 Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 160 TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 8.700 Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot 37.898 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 3.573 Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 866 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.752 Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 4.809 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 9.949 Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 3.257 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 4.591 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 270 BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 513 Machen Schmerzmittel schwul? 2.289 Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 8.675 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.929 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 338 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 5.105 Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 936 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.943 Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 1.173 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 3.458