Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.751 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.082 Anzeige
203

Kölner Urgestein macht dicht: Letzter Vorhang für Millowitsch-Theater

Nach 75 Jahren schließt die von Willy Millowitsch gegründete Volksbühne

'Das gute alte Volkstheater scheint langsam aus der Mode zukommen', sagte Theater-Chef und Millowitsch-Sohn Peter.

Köln - Nur ein einziger Kölner hat schon zu Lebzeiten ein Denkmal bekommen: Willy Millowitsch, der Volksschauspieler. Am Sonntag schließt sein Theater nun nach über 75 Jahren.

Willy Millowitsch (1909 - 1999), wie man ihn kannte und liebte.
Willy Millowitsch (1909 - 1999), wie man ihn kannte und liebte.

"Weil ich den Theaterbetrieb nur aus privaten Renten-Rücklagen weiter aufrechterhalten kann, habe ich mich entschieden, den Schlussstrich zu ziehen", erklärt der heutige Theater-Chef Peter Millowitsch, Sohn von Willy. "Das gute alte Volkstheater scheint langsam aus der Mode zu kommen."

Der Aufstieg der kleinen Volksbühne zu bundesweiter Berühmtheit hatte 1945 begonnen. Köln lag in Trümmern, auch das Dach des Theaters war weggeblasen. Doch nun geschah etwas Unerwartetes.

Der wiedereingesetzte Oberbürgermeister Konrad Adenauer bestellte Willy Millowitsch ein und verkündete: "Ich will, dat Se so bald wie möglich wieder Theater spielen können. Die Leute sollen wieder wat zu lachen haben." Die Bezugsscheine für das erforderliche Baumaterial und alles weitere werde er schon regeln.

Der 36 Jahre alte Millowitsch konnte sein Glück kaum fassen. "Nix lieber wie dat...", stammelte er seinen Memoiren zufolge. Als er schon in der Tür war, rief ihn Adenauer noch einmal zurück: "Verjessen Se dat eine nich: Schicken Se mir zur Premiere zwei Karten. Aber Freikarten bitte!

So wurde das Millowitsch-Theater das erste, das wieder öffnete. Jahrelang blieb es der einzige Lichtblick in der Mondlandschaft, die einmal Köln gewesen war.

Tante Jutta aus Kalkutta

Das Millowitsch-Theater schließt am kommenden Sonntag seine Pforten.
Das Millowitsch-Theater schließt am kommenden Sonntag seine Pforten.

Der in Köln aufgewachsene Regisseur Jürgen Flimm, heute Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden, hat das einmal wunderbar beschrieben:

Wie er an Karneval mit seiner Mutter zur Kindervorstellung ins Millowitsch-Theater loszog, gekleidet in seinen Schlafanzug, der ihm als Kostümersatz diente, und mit dem Hut seines Vaters auf dem Kopf. Wie sie mit der Straßenbahn in die Innenstadt rumpelten und dann über die Trümmer kletterten bis zu Willys Theater.

Noch bevor man etwas sehen konnte, hörte man seine wohlbekannte heisere Stimme. Und dann - rumms! - stand er mit einem Mal auf der Bühne. "Mein heiß geliebter Willy!", erinnerte sich Flimm. "Die Augen rollen, die roten Haare zittern, die Zähne blitzen, das Lachen so unendlich ansteckend."

So hat das der Millowitsch damals mit den Kölnern gemacht. Und so machte er es wenig später auch mit den Deutschen. Sehr früh erkannte er die große Zukunft des Fernsehens und rannte dem Intendanten des Nordwestdeutschen Rundfunks die Türen ein.

1953 wurde erstmals ein Stück aus dem Theater übertragen. Wieder war Millowitsch der erste, und der erste prägt sich ein. 1962 erzielte das Stück "Tante Jutta aus Kalkutta" eine Einschaltquote von 88 Prozent.

Spätestens seit Millowitschs Tod 1999 erlebte das Theater jedoch einen langsamen Niedergang. 2016 entschied sich der WDR, nach mehr als 60 Jahren keine Stücke mehr zu übertragen.

Mariele Millowitsch, das jüngste Kind von Willy, äußert im Verständnis dafür: "Letztendlich orientiert sich auch ein öffentlich-rechtlicher Sender an Quoten."

Die Entscheidung ihres Bruders, jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, kann sie nachvollziehen, auch wenn sie es natürlich traurig findet.

Millowitsch, die sich früh von dem Theater gelöst hat und mit Serien wie "Nikola" und "Marie Brand" bekannt geworden ist, tröstet sich damit: «"Ich habe gelesen, dass der Schriftzug 'Millowitsch' hängen bleibt, und darüber freue ich mich sehr."

Fotos: DPA

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" Neu Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal Neu Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 1.721 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.436 Anzeige Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 4.369 Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 99 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 8.508 Anzeige "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 3.854 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 4.450 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 198
Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 522 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 4.221 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 797 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 2.435
Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 2.864 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 8.947 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.389 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 373 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.209 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 1.116 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 4.893 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 3.119 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 659 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 1.935 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 213 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 10.650 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 956 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 2.678 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 140 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 324 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.476 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 8.350 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 1.513 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 1.982 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.580 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 1.888 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 10.299 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 6.669 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.673 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.721 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 424 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 2.599 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 351 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.116 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 794 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.078 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.375 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 12.593