Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! Top Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung Neu Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor Neu Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.213 Anzeige
194

Prozess und Richtfest: Zeuge berichtet von Pfusch unter Kölner Stadtarchiv

Baggerfahrer beschreibt Mängel bei U-Bahn-Baustelle, neues Archiv im Aufbau

Beim Bau der U-Bahn unter dem eingestürzten Kölner Stadtarchiv sei gepfuscht worden, berichtete ein ehemaliger Baggerfahrer am Freitag beim Prozess in Köln.

Köln - Im Prozess um den Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat ein früherer Baggerfahrer von Pfusch und mangelnder Aufsicht auf der U-Bahn-Baustelle berichtet. Zugleich wurde am Neubau des Archivs das Richtfest gefeiert.

So sah damals das eingestürzte Kölner Stadtarchiv aus der Luft aus. (Archiv)
So sah damals das eingestürzte Kölner Stadtarchiv aus der Luft aus. (Archiv)

"Die von der Bauaufsicht sind ab und zu da rumgelaufen, aber überwacht hat uns keiner", sagte der 39-Jährige am Freitag als Zeuge im Kölner Landgericht.

Stahlbügel, die eigentlich zur Stabilisierung in die Grubenwände eingebaut werden sollten, seien zu einem großen Teil in einen Container geworfen und als Schrott verkauft worden. Von dem Erlös habe auch er mehrere hundert Euro abbekommen.

Die Anweisung, die Verbindungsbügel nicht einzubauen, sei von dem Polier gekommen, der in dem Prozess angeklagt ist. Als Begründung habe der heute 64-Jährige Zeitmangel angegeben.

Ob auch die Bauüberwachung davon wusste, sei ihm nicht bekannt, sagte der Zeuge. "Aber das konnte jeder sehen, denn die Bügel lagen ja in einem offenen Container."

Die Staatsanwaltschaft hatte nach dem Unglück wegen des Diebstahls von Stahlbügeln gegen zwei Personen ermittelt. Gutachten hatten jedoch ergeben, dass die fehlenden Bügel definitiv nicht die Ursache für das Unglück waren.

Bei dem Archiv-Einsturz waren am 3. März 2009 zwei Anwohner ums Leben gekommen. In dem Prozess sind fünf Mitarbeiter von Baufirmen und den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) wegen fahrlässiger Tötung und Baugefährdung angeklagt. Die Staatsanwaltschaft ist davon überzeugt, dass Fehler bei den Bauarbeiten zu dem Unglück geführt haben.

Laut Anklage waren Arbeiter beim Ausschachten auf ein Hindernis gestoßen. Obwohl sie es nicht beseitigen konnten, hätten sie den Aushub fortgesetzt. Dadurch soll ein Loch in einer Wand entstanden sein, durch das große Mengen Sand, Wasser und Kies in die Grube eindrangen. Dem Archiv und seinen Nachbargebäuden sei so buchstäblich der Boden entzogen worden.

Richtfest für neues Stadtarchiv zeitgleich zum Prozess

Parallel zum Prozess um den Einsturz des alten Stadtarchivs ist am Freitag das Richtfest des Stadtarchiv-Neubaus gefeiert worden.

Am Eifelwall in der Kölner Südstadt entsteht jetzt für über 80 Millionen Euro ein neues Archivgebäude. Fertig werden soll es 2020.

"Hier auf diesem Areal entsteht bis zum Jahr 2020 Europas modernstes Stadt- und Bildarchiv", sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos). "Möge der Neubau ein sicherer Ort für die Archivalien und die Mitarbeiter sein."

Der Entwurf des Architekten Felix Waechter besteht aus einem Komplex, in dessen Mitte sich das Magazin des Archivs erhebt, das sogenannte Schatzhaus.

In der deutlich niedrigeren Bebauung um diesen Mittelpunkt sind Werkstätten und Verwaltungsgebäude angesiedelt. Das lichtdurchflutete Foyer des Hauses soll sich zu einem Vorplatz hin öffnen.

In dem Stadtarchiv mit angeschlossenem Rheinischen Bildarchiv sollen einmal 150 Menschen arbeiten. Im Lesesaal stehen 45 Plätze für die Beschäftigung mit dem Archivgut zur Verfügung.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos, m) mit dem Architekten Felix Waechter (l) und Zimmermann Semir Husic.
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos, m) mit dem Architekten Felix Waechter (l) und Zimmermann Semir Husic.
Am Freitag wurde Richtfest beim neuen Kölner Stadtarchiv gefeiert.
Am Freitag wurde Richtfest beim neuen Kölner Stadtarchiv gefeiert.

Fotos: DPA

Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung Neu Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin Neu
SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr Neu Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 12.305 Anzeige Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer Neu Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.040 Anzeige Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort Neu So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld Neu Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen Neu Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt Neu Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser Neu
Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? Neu Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.485 Anzeige Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen Neu Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 3.243 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 1.957 Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 224 Es wird richtig weh tun: Brutale Morde kommen zurück 3.063 Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 3.261 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.110 Anzeige Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 269 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 346 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.753 Anzeige Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 2.362 Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 3.114 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 1.851 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 1.049 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 631 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 1.325 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 167 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 145 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 1.930 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 1.016 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 2.265 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 78 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 169 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 3.475 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 3.126 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 1.780 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 4.153 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 2.160 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.070 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 1.454 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 1.985 Autobahn-Kontrolle: Unglaublich, was Rentner im Gepäck hat! 5.558 Straßenräuber rammt Opfer Messer in die Brust 3.232 Horror für Kanu-Fahrer! Vermisster Patient (76) aus Uni-Klinik tot in Fluss gefunden 2.209 Herr Neuer, ist die Nationalmannschaft gespalten? 5.193