Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! 56 Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 123 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.128 Update Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.105 Anzeige
1

Kölner Lernprozess führt Richtung Europa - Frankfurt kriselt heftig

Von Dietmar Fuchs, dpa

Die Kanzlerin hat dem 1. FC Köln Glück gebracht. Vor Tribünengast und Fußball-Fan Angela Merkel kam der Geißbock-Club gegen die schon wieder torlose Frankfurter Eintracht zu einem 1:0. Die nun gesammelten 40 Punkte machen klar: Es geht Richtung Europa League.

Köln (dpa) - Trainer Peter Stöger sprach zum wiederholten Mal von einem Lernprozess. Und der, das ist spätestens seit dem 1:0 (0:0) gegen den direkten Konkurrenten Eintracht Frankfurt sehr deutlich, könnte die Fußballprofis des 1. FC Köln Richtung Europa führen. «Es ist keine Selbstverständlichkeit für meine Jungs», kommentierte Stöger die erstaunliche Entwicklung, die nach 27 Bundesligaspielen zu beeindruckenden 40 Punkten geführt hat.

«Aber gefühlt ist es noch immer nicht genug.» Diese Aussagen von Stöger lassen eine Mutmaßung zu: Der Österreicher und Manager Jörg Schmadtke wollen weiter machtvoll am gemeinsamen Plan arbeiten. Ihr Ziel ist es, den FC endgültig und langfristig dort zu etablieren, wo er sich aktuell befindet. Und das ist die erweiterte Spitzengruppe der Bundesliga - allerdings noch mit gehörigem Abstand zu den Königsklassenpositionen.

Der Status quo allerdings sei nur eine «Momentaufnahme», wie Matthias Lehmann nach dem Siegtor durch Milos Jojic (53. Minute) vor den Augen von Bundeskanzlerin Angela Merkel festhielt. «Da wird keiner die Trompete blasen und das Glas heben», fügte FC-Spielführer Lehmann zurückhaltend an. Stöger indes möchte nach langem Zögern nun langsam eines tun: Fragen nach den internationalen Chancen seiner Mannschaft zulassen.

«Ich bin überhaupt nicht böse», erwiderte Stöger auf die Frage, von wann an er denn nicht mehr böse sei, wenn ihm Kommentare zu einem denkbaren Europa-Trip entlockt werden sollen. Eindeutig mochte er sich aber nicht positionieren: Dafür ist ihm die Konstellation noch nicht klar genug. Und ein anderes Puzzleteil passt hin und wieder keineswegs perfekt: «Das war zeitweise wie ein kopfloses Huhn», ließ Lehmann zum schwachen Auftritt in den ersten 45 Minuten wissen.

Das hätte die Eintracht ausnutzen können - tat es indes nicht. Die Hessen sind nun bereits seit acht Spielen sieglos und in der Liga seit 439 Minuten ohne Treffer. «Das ist kein angenehmes Gefühl», erläuterte Coach Niko Kovac. Und er sieht sich bestätigt in einer Einschätzung, die er schon im Winter von sich gab: «Dass wir eine Mannschaft sind, die sicher oben nichts verloren hat.»

Angesichts der Krise sah sich Kovac trotz der 37 Zähler, von denen allerdings 29 aus der Hinrunde stammen, zu einer Aussage genötigt: «Ich habe ganz klar den Blick eher nach unten als nach oben. Die da oben interessieren mich nicht.» Die Offensive sei derzeit «so gefährlich wie eine Horde Kuscheltiere auf der Wohnzimmercouch», hieß es am Tag nach dem 0:1 in der «Frankfurter Rundschau».

Was nun? «Kopf nach oben, weiter geht's! Ich bleibe trotzdem positiv», sagte Kovac. Er glaubt daran, dass sein Team es mit Treffern und Siegen «irgendwann wieder hinbekommen» werde. Defensivmann Bastian Oczipka gab sich kämpferisch: «Wir müssen dranbleiben und das Tor einfach erzwingen.» Und von Europa hätten er und seine Mitstreiter «die ganze Zeit nicht gesprochen». Dabei ist dieses Thema keineswegs abgeschlossen: Gelingt gegen Bremen am Freitag (20.30 Uhr/Sky) die Wende, bleibt Frankfurt in der Verlosung.

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 8.855 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 794 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.856 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.849 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.259 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.031 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 2.479 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.253
Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 228 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.175 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 2.037
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 920 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 53.510 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.177 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 544 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.249 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 150 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.721 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.157 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.648 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 666 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 111 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 120 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.444 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.925 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.314 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 907 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 8.141 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.101 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 679 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.695 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.342 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 632 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 118 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 610 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 14.993 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.711 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 9.066 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.305 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 4.948 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.594 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.210 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.991 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.470 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 235 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 393 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 475 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.159 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.871