52-Jähriger geht in Stausee unter und stirbt! 2.608 Suff-Raser übersieht Ampel an Tankstelle: Drei Fußgänger teils lebensgefährlich verletzt 3.036 Update Trotz mieser Quote: Hayali will es weiter probieren 3.511 So reagiert Joachim Löw auf die Kritik von Philipp Lahm! 2.259 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.485 Anzeige
18.738

Russland-Kenner warnt vor größter Kriegs-Gefahr seit 1945

Fritz Pleitgen befürchtet einen Dritten Weltkrieg

Der Journalist wurde im Jahr 1938 geboren und beurteilt die Entwicklung seit dem Zweiten Weltkrieg.

Köln – Der Fernsehjournalist Fritz Pleitgen (79) hält die Kriegsgefahr in der Welt für größer als zu irgendeinem Zeitpunkt seit dem Zweiten Weltkrieg.

Fritz Pleitgen war von 1995 bis 2007 Intendant des WDR.
Fritz Pleitgen war von 1995 bis 2007 Intendant des WDR.

Er sei "sehr pessimistisch", sagte der ehemalige WDR-Intendant in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. "Ich kann die ganze Strecke seit dem Zweiten Weltkrieg übersehen. So unübersichtlich und gefährlich wie jetzt war es noch nie."

An vielen Ecken und Enden der Welt können sich jederzeit regionale Kriege entzünden, "die sich schnell zu Weltbränden auswachsen" könnten, sagte Pleitgen.

"Die Atom-Mächte operieren militärisch auf engstem Raum, oft mit gegensätzlichen Interessen." Dazu kämen die Konflikte zwischen dem Iran und Saudi-Arabien, dem Iran und Israel, der Krieg im Jemen und in Syrien und der Atomstreit mit Nordkorea.

"Und nirgends einen Politiker vom Kaliber Churchill, De Gaulle oder auch Brandt und Kohl. Und selten eine Einigung in der UNO", erklärte er in einem dpa-Interview.

Fritz Pleitgen würde sich wünschen, dass westliche Politiker mehr auf Putin zugehen würden.
Fritz Pleitgen würde sich wünschen, dass westliche Politiker mehr auf Putin zugehen würden.

Und ein großes Problem sieht er im Umgang mit Russland. Das Verhältnis des Westens zu Putin sei schlimmer, als das zur Sowjetunion um Kalten Krieg: "Nur wer beschränkt ist, sieht die Schuld allein bei den Russen. Dass Polen und Balten den Schutz von Nato und EU suchten, ist auf Grund der geschichtlichen Erfahrungen verständlich. Aber auch Russland hat geschichtliche Erfahrungen gemacht. Im Wortsinn verheerende mit dem Westen! Brandt, Schmidt oder Kohl wären mit dem Verhältnis zu Russland nicht so sorglos vorgegangen wie ihre Nachfahren."

Frühere deutsche Politiker hätten sich in die Lage der Gegenseite hineinversetzen können, dies fehle den heutigen Machthabern: "Wir wären nicht erfreut, wenn russische Truppen in Jütland oder Mexiko auftauchten wie unsere im Baltikum oder die amerikanischen in Polen. Die Idee der Charta von Paris aus dem Jahr 1990 - gleiche Sicherheit für alle - könnte die Basis für eine ehrliche Partnerschaft sein."

Die Zusammenarbeit mit Putin müsse wieder verstärkt werden, er sei kein leichter, aber ein berechenbarer Mensch, im Gegensatz zu Donald Trump: "Als ich Korrespondent in den USA war, hätte ich nie gedacht, dass ein einzelner Mensch mit bescheidenen geistigen Gaben ein starkes demokratisches System aus den Angeln heben kann."

Das ist Fritz Pleitgen

Fritz Pleitgen, der am 21. März 80 Jahre alt wird, wurde 1938 in Duisburg geboren. Noch bevor er volljährig war, wurde er Zeitungsreporter, ging dann zum WDR und war lange Korrespondent in Moskau, Ost-Berlin, Washington und New York. Von 1995 bis 2007 war er Intendant des Westdeutschen Rundfunks.

Fotos: DPA

Mit 50 nochmal Mama! Ist Julia Roberts wirklich schwanger? 2.276 Mann (34) verletzt neun Menschen im Bus - das ist bisher bekannt 5.578 Update
Anhänger löst sich von Traktor und rauscht auf Opel zu: Fahrerin schwerst verletzt 7.153 Ärger mit der Polizei: Rapper Kontra K auf Straße zu Boden gerungen 5.167 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.285 Anzeige Merkel verabschiedet sich in den Urlaub und teilt gegen Trump aus 2.304 Mann bei Schießerei am Kölner Friesenplatz schwer verletzt 966
Dr. Müller-Wohlfahrt hört als DFB-Arzt auf 2.136 Feuer in Asylunterkunft: 19-Jähriger gesteht Tat! 398 Lokführer auf Hohenzollernbrücke überfallen: Polizei sucht diesen Mann 452 Deadpool-Star Josh Brolin pinkelt sich selbst an: Doch es wird noch viel peinlicher 3.200 Seniorin liegt einen Tag lang tot im Pool, doch Ehemann vermisst sie nicht 6.546 Kleinbus kracht in geparkten Lastwagen: Mindestens zwölf Tote! 4.049 Ford ruft in Deutschland knapp 190.000 Autos zurück 3.003 61-jähriger Mann aus Köln seit über zwei Wochen vermisst 246 Zug fährt in Oberleitung: 200 Menschen evakuiert 471 18-Jährige sexuell belästigt: Wochen später begegnet sie ihrem Peiniger wieder 5.869 Mann entdeckt in der Lausitz menschliches Skelett auf Hochsitz 8.368 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.726 Anzeige Ihm reicht's! Til Schweiger macht Schluss - diesmal für immer 13.946 Update Er will in Mainz bleiben: Vermisster Leipziger in Rheinland-Pfalz aufgetaucht 5.903 Einfach liegen gelassen! Tödlich verletzter Mann wird auf Straße gefunden 325 Ralf Moellers Credo: Einfach und naiv muss es sein! 597 Eine Granate: Metallzylinder mit Spitze hält Polizei in Atem 2.274 Erster Todestag von Chester Bennington: So emotional erinnert Linkin Park an ihn 2.120 30 Millionen dank Cristiano Ronaldo: Juve verkauft alle Dauerkarten! 1.686 Vermisst! Wo ist der 25-jährige Manuel B.? 374 22-Jähriger rast in Pannenfahrzeug: Jugendliche schwer verletzt 178 Atomwaffentaugliches Uran in Forschungsreaktor München II 970 Mit Medikamenten vollgestopft: 690.000 Lachse von Zuchtfarm entwischt 2.475 Rummenigge: DFB ist nur noch "durchsetzt von Amateuren" 1.300 Wechselt Neymar zu Real Madrid? Jetzt herrscht Klarheit! 3.900 Rotzfrech: Bachelorette-Boy Chris hält sein bestes Stück in die Kamera 3.415 Grausam! Chihuahua-Hündin an Autobahn ausgesetzt! 4.980 Toter 16-Jähriger aus Main: 5000 Euro Belohnung ausgesetzt 4.911 Mann randaliert in Flugzeug und zwingt Maschine zur Landung 2.959 Großeinsatz: Mann sticht im Bus um sich und verletzt neun Menschen 3.429 Update Sanitäter wollen Baby retten: plötzlich schlägt ein Mann zu 3.848 Uns reicht es! 48.000 Katholiken steigen aus 290 Widerlich! Mann fotografiert ahnungsloser Frau in S-Bahn unter Rock 2.017 39-Jährige grausam misshandelt: War es Gemeinschafts-Mord? 3.264 Kita-Mitarbeiter berührt Kinder unsittlich: Polizei ermittelt 2.047 Mann sendet wütende Antwort an unbekannte Nummer: Großer Fehler! 7.941 Teenie-Schwarzfahrer (16) rastet aus und schleift Kontrolleurin über Bahnsteig 1.008 Mann begrapscht Kellnerin: Ihre Reaktion ist der Video-Hit im Netz 16.479 Skandal um Krebsmedikamente erreicht Berlin: "Wir wissen noch nicht, wie viele betroffen sind" 267 Rassistische Fan-Proteste gegen Vertrag für dunkelhäutigen Spieler 3.936 Grab auf Spielplatz vorbereitet! Wollten drei Jugendliche einen Mann erschießen? 3.066 Vater soll Tochter (7) aus Eifersucht zu Tode gewürgt haben 2.636 Diese Funktion schränkt WhatsApp jetzt drastisch ein 3.895